Teilt ihr Facebook mit, was ihr kauft?

vom 27.06.2012, 10:06 Uhr

Bei Amazon und anderen Shops kann man ja seit einiger Zeit nach der Bestellung ein Kreuzchen machen und dann allen Kontakten bei Facebook mitteilen, was man gerade bestellt hat. In vielen Shops gibt es diese Option bereits.

Teilt ihr euren Kontakten eure Bestellung mit? Macht ihr es regelmäßig oder nur bei bestimmten Artikeln? Warum macht ihr es und was bringt es euch und den anderen? Denkt ihr, dass diese Buttons in den Shops ein Eingriff in die Privatsphäre ist? Eine Bekannte von mir hat aus versehen auf diesen Button geklickt und schon wussten alle was sie bestellt hat. Sollte dieser Button mehr verborgen werden und sollte noch einmal nachgefragt werden, ob man es wirklich mitteilen will?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich verstehe nicht, warum man seinen Freunden mitteilen sollte, was man gekauft hat. Wenn man ein Schnäppchen gemacht hat, kann man es ja auch so weiter sagen und bei Facebook kann man ja noch Jahre später sehen, was mal gekauft wurde.

Ich finde zwar nicht, dass man das so leicht anklicken kann, aber sollte man etwas Peinliches bestellt haben, kann das durchaus Mal zum Internetlacher werden. Diese Schmach kann man sich ja vom Leib halten, indem man drauf achtet, was man anklickt. Ich bin da noch nicht drauf gekommen und würde es auch nicht mit meinen Freunden teilen. Mein bester Freund weiß, was ich kaufe, weil wir immer reden und so erfährt er es aber die Anderen geht das meiner Meinung nach nichts an.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich teile meine Einkäufe bei Amazon oder anderen online Shops nicht. Ich finde, dass es zu sehr in meine Privatsphäre geht und außerdem geht es doch niemanden was an. Wenn jemand unbedingt wissen will, wo ich das ein oder andere Teil gekauft habe, dann kann er mich auch fragen. Ich denke mal man sollte auch nicht immer alles teilen und posten. Ich persönlich wäre genervt von solch Posts, da diese mich nicht wirklich interessieren.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe diese Funktion bei Facebook zweimal genutzt und hatte auch beide Male einen, wie ich fand, recht guten Grund dafür. Einmal hatte ich mir einen Vollautomaten gekauft und so ziemlich alle meiner Freunde wussten genau, dass ich schon längere Zeit scharf auf dieses Teil war und haben mitgefiebert, wann es endlich soweit sein würde. Ich habe aber irgendwann nichts mehr davon erzählt, um den Überraschungsmoment etwas auskosten zu können und dann einfach nur bei Facebook geteilt, dass ich soeben diesen Artikel erworben habe. Die Reaktionen auf diese Meldungen waren dann auch entsprechend freudig und vielzählig, das war ganz witzig.

Ein anderes Mal habe ich für jemanden eine ganz bestimmte Tasse gekauft, mit der ich ihn überraschen wollte. Diese Tasse hatte derjenige zuvor nur auf einem Foto gesehen und fand sie total toll, allerdings haben wir sie nirgendwo im Internet gefunden, weil auf ihr ein Strichmännchen zu sehen ist, das einen ganz bestimmten Namen hat, den wir nicht kannten und auch zunächst nicht herausfinden konnten. Ich habe mich dann aber noch einmal intensiver bemüht und konnte tatsächlich die entsprechenden Informationen recherchieren, sodass ich die Tasse letzten Endes dann auch recht schnell bei Amazon finden konnte. Um diese Person gelungen zu überraschen, habe ich auch diesen Kauf dann bei Facebook geteilt und die Freude der betreffenden Person war wirklich unbändig.

