Kann man Besenreiser medikamentös weg bekommen?

vom 27.06.2012, 12:38 Uhr

Die Vorstufe von Krampfadern sind Besenreiser. Diese sehen nicht nur unschön aus, sie können auch leichte Schmerzen verursachen. In der Werbung wird davon gesprochen, dass man mit "rotem Weinlaub" in Tablettenform und auch Salbe und Cremes diese unschönen Besenreiser entfernen kann. Angeblich kann man nach der Einnahme wieder mit Röcken rumlaufen ohne dass man Besenreiser erkennen kann.

Ein Arzt sagte mir mal, dass man diese Besenreiser nur operativ entfernen kann. Das ist aber schon eine Weile her. Gibt es heute wirklich Medikamente, die man einnehmen kann und die die Besenreiser verschwinden lassen? Welches Medikament könnt ihr empfehlen? Welche Erfahrung habt ihr mit Besenreiser?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Besenreiser an sich sind noch nichts Schlimmes. Sie sehen einfach nur sehr unschön aus. Medikamente dagegen gibt es so noch nicht, als dass man die Besenreiser verschwinden lassen könnte. Was man aber durchaus auch schon in diesem Stadium machen kann, sind tatsächlich Tabletten mit rotem Weinlaub, Mäusedorn- oder Rosskastanienextrakt. Das sind alles pflanzliche Arzneimittel, die gefäßabdichtend wirken, eine venenverengende Wirkung haben, antioxidativ wirken und die venöse Beschwerden lindern. Heilen können sie sie allerdings nicht komplett. Da hilft wirklich nur eine Operation.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich denke, da geht medikamentös nichts. Damit man Besenreiser wegbekommt, muss man ein Verödungsmittel einspritzen lassen, oder mit dem Haut-Laser entfernen lassen. Vorher muss aber sichergestellt werden, dass die Besenreiser nicht mit einem Venenleiden in Verbindung stehen. Diese müsste sonst vorher behandelt werden. :|

» BarbaMama » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,77 »

Das wird so ähnlich sein wie mit diesen Cremes gegen Dehnungsstreifen. Es gibt immer Menschen, die dem eine hohe Wirkung zuschreiben, aber letztendlich bringt es wohl nichts. Man kann durchaus Besenreiser entfernen lassen, aber medikamentös wird man da nichts machen können. Wobei man auch einfach mal mit dem eigenen Aussehen leben können muss, meiner Meinung nach.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich kenne es nur so, dass man sich Besenreißer weg spritzen lassen kann. Ich glaube, dabei werden diese sichtbaren Venen vereist. Ich habe das bei Daniela Katzenberger gesehen, die dies machen ließ. Nach ihrer Schwangerschaft hat sie wohl einige Besenreißer an den Beinen bekommen. Allerdings muss das wohl wirklich schmerzhaft sein und soll brennen.

Davon, dass Medikamente oder Cremes helfen, habe ich noch nichts gehört. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies wirklich hilft. Auch wird man die Spritzen sicherlich als Art Schönheitseingriff ordentlich bezahlen müssen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Das Mittel, das ich kenne, wird direkt in die Gefäße gespritzt und sorgt praktisch einfach dafür, dass sie verkleben. Ich habe das nach einer Operation mal an einer Stelle gespritzt bekommen und schmerzhaft war das überhaupt nicht, wenn man vom Einstich mal absieht. Wenn man das an mehreren Stellen gemacht bekommt ist das aber vielleicht anders und das "reality" Fernsehen übertreibt ja auch gerne mal. Und ja, wenn man keinen Arzt findet, der das als medizinisch notwendig ansieht, muss man die Behandlung selber bezahlen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge