Gewöhnt man sich bei einer Diät an das Hungergefühl?
Ich mache derzeit eine Diät, um meine Frühlingsrolle los zu werden und endlich meine Lieblingsshirts wieder anziehen zu können. Nun habe ich seit Tagen eigentlich ständig dieses Hungergefühl, welches mich am liebsten den kompletten Kühlschrank verschlingen lassen würde. Ich versuche aber durchzuhalten, nur geht dieses Gefühl nicht weg. Gewöhnt man sich irgendwann daran?
Machst du hier eine spezielle Diät, oder hast du einfach die Menge an Essen die du zu dir nimmst reduziert? Eigentlich solltest du bei einer Diät einfach nur die Kalorien reduzieren die du deinem Körper zuführst unter die Menge an Kalorien die dieser täglich verbraucht. Jedoch Hungergefühl ist eher ein Zeichen das du einfach zu wenig Essen zu dir nimmst, dieses sagt dann deinem Körper hier herrscht eine „Alarm Situation“ und dieser verlangt dann natürlich nach Essen. Hier kommt dann nach der Diät auch gerne der sogenannte Jo-Jo Effekt zum Tragen, da der Körper in diesem Fall natürlich die Reserven schnell wieder aufladen möchte und zur Sicherheit noch ein paar mehr einlagert.
Du solltest also dieses Hungergefühl vermeiden indem du z.B. immer mal wieder eine Kleinigkeit wie einen Apfel oder ähnliches zu dir nimmst und nicht indem du dich daran gewöhnst!
Wenn du Hunger hast dann machst du bei deiner Diät etwas falsch. Es geht nämlich nicht darum sich durch den Tag zu hungern sondern einfach die richtigen Sachen zu essen. Um abzunehmen muss man sogar eine recht große Menge essen. Manchmal sogar mehr als vorher!!! Denn wenn man vorher gerne Pizza aß oder Schokolade muss man dafür natürlich eine weitaus größere Menge an Gemüse zu sich nehmen um auf die gleiche Kalorienanzahl zu kommen. Du solltest dich keinesfalls unter deinem Grundumsatz ernähren. Der liegt mindestens bei 1400 kcal (je nach Alter, Gewicht, Bewegung etc) sonst schaltet der Körper auf Sparflamme und lagert alles was er bekommt sofort, ganz zu schweigen davon, dass es einfach ungesund ist nichts zu essen.
Versuche ganz normal zu essen aber eben das richtige! 500g Spargel haben extrem wenig Kalorien und ich verspreche dir, dass du danach so satt bist. Das selbe bei Möhren (als Suppe oder Gemüse). Auch an Putenfleisch und Salat kannst du dich richtig satt essen. Um abzunehmen muss man nicht hungern, das ist ein Märchen! Wenn du Hunger hast dann iss bitte etwas!
Als das mit dem gewöhnen ist immer die Sache wenn du eine Hungerdiät machst dann wirst du das kaum loswerden. Aber wenn du eine kontinuierliche Diät machst wirst du schnell Erfolge verzeichnen können. Am einfachsten ist dein Wunschgewicht zu nehmen und es mal 24 zu Rechnen. So weißt du wie viel Kalorien du am Tag essen darfst. Je nachdem was für eine Arbeit du am Tag machst kannst du bis 900 Kalorien drauflegen.
Ich hab mit dieser Technik in einer Woche 0,5 Kilo abgenommen und das Hungergefühl war auch nach ein paar Tagen weg dein Körper muss sich eben erst wieder auf weniger Nahrung einstellen und somit den Magen wieder verkleinern. Wenn du an diesem Punkt bist ist die Diät ein Klacks.
Das du gerade hungerst ist ja ein anderes Thema. Die Erfolgsaussicht deiner Diät ist damit nicht besonders toll. Aber grundsätzlich ist es so, dass dein Magen sich durchaus verkleinert, wenn du ein paar Tage lang weniger zu dir nimmst. Folglich wird es so sein, dass du auch eher satt bist, wenn du was isst. Das setzt allerdings auch voraus, dass du etwas isst. Wenn du gar nichts isst, dann kann das logischerweise auch nicht klappen.
Das Hungergefühl geht niemals weg, das ist Fakt. Wer das behauptet der lügt schlicht und ergreifend. Zumindest ist das bei einer Diät so. Steht man unter Stress kann das unterdrückt werden, aber das ist ja nichts, was man bewusst herbei führen kann. An das Hungergefühl kann man sich durchaus auch gewöhnen, klar. Der Mensch kann sich an alles gewöhnen. Aber da müsstest du deine Diät schon etwas länger machen. Und dann wären wir auch wieder bei dem Thema, dass du dann bei deiner Diät was falsch machst.
