Spinat: Was kann man alles dazu essen?
Ich esse sehr gerne Spinat. Bei uns gibt es immer Spiegelei oder Fischfilet dazu. Kann man denn zu Spinat wirklich nur Ei und Fisch essen? Es war ja eine Zeit lang sehr umstritten, ob sich Ei und Spinat verträgt. Das wurde wohl aber durch Lebensmitteltechniker widerlegt. Da ich aber gerne Spinat esse, würde ich auch mal gerne was anderes als Fisch oder Ei dazu essen.
Was kann man außer Fisch und Ei noch dazu essen? Ei und Fisch haben wir schon in mehreren Varianten durch. Passt auch irgendein Fleisch dazu oder irgendeine Wurst? Was esst ihr zu Spinat und warum esst ihr gerade das dazu?
Am liebsten esse ich Spinat ganz "klassisch" mit Spiegelei und Salzkartoffeln, aber auch mal mit Spagetti, das finde ich auch ganz lecker. In meinem Bekanntenkreis gibt es aber auch jemand, der isst da zu Reis. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert, weil ich mir das nicht so recht vorstellen kann, das es schmeckt.
Mit Spinat kannst du allerhand Dinge machen und auch eigentlich fast alles dazu machen. Einfach mal ausprobieren; ob es deinen Geschmack trifft ist eine andere Sache. Ich mache zum Beispiel sehr gerne Spinat als Soße; dazu brate ich Zwiebeln und Knoblauch etwas an, Spinat darüber, Frischkäse und Gewürze mit rein und köcheln und abschmecken. Manchmal mache ich auch Hackfleisch mit in den Spinat, das schmeckt auch super lecker. Dazu gibt es dann Spaghetti, Nudeln oder Kartoffeln; Reis ginge sicherlich auch. Du kannst auch mal ausprobieren ob sich der Spinat eignet um ihn als Soße für Fleisch zu nehmen; kannst ja dann zum testen erst mal nur eine kleine Menge probieren.
Du musst wenn du gerne Spinat zu dir nimmst ja nicht so eine verengte Sicht auf die Sache haben, dass der Spinat praktisch immer separat dazu kommt. Spinat kann man dann nämlich zu verschiedensten Speisen dazu geben und diesen dann in unterschiedlichen Formen genießen. Und je nach Geschmack kann dann auch etwas mehr Spinat beigegeben werden - oder auch weniger. So fällt mir der Spinat als Bestandteil von verschiedenen Aufläufen ein. Ebenfalls als Füllung von Blätterteigtaschen (dann z.B. mit Frischkäse und Knoblauch). Spinat kann auch in Kombination mit Hackfleisch verarbeitet werden. Eigentlich gibt es hier wirklich zahllose Variationen, bei denen der Spinat dann aber nicht als reine Beigabe dient.
Ich gehöre auch zu den Menschen, die sehr gerne Spinat essen, es ist mein Lieblingsgemüse, was ich auch sehr oft esse. Meine Mutter hat es damals auch sehr oft gekocht, aber mit Verbindung von Fischstäbchen und Kartoffeln, wie es überwiegend die meisten Menschen kochen. Mit Spiegelei oder Rührei esse ich den Spinat nicht so gerne, da ich finde, es passt am Besten zu Fisch. Wenn ich Spinat koche, dann immer nur mit Kartoffeln und Fischfilet, denn auch wenn es viele Rezeptideen zu Spinat gibt, so schmeckt es doch mit dem Klassiker Fisch am Besten.
Ich kann dir aber Mal ein paar Gerichte vorschlagen, die man mit Spinat machen kann. Als erstes würde mir die Spinatlasagne einfallen, die meiner Meinung nach lecker klingt, aber diese habe ich noch nie selber zubereitet. Einen Spinat-Kartoffelgratin kann ich dir jedoch empfehlen, denn dieser ist meiner Ansicht nach sehr lecker. Wenn es Mal aber was Kleines sein soll, dann gibt es ja noch die Spinat Suppe, die auch sehr lecker sein soll. Dann gibt es noch die Spinat-Gnocchi, Blätterteigtaschen und Spinat Caneloni schmecken auch sehr gut. Du siehst also, man kann schon viele Dinge aus Spinat zubereiten und am Besten schaut man sich dazu einfach Mal die Rezepte an, die man im Internet finden kann, denn dort gibt es noch viel mehr Ideen.
