Wo kauft Ihr Euer Geschirr?
Bei uns wird mal wieder ein neues Geschirrset für den Alltag fällig, allerdings benötige ich nur Suppenteller und flache Teller, die kein besonderes Muster und keine besondere Form benötigen. Sie sind eben für den alltäglichen Gebrauch gedacht und nicht für festlichere Tage oder besondere Mahlzeiten, dafür habe ich Geschirr. Natürlich würde ich ganz gern dabei auch sparen wollen und es sollte auch Geschirr sein, welches ich mir vor Ort anschauen kann, und vielleicht auch mal austesten kann. Ein zeitloses Design wäre mir schon recht wichtig, sodass ich da nun auf besondere Muster und dergleichen verzichten würde.
Bislang habe ich Geschirr bei IKEA und in Supermärkten gekauft, in anderen Läden habe ich es mir nur mal angeschaut, weil ich es gerade in anderen Möbelläden recht teuer finde. Aber nun ja, man muss scheinbar auch tiefer in die Tasche greifen, wenn man Qualität haben möchte. Dennoch muss es ja irgendwo etwas geben, was bezahlbar ist und was sich im Alltag eben auch bewährt.
Wo würdet Ihr bei einer solchen Wunschvorstellung am ehesten schauen? Wo kauft Ihr ansonsten Geschirr? Macht Ihr dabei einen Unterschied, ob Ihr es eher für den Alltag verwendet oder ob Ihr es doch lieber für besondere Anlässe benutzt? Wie gestaltet es sich, wenn man Geschirr online erwerben möchte?
Wir wollen uns schon seit längerem ein neues Geschirr zulegen, hierbei sowohl für den privaten Gebrauch wie auch für besondere Anlässe. Somit benötigen wir zwei Sets. Ich möchte allerdings für den privaten Gebrauch nichts besonderes, während ich für besondere Anlässe gern eines von Villeroy & Boch hätte, was natürlich einiges mehr kostet.
Mein Mann arbeitet bei Galeria Kaufhof, dort gibt es auch Geschirr, von günstig bis teuer findet man dort eigentlich alles. Wenn es dort mal etwas passendes für uns gibt, werden wir sicherlich dort schauen, denn er erhält darauf Prozente, was ja schon mal einiges ausmachen kann. Zudem kann man es sich liefern lassen, wenn man einen Wert hat, der über 100 Euro liegt und das werden wir sicherlich zusammen bekommen.
Ansonsten, wenn es einem nicht wichtig ist, welche Qualität es hat, kommt natürlich auch Ikea und generell andere Möbelhäuser in Frage. Allerdings zweifle ich da an der Qualität. Auch online würde ich es nicht erwerben wollen, da man es sich nicht ansehen kann und es mir zu viel Aufwand wäre, es erst zu bestellen, um es dann bei Nichtgefallen wieder zurück zu schicken.
Ich mag an Geschirr eher ausgefallene Sachen, die vom Design her etwas anders sind. Die beste Adresse hierfür finde ich ist Galeria Kaufhof da diese eine wirklich sehr schöne und große Auswahl hierfür haben. Sicherlich kosten diese Sets um einiges mehr, als wenn ich zum Beispiel ein Kaffeeservice im Kaufland für 20,00 Euro kaufe, allerdings merkt man hier auch die Qualität.
Bei meiner Erstausstattung hatte ich eigentlich keine Ansprüche an das Geschirr. Es sollte einfach nur praktisch und bezahlbar sein. Also war das Geschirr von Ikea gut geeignet. Sicherlich kann man woanders auch preiswertes Geschirr beziehen, aber ich halte das Geschirr auch für relativ robust und man kann es leicht nachkaufen, wenn man was kaputt geht. Da ändern sich meistens ja nur die Farben.
Für ein zusätzliches Geschirrset habe ich auch gar keinen Platz. Außerdem koche ich nicht wirklich und ich brauche demnach einfach mal kein Geschirr für besondere Anlässe. Klar, wenn ich doch mal irgendwann so was brauchen sollte, dann würde ich in erster Linie nur nach der Optik gehen. Neulich habe ich mal durch Zufall eines bei Otto gesehen. Das hat im Set um die 50 Euro gekostet und die Teller waren da viereckig. Das hat mir dann schon gefallen, weil es eben nicht alltäglich war. Auch das Design war ansprechend.
Meine Eltern zum Beispiel kochen eigentlich nie was besonderes und die haben zum Beispiel auch nur Ikea- Geschirr. Einfach weil sie ihre Prioritäten da anders setzen. Es ist sinnlos ein tolles, teures Geschirrsetz zu kaufen, wenn man auf das Essen nicht so viel wert legt. Meine Oma ist da anders. Die kocht für ihr Leben gern und natürlich gibt es da auch das gute Geschirr und das schlechte Geschirr. Ich find es ebenfalls albern, zwei Sets zu haben. Wenn überhaupt würde ich mir von einer Sorte lieber 2 anschaffen, falls man doch mal mehr Gäste hat. Und mir ist das auch immer relativ egal, wie das Geschirr bei anderen aussieht. Bei einigen fallen mir sicherlich die hübschen Teller oder Tassen auf, aber das war es dann auch schon.
