Handschrift stirbt aus? Schreibt ihr noch viel mit der Hand?
Ich war heute zum Mittagessen in dem Fast Food Restaurant mit dem großen goldenen M auf dem Dach und hier wird ja seit einiger Zeit auch die Bild Zeitung verkauft. Heute in der üblichen sehr dezenten Aufmachung folgende Überschrift“ Alarm! Handschrift stirbt aus“, da diese Überschrift bereits die erste Seite zur Hälfte belegt hatte und die Zeitung in der Hälfte umgeknickt wird konnte ich leider den Artikel nicht lesen ohne die Zeitung zu kaufen und so sehr hatte es mich jetzt doch nicht interessiert! Es stand noch ein kleines Textfeld dabei mit folgendem Inhalt „viele Befragte gestehen sie haben schon seit ca. einem halben Jahr nichts mehr mit der Hand geschrieben“.
Doch hat mich das Gelesene zum nachdenken gebracht. Es ist mir natürlich bewusst das diese Zeitung jetzt nicht unbedingt als Info Medium zu gebrauche ist, doch ist mir aufgefallen dass ich persönlich zwar noch täglich per Hand etwas aufschreibe aber nur noch meist kleine Notizen für mich selbst und dieses natürlich mit entsprechender Handschrift, da es schnell gehen muss. Sonst tippe ich den ganzen Tag natürlich am PC und in diesem Moment ja auch mal wieder. Auch kann ich mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal einen längeren Text mit der Hand geschrieben habe und das am besten auch noch leserlich. Es ist sogar so dass ich ziemliche Handgelenkschmerzen bekomme wenn ich entsprechend lange Texte mit der Hand schreibe, was sicherlich auf Übungsmangel zurückzuführen ist. Wenn ich bedenke wie viel ich zu meiner Schulzeit mit der Hand schreiben musste, da würde ich heute scheitern!
Wie sieht es aus mit euch. Wer schreibt noch viel mit der Hand und nicht nur kleine Notizen und hat sich auch noch eine schöne Handschrift erhalten? Persönlich bin ich nicht der Meinung, dass die Handschrift so schnell aussterben wird, da man noch immer in der Schule schreiben lernt und dieses erst mal mit der Hand! Hinzu kommt ja auch das man sich dieses natürlich besser einprägt als wenn man es per Tastatur lernen würde, da das Gehirn beim Schreiben mit der Hand viel mehr involviert ist. Oder denkt ihr das könnte irgendwann wirklich nicht mehr nötig sein und dass unsere Urenkel evtl. nur noch am PC oder entsprechenden Geräten schreiben werden in der Zukunft?
Ich schreibe auch nicht mehr so viel mit der Hand wie es früher der Fall war, als ich noch zur Schule ging. Damals habe ich so gut wie alle Hausarbeiten und auch in der Schule natürlich immer mit der Hand geschrieben. Dass die Handschrift langsam ausstirbt, hört sich zwar etwas drastisch an, ich denke aber schon, dass es in gewisser Weise zutrifft.
Man kann doch heutzutage fast alles elektronisch machen, denn fast jeder hat doch inzwischen ein Smartphone, iPad oder so etwas in der Art. Ich nutze zwar selbst auch ein Smartphone, übertreibe es jedoch nicht damit. Bei mir wird der Kalender immer noch handschriftlich geführt und auch meine Einkaufszettel schreibe ich mit Zettel und Stift. Notwendig wäre dies aber nicht unbedingt, beides kann man auch mit einem Smartphone machen. Auch kleine Notizen oder Nachrichten an andere Leute schreibe ich teilweise auf einen Zettel.
Ansonsten schreibe ich aber auch nicht so viel, längere Texte kann ich viel schneller auf dem Computer verfassen. Jedoch schreibe ich noch recht viele Postkarten und ab und zu auch mal Briefe, diese dann natürlich auch handschriftlich. Aber ich bin ganz ehrlich, auch das hat in den letzten Jahren natürlich abgenommen.
Dass man heutzutage weniger mit der Hand schreibt sondern mehr und mehr die Technik benutzt halte ich für normal, aber nicht bedrohlich. Ich denke jedenfalls auch nicht dass die Handschrift komplett aussterben wird. Ich jedenfalls schreibe eigentlich sogar noch recht viel per Hand; Einkaufszettel, Briefe, Notizen; in meinen Kalender trage ich auch alles per Hand ein. Wichtige Anschreiben und ähnliches fertige ich aufgrund der Leserlichkeit/Übersicht doch lieber am Computer an. Wenn ich für Prüfungen lerne mache ich mir auch handschriftlich Notizen und so. Ich habe hier jedenfalls einen Haufen Zettel liegen auf denen ich mir per Hand etwas notiert habe.
Ich schreibe noch relativ viel mit der Hand, wobei ich keine richtigen Briefe schreibe. Ich notiere mir viel oder schreibe mal einen kleinen Brief an meinen Mann, aber mehr auch nicht. Jedoch bin ich trotzdem nicht der Meinung, dass die Handschrift ausstirbt. Die Bild ist ja für ihre übertriebenen Schlagzeilen bekannt, deshalb halte ich davon nicht so viel.
Richtig ist aber sicherlich, dass die Menschen weniger mit der Hand schreiben und mehr am Computer. Das ist einfach der modernen Technik geschuldet und dem Zeitalter der Handys und solchen Geräten. Da ist es nicht mehr nötig, viel mit der Hand zu schreiben, es geht ja so wesentlich schneller. Dennoch lernt man es in der Schule nach wie vor und ich denke deshalb auch nicht, dass die Handschrift komplett aussterben könnte.