Einiges an Ideen wurde hier ja nun schon genannt, aber ich kann jedem, der Spinat mag, absolut nur ans Herz legen, einmal Blätterteigtaschen herzustellen, die mit Spinat und Schafskäse gefüllt sind. Es ist recht einfach, den Blätterteig in Quadrate zu zerteilen, die Masse aus Spinat und Schafskäse dort in kleinen Portionen draufzulegen und dann kleine Briefe aus dem Blätterteig zu formen, die man dann im Backofen knusprig aufbackt. Das schmeckt wirklich unglaublich lecker.
Auch sehr gerne esse ich Nudeln mit Rahmspinat und Creme fraiche, was auch hervorragend in der erweiterten Version mit Mais und in kleinen Scheiben geschnittenen Rostbratwürstchen schmeckt. Im Grunde genommen kann man mit Spinat tatsächlich alles machen, wo er geschmacklich gut dazupasst – ob nun in einer Sauce zu Nudeln oder Kartoffeln, in einer Spinatlasagne als Hauptbestandteil, zusammen mit Bechamelsauce, oder eben in Blätterteigtaschen zusammen mit Schafskäse. Spinat passt zu so ziemlich allem, was mit Käse und irgendeiner cremigen Konsistenz zu tun hat, Du musst da einfach mal ein wenig herumprobieren.
Übrigens habe ich neulich eine Tiefkühlpizza, die lediglich mit etwas Käse belegt war, zusätzlich mit Scheiben von roten Zwiebeln, kleinen Wildlachsstückchen und Spinat belegt. Auch das schmeckt unglaublich lecker, und wenn Du keinen Wildlachs magst, dann kannst Du diesen auch einfach weglassen. Außerdem eignet sich Spinat auch hervorragend als Gewürz, in der Menge kann man da ja durchaus gut variieren, aber das geschmackliche Ergebnis gelingt tatsächlich immer.
Wenn ich Rahmspinat koche, dann ist das für mich die Sauce. Dazu gibt es dann in der Regel Pasta oder ich mache eine Spinatlasagne. Diese deutsche Kombination aus Ei und Kartoffeln mit Rahmspinat finde ich hingegen ziemlich eklig.
Meistens habe ich allerdings nur Blattspinat da, weil der vielseitiger zu verwenden ist. Das ist für mich dann eine ganz normale Gemüsebeilage, die auf jeden Fall gut zu Fisch passt, aber auch zu weißem Fleisch. Was ich auch lecker finde sind Pfannkuchen mit einer Füllung aus Blattspinat und Käse und ich verwende Blattspinat auch zum Backen und als Pizzabelag. Roh kann man Blattspinat als Salat essen. Generell lasse ich mich beim Kochen eh nicht von irgendwelchen Hausfrauenregeln beeinträchtigen, die besagen, dass man irgendetwas nur mit bestimmten Lebensmitteln zusammen essen "kann". Wenn ich Lust hätte Spinat mit Steak und Pommes zu essen würde ich das sofort machen.
Als Kind habe ich Spinat gehasst, jetzt liebe ich ihn. Wir essen Spinat immer zu Salzkartoffeln und Spiegelei. Ich kaufe den Spinat immer tiefgefroren. Ich habe einmal gelesen, dass der tiefgefrorene Spinat mehr Vitamine enthält als frischer. Mir schmeckt er auch besser.
Manchmal mache ich auch Cannelloni mit Spinat gefüllt mit einer Tomatensauce und mit Käse überbacken. Zu Fleisch mache ich Spinat nie. Vielleicht, weil wir ihn früher immer mit Spiegelei gegessen haben. Ich habe auch schon einmal einen Blätterteig mit Spinat und Quark gemacht, das war auch sehr lecker
Du redest nur allgemein von Spinat, demnach weiß ich nun nicht genau, ob du nur Rahmspinat meinst. Es gibt ja auch den Blattspinat, den ich sehr gerne mag und da gibt es durchaus viele Kombinationsmöglichkeiten. Sehr gerne habe ich zum Beispiel einen Spinatstrudel. Aber auch zu Kartoffeln oder Nudeln passt finde ich ein Blattspinat ausgezeichnet. Das ganze dann auch noch in Kombination mit Schafskäse. Das finde ich einfach lecker.
tournesol hat geschrieben:Das ganze dann auch noch in Kombination mit Schafskäse. Das finde ich einfach lecker.
Ich habe gestern das erste Mal Spinat mit Schafskäse gemacht und fand es auch sehr, sehr lecker! Dazu habe ich den Spinat wie üblich mit Zwiebeln und Knoblauch angebraten beziehungsweise auftauen lassen, ein paar Gewürze rein und dann den Schafskäse. Zum Schluss habe ich noch ein paar Stücke Schafskäse mit rein getan die dann nur ganz leicht zerlaufen sind, dazu hab es Nudeln. Das war richtig lecker und auch mal eine Abwechslung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191214.html