Auch wenn sich nun einige an den Schädel greifen, aber ich kaufe mein Geschirr direkt bei Villeroy&Boch. Das kostet zwar ein wenig mehr Geld, aber ich habe echte Qualität. Da sich ein Outlet direkt um die Ecke befindet, komme ich sogar teilweise günstiger weg und wenn mal etwas kaputt geht, dann wird es halt ersetzt, weil mein Geschirr einfach absolut zeitlos ist.
Die günstigen Geschirrteile, die ich mir damals in meiner ersten Wohnung angeschafft habe, waren von Ikea. Das hat mir damals gereicht und weil in der Wohnung immer etwas los war und auch gerne mal einige Gegenstände zu Bruch gegangen sind. Hier hat ein günstiges Geschirr von Ikea vollkommen ausgereicht oder aus anderen günstigen Läden.
Tatsächlich kaufe ich mein Geschirr ausschließlich in dem Laden, den Du hier schon genannt hast, nämlich bei IKEA. Ich finde die Auswahl dort in jeder Hinsicht wirklich fantastisch, sowohl, was die Farben, Muster, Größen und Materialien anbelangt als auch die für jeden Geldbeutel und jeden Zweck passenden Preise. Über die Qualität von IKEA-Geschirr kann ich ebenfalls nichts Negatives sagen, nicht einmal dann übrigens, wenn es sich um wirklich billige Teile gehandelt hat. So habe ich vor fünf Jahren einige Teller gekauft, die pro Stück nicht einmal fünfzig Cent gekostet haben und die eigentlich für eine Feier gedacht waren. Diese Teller sind allerdings mittlerweile wirklich meine Lieblingsteller geworden, weil sie unglaublich widerstandsfähig sind, weil sie schlicht sind und mir irgendwie gerade aufgrund ihrer Schlichtheit gefallen und weil ich ihre Form mag.
Für mich gab es nun bisher noch keinen Grund, irgendwo anders ein Geschirr zu erwerben, aber ich habe mal von meinen Eltern eines bekommen, das mich von der Verarbeitung her weniger überzeugen konnte als mein IKEA-Geschirr. Meine Eltern haben es in einer Karstadt-Filiale gekauft und meinten, mir mit diesem Geschirr etwas Gutes zu tun, da es preislich höher angesiedelt war als mein IKEA-Geschirr, das mir aber nicht nur optisch besser gefällt, sondern das sich auch im Alltag mehr als bewähren konnte und das vor allem eben deutlich günstiger war. Manchmal zieht auch dieser Aspekt und ist schon ein wichtiges Kriterium. Ich mag es einfach, wenn mich günstige Artikel wirklich überzeugen können, zumal ich einigen von ihnen gar nicht so viel abverlange und dann doch, wie hier im Falle meines Geschirrs, wirklich positiv überrascht werde.
Insofern würde ich bei Deiner Wunschvorstellung nun wohl auch wiederum in meinem Lieblingsmöbelhaus nach geeigneten Tellern suchen, zumal Du die Teller bei IKEA tatsächlich eben auch im ausgepackten Zustand begutachten kannst, was nicht überall so ohne Weiteres einfach möglich ist – jedenfalls kenne ich da auch andere Beispiele. Ich denke, dass Du dort auf jeden Fall mehrere Teller finden würdest, zwischen denen Du Dich entscheiden könntest, weil einige der aktuellen Geschirrteile auf Deine Beschreibung zutreffen.
Außerdem finde ich es übrigens immer wieder genial, wenn man bei IKEA Zweite-Wahl-Geschirr kaufen kann, das stark reduziert ist und dessen Makel man in der Regel nicht erkennen kann, jedenfalls ist das bei einem der beiden IKEAs in meiner Nähe der Fall. Insofern habe ich dort auch schon von zwei verschiedenen Tellern jeweils vier Stück gekauft und pro vier Tellern gerade einmal zwei Euro bezahlt. Beide unterscheiden sich vom Design und der Form her total, aber beide sind auch für diese besonderen Anlässe deutlich mehr geeignet als alles andere Geschirr, das ich zu Hause habe. Ich habe nun zwar kein Extra-Geschirr für besondere Anlässe gekauft, weil ich meine, dass ein besonderer Anlass nicht unbedingt mit einem besonderen und „bestenfalls“ auch noch sehr teuren Geschirr untermalt werden muss, zumal ich da wohl immer Angst hätte, dass etwas kaputt geht. Vielmehr finde ich es aber schön, wenn ich bestimmte Geschirrteile seltener benutze und diese dann an bestimmten Tagen, wenn mir danach ist, auf den Tisch kommen.
