Wann und wie oft tragt ihr Baseballmützen?

vom 27.06.2012, 10:46 Uhr

Ich habe neulich meinen Schrank ausgemistet und dabei ist mir aufgefallen, dass wir unzählige Baseballmützen haben, die wir noch nie bzw. nur selten aufgezogen haben. Mein Mann zieht generell nur seine Lieblingsbaseballmütze auf, andere brauche ich ihm erst gar nicht zu zeigen. Diese Lieblingsbaseballmütze trägt er allerdings dann auch sehr regelmäßig vor allem, wenn es draußen schönes Wetter ist und die Sonne kräftig scheint.

Ich selber trage diese Kappen zwar auch hin und wieder aber eher selten so ein- bis zweimal im Monat vielleicht. Ich sehe in diesen Mützen keinen großen Sinn. Wenn die Sonne scheint, trage ich eine Sonnenbrille, um besser sehen zu können und ich gehe dann auch lieber in den Schatten, wenn ich zu lange in der Sonne stehe bevor ich einen Sonnenstich riskiere. Eine solche Baseballmütze als Schutz wäre mir ehrlich gesagt viel zu warm.

Zu anderen Jahreszeiten als im Sommer finde ich, dass es komisch aussieht, wenn man eine solche Baseballmütze trägt. Wie handhabt ihr das? Wann tragt ihr diese Mützen und wie oft tragt ihr sie? Gefallen sie euch auch zu anderen Anlässen und Jahreszeiten?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bin schon länger auf der Suche nach einer schöner Cappy. Aber bis lang bin ich leider noch nicht fündig geworden. Ich habe allerdings andere Mützen, die ähnlich wie solche Baseball Caps sind. Ich trage sie vor allem bei der Gartenarbeit, wenn die Sonne stark scheint. Ich bin da doch etwas empfindlich und mir bekommt es dann besser, wenn ich etwas auf dem Kopf trage.

