Im Urlaub nur im Hotel bleiben
Ich habe schon häufiger von Leuten gehört oder mitbekommen, dass sie zwar in den Urlaub fahren, dort aber letztendlich auch nichts anderes machen als zu hause auch. Oft frage ich mich dann, warum sie überhaupt wegfahren, wenn sie ohnehin kein Interesse daran haben, die Gegend, in der sie sich aufhalten, näher kennenzulernen. Zwei typische Beispiele fallen mir dabei immer wieder auf. Zum einen gibt es genug Leute, die ihren Urlaub im Hotel verbringen. Das an sich ist ja nichts ungewöhnliches, allerdings frage ich mich, warum manche von ihnen die Hotelanlage während des gesamten Urlaubs nicht verlassen. Selbst wenn sie sich am Meer aufhalten, gehen sie nicht dort schwimmen, sondern benutzen ausschließlich den Pool des Hotels. Gegessen wird ebenfalls ausschließlich im Hotel und Ausflüge gibt es bei vielen nur sehr selten und bei manchen auch gar nicht. Der Urlaub besteht dann darin, sich wirklich nur im Hotel auszuruhen. Da denke ich immer, dass man das auch zu hause machen könnte und dafür nicht in den Urlaub fahren muss.
Da ich ab und zu mal zelte, häufiger auch auf normalen Zelt- und Campingplätzen, habe ich auch immer wieder Besitzer von Wohnwagen und Wohnmobilen gesehen, die wirklich den gesamten Urlaub auf dem Campingplatz verbringen. Ich selbst kenne auch jemanden, der zwar ans Meer fährt, dort aber meistens ein oder zwei Wochen nur im eigenen Wohnwagen verbringt und nicht einmal in den Nachbarort fährt. Der gesamte Urlaub findet dann praktisch in dem Wohnwagen und auf der Wiese davor statt. Die Aktivitäten unterscheiden sich nicht wirklich von denen, die auch zu hause üblich sind. Die Leute sitzen teilweise lange vor dem Fernseher im Wohnwagen, spielen im Internet herum und gehen anschließend früh schlafen. Auch da denke ich, dass man das alles zu hause haben kann - nur die Aussicht ist vielleicht ein bisschen anders.
Für mich muss Urlaub aus mehr bestehen als der Hotelanlage oder dem Campingplatz. Wenn ich wegfahre, möchte ich auch etwas sehen und/oder erleben. Als ich eine Freundin von mir mal in ihrem Wohnwagen am Meer besucht habe, bin ich jeden Tag unterwegs gewesen, während sie fast die ganze Zeit über auf dem Campingplatz geblieben ist. Selbst wenn ich nur in Deutschland unterwegs bin, möchte ich mir die Gegend anschauen und gegebenenfalls Fotografieren. Gerade im Ausland ist es mir dann auch wichtig, das Land und die Leute kennenzulernen. Wie man da ausschließlich in der Hotelanlage bleiben kann, ist mir schleierhaft. Wie handhabt ihr das? Ist es euch wichtig, im Urlaub mal etwas anderes zu sehen und auch mehr kennenzulernen als das Hotel oder den Campingplatz, oder gehört ihr zu denen, die wirklich die ganze Zeit an Ort und Stelle bleiben? Kann man überhaupt sagen, dass man ein bestimmtes Land kennengelernt hat, wenn man außer dem Flughafen, ein paar Straßen und dem Hotel nichts gesehen hat? Verlaufen eure Tage im Urlaub anders als zu hause oder macht ihr im Grunde genommen die gleichen Dinge im Urlaub, die ihr auch zu hause machen würdet?
Da muss ich ganz klar unterscheiden, wie meine Urlaube aussahen, bevor ich Familie hatte und wie sie jetzt sind, wo ich mit Frau und Kindern unterwegs bin.
Bevor ich verheiratet war und Kinder hatte, war ich viel im Urlaub, oft auch mal mit Freunden im Wohnmobil, manchmal auch in Hotels, aber auch auf Zeltplätzen. Gemeinsam hatten diese Urlaube, dass die Unterkunft, also Hotel, Wohnmobil und Zelt, meistens nur der Übernachtung dienten, zur Hygiene und zum Frühstück und Abendessen zubereiten. Der Rest des Tages fand dann nahezu ausschließlich draußen statt, entweder am und im Meer oder bei Ausflügen und Besichtigungen. Restaurantbesuche und am Abend mal einige Kneipenbesuche gehörten auch mit zum Programm. Schließlich wollte ich auch was von der Gegend sehen.
Bei den Urlauben mit dem Wohnmobil musste dann natürlich auf die Bedürfnisse aller Miturlauber eingegangen werden. Manchmal kam es vor, dass der eine oder andere auch mal einen Tag nichts machen wollte. Das haben wir dann so gelöst, dass halt jeder das tut, was er möchte. Während mal einer den Tag dann am Wohnmobil verbrachte und sich ausruhte oder gelesen hat, ging der andere ans Meer und der Nächste machte einen Ausflug oder eine Radtour. Man muss ja nicht alles zusammen unternehmen.
Jetzt, wo wir mit Kindern unterwegs sind, werden vorher keine großartigen Planungen gemacht, die Entscheidungen für den Urlaubstag fallen dann spontan, entweder am Morgen oder schon mal am Abend vorher. Ich mache mir zwar vorher Gedanken, was man alles machen oder ansehen kann, muss dabei natürlich die Interessen der Kinder und auch ihre Ausdauer berücksichtigen. Ebenso sind dann auch Schlecht-Wetter-Tage einzuplanen. Als Unterkunft ziehe ich nun Appartements oder Ferienwohnungen vor, da haben wir einfach etwas mehr Platz, besonders abends, wenn die Kinder schon schlafen, sind Hotelzimmer da eher unpraktisch.
Trotzdem sind wir aber nahezu ständig draußen unterwegs. Wenn die Kinder natürlich am Strand oder auf einer besonderen Spielanlage ihren Gefallen gefunden haben, möchten sie oft, dass wir da dann öfter hingehen. Dann sind die Ausflüge und Besichtigungen, wie ich sie früher gemacht habe, dann natürlich nicht mehr so möglich, dafür nehme ich jetzt mehr Bücher mit und lese dann in der Zeit eben etwas.
Nur auf einer Hotelanlage zu bleiben oder am Zelt, Wohnwagen oder Ferienhaus käme für mich aber nicht in Frage. Zwar ist mal ein Tag zur Entspannung ganz nett, aber den ganzen Urlaub über wäre mir das zu wenig. Ich störe mich aber nicht daran, wenn es andere so vorziehen, solange ich machen kann, was mir gefällt.
Ich gehe, wenn ich im Urlaub bin, auch aus dem Hotelzimmer raus und entdecke den Ort, in dem ich Urlaub mache. Meiner Meinung nach ist das auch wichtig, sonst müsste man ja nicht in den Urlaub fahren.
Ich versuche möglichst viel zu sehen und zu entdecken, dies mache ich auf Spaziergängen und Ausflügen. Immer nur auf dem Hotelzimmer bleiben, würde mich echt nerven. Ich kann ja auch zu Hause fernsehen oder Bücher lesen, dafür wären mir dann die Ausgaben für einen Aufenthalt zu hoch. Man hat sich ja den Ort auch aus einem bestimmten Grund ausgesucht und nicht weil da der Fernseher besonders schön ist.
Mit so einer Sicht wird massiv unterschätzt, was der sog. "Tapetenwechsel" hinsichtlich einer Erholung bringt. Es ist doch nicht richtig, wenn man behauptet, dass wenn man das Gleiche im Urlaub macht wie man es auch zu Hause macht, der Urlaub nichtig ist. Allein die andere (ungewohnte) Umgebung (dann gerne eben das Hotelzimmer) sorgt schon u.U. für einen Erholungs- oder Abwechslungsmoment. Daher ist es auch in solchen Fällen schon sinnvoll, in den Urlaub zu fahren. Wenngleich sicher Fernreisen nicht zu empfehlen sind, weil der Effekt auch in einem nahegelegenen Urlaubsort entsprechend sein könnte. Man muss also nicht nach Singapur, wenn man seinen Urlaub in einer Hotelanlage verbringen möchte.
Es ist doch auch abhängig davon, was man sich vom Urlaub verspricht und erhofft bzw. was die eigenen Ansprüche sind. Nicht jeder möchte das "Land und die Leute" erkunden. Nicht jeder will unbedingt möglichst viel "erleben" (wobei das ja darauf ankommt, was unter "erleben" verstanden wird).