Ich habe ziemlich bunt zusammen gewürfeltes Geschirr. Eigentlich brauche ich nicht viele Teller, daher kaufe ich mir nur immer mal ein paar gleiche, wenn mir welche besonders gefallen. Für größere Feiern haben wir schlichtes weißes Geschirr im Haus, also brauche nur eigentlich nur etwas für mich allein.
Trotzdem gehe ich gern mal Geschirr kaufen. Dafür fahre ich nach Kahla zum Werksverkauf. Dort bekommt man schönes Porzellan für einen annehmbaren Preis. Zwar vieles als 2. Wahl, aber da habe ich nichts dagegen. Irgend etwas finde ich dort immer. Wenn nicht klassisch Teller, dann eben Tassen oder Schüsseln oder Töpfchen. Da gibt es immer sehr praktische und trotzdem ausgefallene Dinge.
Danke für Eure Anregungen! Bei IKEA ist es nun so, dass wir die nächste Filiale nicht gerade um die Ecke haben. Von dort habe ich zwar das Dinera-Geschirr, was mir auch an sich gut gefühlt, aber mir tun oftmals die Ohren weh, wenn das Besteck über dieses Material geschoben wird. Ich kann diese Geräusche nur sehr schlecht ab, obwohl ich dieses schlichte Geschirr sehr gern mag. Das einzige, was mir dazu noch fehlen würde, sind Suppenteller, die im Geschirrset nicht dabei waren und von denen ich auch gedacht habe, die bräuchte ich nicht, da man Schüssel dabei hat. Inzwischen sehe ich es aber wiederum so ziemlich anders. Ich weiß allerdings nicht, ob es die Suppenteller noch in der Farbe beziehungsweise in dem Farbton gibt, in dem ich die Teller und die Schüsseln habe. Das ändert sich da ja auch immer wieder.
Galeria Kaufhof haben wir ebenfalls nicht mehr in der Nähe, aber ich befürchte, das würde mir da auch wieder zu viel kosten, weil mir dann grundsätzlich eher die teureren Geschirrsets zusagen. Es mag sein, dass es da auch Angebote gibt, aber wie gesagt - die Entfernung ist da nun auch zu groß, um dort mal wirklich nachzuschauen und auch, um Preise zu vergleichen.
Ob man nun ein Markengeschirr von Villeroy und Boch für den Alltag verwendet, ist für mich keine Frage - die Entscheidung muss jeder selbst treffen. Ich mag diese gewellten Geschirre von dort total gern und habe da auch sage und schreibe vier Teller, aber für de Alltag sind mir die zu schade und da ich nun mal auch ein sehr schussliger Mensch bin, kann es passieren, dass schnell mal etwas kaputt geht. Daher kommt es für mich wohl eher nicht in Frage, ein Lagerverkauf würde es vielleicht wieder anders aussehen lassen.
Dann bleibt Dir nach wie vor noch die Möglichkeit, Dein Geschirr zu bestellen, *steph*, allerdings wird es dann wohl eher schwierig, es vor der Lieferung anschauen und prüfen zu können. Aber immerhin bietet Dir das Fernabsatzgesetz eben aus diesem Grund die Möglichkeit, das Geschirr nach Erhalt zu prüfen, bevor Du Dich zum Kauf oder eben zur Rückgabe entscheidest.
Mit bestelltem Geschirr habe ich bisher zwar auch Erfahrungen gesammelt, aber eher in geringfügiger Form, da ich einzelne Teile einer Spiegelburg-Geschirrserie besitze, die mir auf dem Postweg zugeschickt wurden. Es gab hier auch tatsächlich keinerlei Schwierigkeiten, und so würde ich es an Deiner Stelle wohl einfach mal mit einer Bestellung in einem der großen Online-Versandhäuser wie Otto oder auch bonprix versuchen. Ich bin mir sicher, dass Du dort etwas findest, das Deinen Vorstellungen entspricht, zumal man von diesen Anbietern ja nun wirklich eine recht umfangreiche Auswahl dargeboten bekommt.
Darüber hinaus fällt mir dann aber leider nichts mehr ein, denn wenn die Entfernungen von Euch zu den als nächstes in Frage kommenden Geschäften zu weit ist, um dort mal zum Gucken hinzufahren, dann würde ich eine Online-Bestellung auf jeden Fall nicht nur in Erwägung ziehen, sondern definitiv für mich versuchen. Immerhin gehst Du damit kein Risiko ein, auch dann nicht, wenn die Ware auf dem Weg zu Dir kaputtgehen sollte. Für solche Schäden gibt es eine entsprechende Versicherung auf Seiten des Transporteurs, der hier dann eintreten muss. Und wenn Dir die bestellten Teile nicht gefallen, verbleibt bei Dir immerhin nur der Aufwand, sie wieder einzupacken und zurückzusenden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191243.html