Mein Partner trägt auch eher selten solche Kappen und dann auch eher nur draußen, wenn er etwas arbeitet. Ich kenne ihn ansonsten auch gar nicht mit einer Kopfbedeckung. Man sieht solche Kappen ja auch meist eher bei Jugendlichen und nicht so sehr bei Erwachsenen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich besitze auch einige Baseballmützen, die ich aber relativ selten trage. Zu Hause trage ich diese Mützen fast nie, hauptsächlich im Urlaub werden sie von mir getragen. Dabei finde ich die Käppis ganz praktisch, weil durch den Schirm der Mütze die Sonne doch ganz gut abgehalten wird und ich meine Sonnenbrille nicht wirklich brauche. Außerdem habe ich noch ein Käppi meiner Lieblings- Fußballmannschaft, das ich natürlich anziehe, wenn ich mir ein Spiel im Stadion ansehe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe nur eine Baseballmütze. Dieses Cappy trage ich eigentlich auch nur, wenn ich draußen joggen gehe und die Sonne mir sonst ins Gesicht blenden würde. Ich finde diese Mütze zwar schön, würde sie aber nicht unbedingt sonst in der Öffentlichkeit tragen, da es für mich immer etwas mit Sport zu tun hat, warum weiß ich auch nicht. Das Schild hält mir beim Laufen aber prima die Sonne von den Augen fern, sodass ich gut laufen kann.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich selber trage gar keine Baseballmützen, denn diese stehen mir überhaupt nicht. Ich trage überhaupt sehr selten Mützen, höchsten Mal eine im Winter, wenn es dann aber auch wirklich kalt ist und sie dann auch zu meinem Mantel passt. Als Kind habe ich schon sehr ungern Mützen getragen, aber bei anderen kann es ja auch wirklich sehr gut aussehen. Wenn jemand diese Baseballmützen gerne mag und sie einem auch stehen, ist es ja auch vollkommen in Ordnung sie zu tragen und so richtig aus der Mode werden sie alleine schon wegen dem Sport nicht kommen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich besitze eine einzige Baseballkappe, die ich aber praktisch gar nicht trage. Die Mütze liegt auch nur im Auto herum. Ich habe sie einige Male beim Cabriofahren getragen, weil die Sonne manchmal so ungünstig steht, dass sie über den Rahmen der Windschutzscheibe und auch über den Rand der Sonnenbrille scheint. Da ist es dann ganz praktisch, sich mit Hilfe der Baseballkappe vor der Blendung zu schützen. Das ist aber auch der einzige Einsatzzweck für diese Art von Mütze, denn eigentlich finde ich Baseballkappen wirklich scheußlich. Ich empfinde es fast schon als modische Katastrophe, wenn Menschen, meistens junge Männer, zu praktisch jedem Outfit eine solche Mütze tragen. Das ist ein Look, mit dem ich mich noch nie anfreunden konnte. Wenn ich meine Mütze mal getragen habe, habe ich sie auch abgesetzt, sobald ich am Ziel angekommen war. Wenn die Frisur durch die Mütze ruiniert ist, ist es immer noch besser, dann eine Schiebermütze oder eine andere nette Kopfbedeckung zu tragen, so eine Baseballkappe würde ich nur unterwegs tragen. Ansonsten sieht das auch komisch aus, vor allem wenn man älter ist als 16.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Privat mag ich Baseballmützen überhaupt nicht, da sie mir bei jedem Windstoß zum Kopf weht. Allerdings bin ich auf Arbeit dazu verpflichtet, solch eine Mütze zu tragen, da das Cappy zu unserer Imagekleidung im Freizeitpark gehört. Ein Stück weit bin ich es daher gewöhnt, solch eine Kopfbedeckung zu tragen, schließlich müssen wir Mitarbeiter für unsere Gäste gut zu erkennen sein. So müssen wir ständig unsere roten Baseballmützen mit der Aufschrift des Freizeitparks tragen. Wenn ich allerdings Feierabend habe, bin ich froh, wenn ich die Kappe absetzen kann.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich trage im Sommer und auch in der Übergangszeit eigentlich sehr gerne meine Baseballmütze, etwas anderes steht mir auch nicht besonders. Meine Haare sind nicht mehr so üppig wie früher und da muss ich mich doch vor den Sonnenstrahlen schützen wenn ich keinen Sonnenbrand auf dem Kopf bekommen möchte. Auch wärmt sie doch etwas den Kopf und schützt ihn so vor Zugluft. Letztens war ich den ganzen Tag auf einer Openair-Veranstaltung wo es ununterbrochen geregnet hatte, auch hier leistete mir meine Baseballmütze ausgezeichnete Dienste. Mir konnte das Wasser nicht so in das Gesicht laufen und da ich Brillenträger bin blieben durch den langen Schirm auch die Brillengläser absolut trocken. Jeder Brillenträger weiß wie das nervt weil man nichts sieht und sich nicht die Gläser trocken wischen kann.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich trage generell überhaupt keine Basketballmützen und ich glaube, ich habe auch noch nie eine solche besessen, jedenfalls war das keine, die ich mir selbst gekauft oder ausgesucht habe, und sollte ich doch irgendwo solch ein Ding haben, dann handelt es sich dabei um ein unerwünschtes Werbegeschenk. Jedenfalls kann ich mit solchen Basketballmützen auch nichts anfangen. Ich finde solche Basketballmützen zwar nun nicht grottenhässlich und bin sogar der Meinung, dass es einige Männer gibt, denen sie wirklich gut stehen. Allerdings meine ich aber auch, dass Basketballmützen hauptsächlich modische Accessoires sind und somit auch zum Rest der Kleidung passen sollten. Jedenfalls kann ich mir eine Basketballmütze zum dreireihigen Anzug nun eher weniger vorstellen. Das Outfit sollte also schon irgendwie stimmig sein, aber es gibt andererseits ja nun diverse legere Kleidungsstücke für Männer, zu denen Basketballmützen als Accessoire auch wirklich gut passen.

Was mich selbst angeht, so muss ich sagen, dass ich finde, dass es nur wirklich wenige Frauen gibt, denen Basketballmützen stehen. Ich kann mir denken, dass ich selbst nicht dazu gehöre und ich kann mich außerdem auch nicht dafür erwärmen, eine Basketballmütze anzuziehen, weil es mich sicherlich schwer nerven würde, immer wieder meine Kopfbedeckung abzunehmen. Ich kann eine solche Basketballmütze allerdings nun auch nicht die meiste Zeit des Tages tragen, denn ich muss nun auch irgendwann einmal arbeiten. Spätestens da würde sie dann also stören, aber ich mag Basketballmützen wie gesagt an den meisten Frauen nicht gerne, wenn diese nicht gerade beim Joggen eine solche Basketballmütze tragen. Gut, es gibt sicherlich auch noch andere Gelegenheiten, zu denen man solche Mützen tragen kann und ich kann mir gut vorstellen, dass ich das als Cabriofahrerin auch für mich in Betracht ziehen könnte. Allerdings hätte ich da wohl wiederum Angst, dass mir eine Basketballmütze wegfliegen könnte, also würde ich es wohl doch wieder verwerfen, mir das ernsthaft zu überlegen.

Bleibt also die Frage nach der Zweckmäßigkeit, und bisher gibt es keinen Zweck, der mich überzeugen würde, eine Basketballmütze zu tragen. Als modisches Accessoire kommt sie für mich nicht in Frage und ich bin nun bisher auch kein sportlicher Typ oder würde gar Sport machen, sodass ich nicht denke, dass mir eine Basketballmütze wirklich stehen könnte.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge