Wie tief muss man eigentlich ausschachten?

vom 27.06.2012, 15:32 Uhr

Mein Vater will nun am Haus entlang ausschachten, da der Keller ein wenig Feuchtigkeit zieht und dann alles mit Kies auffüllen. Nun frage ich mich wie tief muss man denn eigentlich ausschachten, weil er nicht wirklich eine Ahnung davon hat. Muss man hier noch irgendwas beachten?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Also mit Ausschachten und dann Kies auffüllen tut man nichts gegen die Feuchtigkeit. Ausschachten muss man so tief, dass man bis zur Unterkante der Bodenplatte. Danach sollte man eine neue Betonschicht auftragen, welche 12 bis 15 Zentimeter dick sein muss. Ist diese trocken, kommt eine sogenannte Sperrschicht darüber. Dafür wird Teer verwendet.

Der Teer wird mindestens zweimal aufgetragen. Auf die Teerschicht kann man noch Plastikbahnen mit Nocken anbringen. Diese bieten mit dem Teer zusammen einen doppelten Schutz gegen die Feuchtigkeit. Ist das alles fertig, werden noch Drainagerohe verlegt. Darüber kommt Vlies, um ein Verschlammen dieser Rohre zu verhindern. Diese Drainagerohre werden im Normalfall an das Abwassernetz angeschlossen.

Hat man aber eine Regenwasseranlage, kann das Wasser der Rohre auch in die Zysterne geleitet werden. Beim Verfüllen wird dann als erstes eine Schicht aus Schotter oder groben Kies aufgebracht. Sinnvoll ist es, wenn man alles so verfüllt und danach keine Erde mehr. Damit es optisch schöner ist, kann man als letztes eine Schicht Zierkies aufbringen. Das sind diese großen, meisten hellen Steine, mit einem Durchmesser von fünf Zentimetern und größer.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^