Ich selbst habe mir eine schöne Handschrift bewahrt, denn ich mag es gerne, wenn ich schon mal etwas schreibe, dass es dann auch hübsch aussieht. Gerade wenn ich mal eine Karte schreibe an jemanden, einen kleinen Brief oder andere Sachen, dann möchte ich auch, dass das geschriebene Wort darauf schön anzusehen ist.
Ich kann mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, dass jemand, der 13 Jahre regelmäßig per Hand schreiben musste, dass in Zukunft einfach sein lässt. Ich selber schreibe dafür, dass ich nicht mehr zur Schule gehe, noch relativ viel per Hand. Beispielsweise schreibe ich Tagebuch, gelegentlich Gedichte oder auch Postkarten (dank Postcrossing regelmäßig und nicht nur einmal im Jahr). Von Notizen oder Einkaufszetteln mal ganz abgesehen. Generell schreibe ich gerne, weshalb ich mir nicht vorstellen kann, je ein halbes Jahr am Stück oder länger nicht mehr richtig zu schreiben.
Cappuccino hat geschrieben:Ich kann mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, dass jemand, der 13 Jahre regelmäßig per Hand schreiben musste, dass in Zukunft einfach sein lässt.
Ich hingegen kann es mir sehr gut vorstellen, dass jemand, der in der Schule alles per Hand schreiben musste, was in die Wertung einging, es genießen kann, wenn er nun am PC seine Texte schrieben kann. Gerade wenn man immer von den Lehrkräften gerügt wurde, dass die Handschrift nicht leserlich wäre, aber der Inhalt sehr gut, fängt man doch an seine Texte gerade im Studium am PC zu verfassen.
Ich bin nun 50 Jahre und komme selten dazu etwas per Hand zu schreiben und stelle für mich fest, dass meine Handschrift sehr ungelenk geworden ist. Nebenbei lerne ich Japanisch und habe mir gerade für diese Sprache nun vorgenommen mehr mit der Hand zu schreiben und weniger meine freien Texte am PC zu verfassen, damit ich da wenigstens die "Handschrift" nicht vernachlässige.
Es ist übrigens in Japan sehr verbreitet, dass die Leute kaum noch schreiben können, weil sie es mit dem PC machen und ihnen da die komplizierten Schriftzeichen angezeigt werden. Es ist also nicht nur ein Problem von Deutschland, dass weniger mit der Hand geschrieben wird.
Ich habe die längste Zeit meines bisherigen Lebens immer mit der Hand geschrieben. Mittlerweile schreibe ich eigentlich nur noch sehr selten etwas mit der Hand auf. Selbst im Schulunterricht schreibe ich meistens an meinem Notebook mit, da ich hier eben schneller schreiben kann, es meinen Klassenkameraden schnell kopieren kann und Fehler leichter zu editieren sind.
Leider müssen wir in manchen Schulfächern wie Deutsch oder Gemeinschaftskunde die Arbeiten immer noch auf dem Papier schreiben. Auch die Prüfung müssen wir noch "manuell" schreiben, was ich natürlich überhaupt nicht gut finde. Ich würde viel lieber auf dem Computer schreiben, da dies viel komfortabler ist. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man in Zukunft immer weniger mit der Hand schreibt und viel mehr mit Computern arbeitet.
Ich schreibe ehrlich gesagt auch alles Mögliche lieber mit dem Computer als mit der Hand. Eigentlich schreibe ich kaum noch per Hand, wenn ich jetzt mal so darüber nachdenke. Eigentlich eher alles nur was ich mehr oder weniger auf einen Spickzettel oder Notizzettel notiere, sonst nix mehr. Selbst Briefe und Co. schreibe ich mit dem Computer.
Ich glaube daher schon, dass irgendwo die Schreibschrift ausstirbt. Sicherlich schreiben so ziemlich alle noch in der Schule per Hand, aber spätestens, wenn sie aus der Schule raus kommen, sitzen sie vor dem Computer.
Warum sollte man sich auch die Zeitung kaufen, wenn man alles kostenlos im Internet lesen kann?
Mehr als eine Einkaufsliste oder eine Adresse auf einen Briefumschlag schreibe ich heutzutage auch nur noch selten per Hand. Besonders schön fand ich meine Handschrift im übrigen noch nie, aber es reicht ja, wenn man es lesen kann.
So schnell wird es sicher nicht gehen, dass in der Schule keine Handschrift mehr gelehrt wird. Dass in höheren Klassen bald jeder sein Laptop dabei hat, ist zwar gut möglich, aber man wird in den nächsten Jahren sicher nicht davon abrücken, den Grundschülern das Schreiben per Hand beizubringen. Schon deshalb, weil man einfach mit der Hand schreiben muss, um die Rechtschreibung richtig zu erlernen. Ich denke, dass sich so etwas am PC einfach nicht richtig einprägt, schon gar nicht bei 6-jährigen Kindern. Für einen Erwachsenen finde ich es aber nicht so wichtig, noch viel mit der Hand zu schreiben.
Ich habe in meiner Jugendzeit sehr viel Handschriftliches geschrieben, aber seit ich einen Rechner habe, muss ich gestehen, dass ich deutlich weniger per Hand schreibe. Ich schreibe an sich nur noch kleinere Notizen und meine wöchentliche Einkaufsliste mit der Hand. Ich denke nun nicht unbedingt, dass die Schreibschrift und Handschriftliches ausstirbt. Ich denke eher, dass die Art der Schrift sich verändert. Man schreibt weniger per Hand und somit verändert sich das Schriftbild wahrscheinlich automatisch gleich mit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191235.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1171mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1643mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2438mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?