Allerdings wurde ich damals gefragt, ob ich die Veröffentlichung dieser Teilung meines Kaufs bei Facebook wirklich möchte, also war es nicht möglich, „versehentlich“ diesen Button anzuklicken. Und außerdem hat man immer noch die Möglichkeit, diesen Eintrag auf der eigenen Facebook-Pinnwand zu entfernen, wenn man „versehentlich“ bestätigt, dass man diesen Kauf als Facebook-Status teilen will. Als unfreiwilligen Eingriff in meine Privatsphäre kann ich das nun also wirklich nicht bezeichnen, nein. Ob zwischenzeitlich etwas an dem Procedere des Teilens von Seiten Amazons geändert wurde, kann ich nicht beurteilen, weil auch meine zweite Veröffentlichung schon eine ganze Weile zurückliegt, aber selbst dann, wenn das Teilen nun nicht mehr extra bestätigt werden muss, nachdem eine entsprechende Nachfrage gestellt wurde, so besteht eben immer noch die Möglichkeit, auf der eigenen Pinnwand den Eintrag zu löschen oder nur für sich selbst zugänglich zu machen.

Dauerhaft würde ich selbst diese Funktion übrigens nach wie vor nicht nutzen wollen, aber wenn ich weiß, dass verschiedene meiner Freunde, die ich eben auch bei Facebook auf meiner Liste haben, von irgendwelchen Planungen meinerseits wissen und entsprechend mitfiebern, wann es denn endlich soweit ist, könnte ich mir schon vorstellen, diese Funktion auch weiterhin zu eben diesem Zwecke zu nutzen, denn das finde ich dann doch einigermaßen passend. Alles zu teilen, was ich kaufe, fiele mir nun aber nicht ein, zumal ich auch ehrlich gesagt nicht wirklich weiß, wen es ernsthaft interessieren sollte, dass ich mir gestern bei Amazon fünf plus einen Zahnbürstenaufsatz für meine Oral-B-Zahnbürste gekauft habe. Aber vermutlich ist die Teilen-Funktion dafür auch gar nicht gedacht.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde nie im Leben auf die Idee kommen meine Einkäufe auf diesen genannten Seiten auf der Facebookseite mit anderen zu teilen. Das ist genau so sinnloses Gequatsche wie wenn man andere Dinge postet, mit denen keiner etwas anfangen kann. Ich halte das nur für sehr sinnlos. Das ist bestimmt nur etwas für Leute, die entweder mit ihrem (besonderen) Einkauf angeben möchten oder die nichts bessere mit ihrer Zeit anzufangen wissen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe letzte Woche etwas bei amazon bestellt und da ist mir dann nach dem Bestellvorgang auch zum ersten Mal aufgefallen, dass ich meinen Einkauf nun über Facebook, Twitter und sonst was teilen kann. Ich hatte mir 20 Kleiderbügel gekauft und fragte mich, wen das wohl interessieren sollte; mich jedenfalls nicht und auch sonst muss ich nicht unbedingt wissen was andere Leute sich gekauft haben. Ich sehe darin keinen großen Sinn, außer dass manche Leute nun zeigen können was sie sich tolles leisten können.

Ich denke eigentlich nicht, dass diese Möglichkeit wirklich einen Eingriff in die Privatsphäre darstellt. Jeder kann entscheiden ob er drauf klickt oder nicht und wem dass aus versehen passiert, der hat halt nicht richtig aufgepasst; wobei man den Beitrag doch dann auch bestimmt wieder löschen kann.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich käme gar nicht auf die Idee, alle bei Facebook wissen zu lassen, was ich wann wo kaufe. Ich finde das lächerlich und möchte auch gar nicht, dass jeder aus meinem Bekanntenkreis oder sonst wer, sehen kann was ich eben so kaufe. Ich hab nur einmal zwei Kleidungsstück dort geposted, bei denen ich mir unschlüssig war, ob ich sie kaufen sollte oder nicht. Eben um eine Kaufberatung der anderen dort zu bekommen. Das hat auch gut geklappt.

Ich habe diese Felder bei amazon auch schon gesehen und mich gefragt, wer dies benutzt und wozu das gut sein soll. Eigentlich ist das ja dann nur gut für amazon, wenn es andere Facebook Nutzer sehen und diesen Artikel daraufhin dann auch kaufen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe diesen Button auch schon gesehen, allerdings habe ich ihn bisher nicht benutzt und ich denke auch nicht, dass ich ihn jemals benutzen werde. Im Grunde genommen ist es ja nichts Schlimmes, wenn man seinen Freunden und Bekannten erzählt, dass man sich etwas Schönes gekauft hat. Allerdings finde ich es geradezu peinlich, das über Facebook zu tun. Es ist unnötig und für die Leute, die man in seiner Freundesliste hat, ist es auch eine absolut überflüssige Information. Das trifft zwar auf mindestens 98 Prozent der bei Facebook verbreiteten Informationen zu, aber das macht es auch nicht besser.

In die Privatsphäre greift dieses Feature meiner Meinung nach aber nicht ein. Schließlich kann man selbst bestimmen, ob man seine Einkäufe mit der ganzen Welt teilen möchte oder nicht. Wenn man aus Versehen auf den falschen Button klickt, weiß man es wenigstens für das nächste Mal und kann dann etwas besser aufpassen. Es gibt sicher Artikel, wegen derer sich Leute dann lustig machen. Das finde ich aber ebenso albern wie die Verbreitung seiner Einkäufe. Ich finde auch, dass es keine peinlichen Einkäufe gibt. Ob jemand eine Gummipuppe oder einen iPod kauft, macht für mich keinen Unterschied, weil es sich in beiden Fällen um legale Dinge handelt, an denen sich der Käufer erfreuen möchte. Jeder kauft eben das, was er braucht. Als Außenstehender muss man das dann auch nicht kommentieren, selbst wenn man es kurios finden sollte.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Von Geschenken mal abgesehen kaufe ich eigentlich nichts, was ich irgendwie als Privatsphäre betrachten würde. Wenn man mit mir auf Goodreads befreundet ist könnte man auch sehen, was ich für Bücher kaufe, weil ich neue Bücher immer relativ zügig in mein "to-read" Regal einstelle um die Übersicht über meine Sammlung zu behalten.

Allerdings würde ich, selbst wenn ich Facebook aktiv nutzen würde und dort Freunde oder "Freunde" hätte, niemals auf die Idee kommen dort meine Einkäufe mitzuteilen. Zum einen sind viele meiner Einkäufe relativ banaler Natur und dürften für andere kaum interessant sein und zum anderen stellt sich doch die Frage, was Facebook mit diesen Informationen macht. Ignorieren werden sie die Information sicher nicht, sondern schön zu meinem Profil hinzufügen, so, dass meine Daten dann noch teurer verkauft werden können und, dass ich noch gezielter mit Werbung attackiert werden kann.

Warum man den Button allerdings irgendwie verbergen sollte oder den Anwender vor seiner eigenen Blödheit schützen sollte verstehe ich nicht. Es steht klar und deutlich da, dass man seinen Einkauf auf Facebook veröffentlicht und wenn man es geschafft hat eine Bestellung zu tätigen sollte man auch in der Lage sein diesen Hinweis zu lesen. "Aus Versehen" bedeutet in deinem Fall wohl eher, dass man einfach mal drauf klickt und schaut, was passiert. Und wer seine Einkäufe bewusst auf einer Datenkrake wie Facebook veröffentlicht ist auch selber Schuld, wenn seine Privatsphäre verletzt wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich teile denen freiwillig gar nichts über mich mit. Facebook ist für mich eine ähnliche Seuche, wie dieses Android/Google Zeugs. Letztlich habe ich immer das Gefühl, ich habe es da nicht mehr in der Hand, was die über mich so sammeln, erfahren und verknüpfen. Wäre es nur der Einkauf, wäre es nicht so wild, aber wer weiß, was die noch alles auf meiner Festplatte, bzw. meinen Cookies oder dem Cache oder was weiß ich, abgreifen.

Ich habe beim Fratzenbuch einen Fake-Account und den nutze ich nur, wenn es gar nicht anders geht. Vorher kurz die Platte reinigen mit CCleaner, einloggen, erledigen, ausloggen und wieder den CCleaner. Und trotzdem bleibt ein ungutes Gefühl. Ich habe bei FB keine Freunde, keine Follower (gibt es das da?), kein Gar Nichts. Und das soll auch so bleiben.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^