Es ist sowohl in diesem Forum wie auch schon im ganzen Internet mehrfach besprochen worden, dass eine Diät in dem Sinne bestenfalls dafür sorgt, dass du dein Lieblingstshirt bald an das Rote Kreuz spenden kannst, weil du bald noch mehr feine ''Frühlingsrollen'' ansetzen wirst. Eine Diät bedeutet nicht, zu hungern! Eine Diät bedeutet, dass man seine Ernährung umstellt, so dass man ich gesunder ernährt und wenn man dazu noch Sport treibt, dann sorgt dies dafür, dass die Kilos purzeln und ein Normalgewicht erreicht. Das was du da betreibst, ist keine Diät. dass ist ein Hungerstreik. Wenn du dich daran gewöhnst, dann kann dich deine Familie bald in der Magersuchtklinik besuchen.
Natürlich sind Diäten Blödsinn und wenn man Hunger hat, ist die Diät eh zum Scheitern verurteilt und man wird bald wieder dort landen, wo man angefangen hat. Wenn man Pech hat, sind dann sogar noch ein paar zusätzliche Kilos auf den Rippen, weil der Körper ja auch nicht blöd ist und für die nächste Hungersnot vorsorgt.
Allerdings stelle ich mir die Frage, was der übersättigte Wohlstandbürger überhaupt meint, wenn er von "Hunger" spricht. Bei den meisten bedeutet das doch nur, dass sie etwas Appetit haben. Das sieht man sehr schön daran, dass auch Menschen, die behaupten Hunger zu haben, bei der Auswahl ihrer Speisen wählerisch sind und Sachen, die sich nicht mögen, trotz "Hunger" nicht essen würden. Bei einer Diät kommt dann noch erschwerend hinzu, dass man sich oft bestimmte Lebensmittel verbietet, und Verbotenes ist ja bekanntlich besonders interessant.
Was nun den Appetit auf bestimmte Dinge angeht, den kann man sich wohl tatsächlich "abtrainieren". Der Körper gewöhnt sich nach ein paar Wochen an weniger Zucker und man hat dann nicht mehr so viel Lust auf Süßigkeiten und findet den Tee ohne Zucker nicht mehr so schrecklich.
Meinst Du wirklichen Hunger, also so dass der Magen grummelt und man wirklich etwas zu essen braucht oder ist es eher der Heißhunger auf etwas, dass man sich mühsam verkneift oder auch nur der Appetit. So in ein Gefühl ist in keiner Ausprägung gut. Aber definitiv am schlimmsten ist es sicher, wenn Du echten Hunger hast und Du Dir das Essen verkneifst. Dann läuft etwas schief. Wieso das nicht so gut ist, wurde schon erläutert.
Wenn es nur Heißhunger oder Appetit ist, dann ist es sicher etwas anderes. Aber auch diese Gefühle solltest Du nicht ignorieren. Ich selbst bin auch eine Person, die auf ihr Gewicht achtet, da ich sonst in stressigen Situationen recht viel und auch nicht gerade vollwertig esse. Da kenne ich dann auch schon mal den Appetit auf etwas Süßes. Da ist es dann so, dass ich mir dann ein wenig Süßigkeit gestatte und so nicht das Gefühl habe, auf etwas verzichten zu müssen.
Bevor wir dir helfen könnten, müssten wir als erstes mal einige Daten wissen: Wie stark ist wirklich dein Hunger? "Den Kühlschrank leer räumen" sagt leider nicht viel aus. Das könnte ich den ganzen Tag, auch wenn ich keinen großen Hunger hab Hast du ein bestimmtes Konzept bei der Diät? In der wievielten Woche bist du? Wie groß ist dein Kaloriendefizit?
Also ein kleines Hungergefühl über den Tag ist vollkommen normal in einer Diät und hat rein gar nichts mit "runterhungern" zutun, wie einige es hier so sagten. Und dass der Jojo-Effekt vorprogrammiert stimmt ebenfalls nicht! Es kommt auf die Diät an sich an und und vor allem die Ernährung nach der Diät, die genauso wichtig ist. Das Problem ist, dass sich die Leute wieder an die alte Ernährung setzen und zwar von heute auf morgen! Der Körper arbeitet Wochen lang auf Sparflamme und dann führt man plötzlich ca. 1000Kcal täglich mehr zu? Natürlich geht das schief. Das kann man nicht ansatzweise pauschalisieren.
Ich frage mich ehrlich gesagt gerade, ob du wirklich Hunger hast. Denn du wohnst ja in Deutschland und in Deutschland gibt es keine Menschen, die schon mal richtigen Hunger gehabt haben. Auch Magengrummeln ist kein Hunger, sondern nur ein Zeichen, dass du mal essen solltest. Aber richtigen Hunger, das gibt es hier nicht. Deswegen glaube ich eher, dass du Fressgier oder Fressattacke meinst, wenn du von Hunger redest.
Normalerweise ist es ja so, dass Dicke mehr essen als Schlanke und wenn du weniger isst, dann wird auch der Magen wieder kleiner und dehnt sich nicht immer wieder neu aus. So dass man dann schon sagen kann, dass der Hunger weniger ist. Aber da du ja eher Gier meinst, dann geht das sicherlich nicht mit weniger Essen weg, sondern wird eher mehr. Also erreichst du wohl eher das Gegenteil, wenn du weniger isst, denn dann wird deine Fressattacke noch doller und irgendwann stopfst du dir den ganzen Inhalt an Esswaren hinein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191240.html