Was ist denn jetzt schon wieder ein Ultrabook?
Kann mir das mal jemand erklären? Ich komme ja schon nicht mehr klar, wenn es Notebook, Netbook oder sonst-wie-Book heißt. Wozu braucht die Welt ein Ultrabook, was ist das jetzt wieder genau und wo ist der Unterschied zu allen anderen. Für mich ist alles was man klappen kann ein Laptop.
So ähnlich wie dir ist es mir vor kurzem auch gegangen, als ich auf der Suche nach einem neuen Laptop, Notebook oder was auch immer war. Mir waren und sind diese ganzen Begriffe auch eher ein Rätsel und eine Art spanisches Dorf. Jedenfalls bin ich auch auf den Begriff Ultrabook gestoßen und habe mich aufklären lassen, dass solche Ultrabooks spezielle Aufgaben erfüllen müssen, wie zum Beispiel, dass es sich besonders schnell hochfahren lässt, ganz schnell vom Standby-Modus wieder in den Arbeitsmodus wechselt und so weiter. Aufgefallen ist mir auch, dass diese ganzen Ultrabooks auffallend dünn sind. Ob das nun auch ein verpflichtendes Kriterium ist, damit es diese Bezeichnung tragen kann, weiß ich nicht, aber irgendwie sind die alle extrem dünn, zumindest im Vergleich mit normalen Laptops. Und sie sind eben dadurch wohl auch um ein Eck teurer.
Ein Ultrabook ist im Grunde ja auch ein Laptop genauso wie Netbook und Notebook. Ultrabook, Netbook und Notebook sind bloß Spezifikationsbeschreibungen. So dient das Netbook dem bloßen mobilen Vergnügen und ist hauptsächlich zum surfen im Internet gedacht. Das Notebook ist im eigentlichen Sinne ein Geschäftsgerät, dass dazu dient Office-Anwendungen unterwegs nutzen zu können und zudem auch im Internet zu surfen.
Was ist nun dann das Ultrabook? Das Ultrabook ist nichts weiter als eine Kombination aus Net- und Notebook. Sprich es ist für den mobilen Gebrauch gedacht und dient dem ausführen von Office-Anwendungen und für den Internetgebrauch. Es nutzt die Vorteile des Netbooks was den Akku angeht. Meist sind Ultrabooks mit sehr langen Akkulaufzeiten ausgestattet bis zu 6 Stunden im Batteriebetrieb. Dazu kommt dann auch noch das charackteristische Erscheinungsbild des Ultrabooks, denn diese sind extrem flach. Zudem besitzen sie einen sehr guten Prozessor und recht viel Arbeitsspeicher, dieses wurde vom Notebook übernommen um Multitasking möglich zu machen, was bei Netbooks schon deutlich schwieriger ist.
Um es zusammenzufassen sind Ultrabooks nichts weiter als ein Mittelding zwischen Note- und Netbook. Sie haben von beiden die Vorteile kombiniert. Den Leistungsfähigkeit eines Notebooks und die Mobilität von Netbooks in einem Gerät, zudem sind sie auch noch extrem flach. Nur eines kann man damit nicht und zwar spielen, denn zum einen sind die verbauten Grafikkomponenten zu schwach und zum anderen kommen Ultrabooks recht schlecht mit Hitzeentwicklung klar.
Ich habe mir die gleiche Frage auch vor nicht allzu langer Zeit gestellt, da ich in der Werbung immer mal wieder etwas von Ultrabooks gehört habe. Ultrabooks sind eben "ultra". Beispielsweise sind sie ultradünn, ultraleicht, ultraschnell und der Akku hält ultralange. So könnte man es vielleicht am Besten erklären. Erfahrungen mit einem Ultrabook habe ich jedoch keine und ob sie wirklich so toll sind, wie immer gesagt wird, weiß ich nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191234.html