Ich selbst wäre nicht dafür zu haben, den Tag über in einer Hotelanlage zu verbringen. Dazu wäre mir dann die Zeit zu schade. Aber ich habe vollstes Verständnis für die Leute, denen dies genügt. In meinem näheren Umkreis kenne ich Personen, die extra für so einen "Cluburlaub" nach Kuba geflogen sind und maximal den Strand neben der Hotelanlage gesehen haben. Sie sprechen von einem traumhaften Karibikurlaub. Daneben gibt es andere Extremurlauber, welche sich mir ihren Rucksäcken durch Thailand durchschlagen, ohne je ein Hotel betreten zu haben. Das wäre für mich zum Beispiel deutlich zu anstrengend und ich würde hierbei das Erholungspotential vermissen.
Ich finde man sollte im Urlaub das Hotel auf jeden Fall verlassen. Sicher es mag auch Personen geben, denen es genügt sich in der Hotelanlage aufzuhalten. Ich persönlich hatte in dieser Hinsicht erst letztens Stress mit einer Freundin. Wir wollten eigentlich gemeinsam in den Urlaub fahren. Jedoch sind die Ansichten in diesem Zusammenhang einfach zu unterschiedlich. Für sie ist Urlaub am Pool liegen und einfach nichts tun. Für mich kommt dies jedoch nicht in Frage. Ich möchte, wenn ich schon im AUsland Urlaub machen, auch etwas von Land und Leuten sehen. Mir genügt ein Tag am Pool vollkommen. Die restliche Zeit möchte ich auf Entdeckungstour gehen. Für mich persönlich sind diese viele neuen Einblicke Urlaub pur.
Ich denke allerdings schon, dass der persönliche Job einen Einfluss darauf nimmt, wie der Urlaub verbracht wird. Immerhin sollte dieser schon ein wenig Erholung mit sich bringen und diese definiert jeder nun einmal anders. Zudem will jemand der einen harten Job hat, bestimmt nicht jeden Tag auf große Tour gehen, sondern entspannt lieber im Hotel.
Auf der anderen Seite spielt natürlich die Hotelanlage eine große Rolle. Große Anlagen, die viel bieten, sind ideal um trotz ständigen Hotelaufenthalt viel zu erleben. Für mich persönlich jedoch nicht die Vorstellung von einem gelungenen Urlaub.
Jedem Tierchen sein Plaisierchen, zum Glück sind Geschmäcker verschieden. Wenn das dazu führt, dass am Ende alle woanders sind als ich - Bingo!
Ich persönlich kann eine gewisse Faulheit vor Ort verstehen, wenn es um einen Zeitraum von einer Woche geht. Das ist zwar nichts für mich, aber ich kann es verstehen. Aber wenn der Urlaub länger ist, wundere ich mich auch über solche Leute. Ich selber habe Geduld für ganz genau ungefähr zwei Stunden. Dann kriege ich Hummeln im Hintern und würde gerne was anderes sehen. Diese Hummeln sind ganz besonders da aktiv, wo viele Menschen sind oder an Stränden, an denen der Lorenz mir den Frontallappen grillt. Ich kann es einfach nicht ab, vor allem, wenn da so viel feiner Sand am Strand ist, der nichts weiter zu tun hat, als mir auf die Senkel zu gehen. Ausnahme: Rasenstrand. Aber nach allem, was ich bisher auf der Welt gesehen habe, sind Rasenstrände eine äußerst seltene Spezies.
Wenn ich in den Urlaub fahre, dann möchte ich auch etwas über Land und Leute erfahren und nicht nur den ganzen Tag im Hotelzimmer oder am Hotelpool verbringen, denn da kann ich auch gleich Zuhause bleiben und komme dabei noch wesentlich günstiger weg. Ich verstehe diese Menschen echt nicht, die sich null für die Kultur des Urlaubslandes oder der Gegend interessieren. Ich könnte auch nicht den ganzen Urlaub lang nur am Strand liegen, denn das wird auf Dauer langweilig. Da tun mir irgendwie immer diejenigen leid, die sich einen Urlaub nicht leisten können aber gern mal was von der Welt sehen würden. Aber das muss ja immer noch jeder selbst entscheiden, wie er die meist wenigen Tage im Jahr verbringt und am besten vom stressigen Alltag abschaltet.
Ich möchte in meinem Urlaub definitiv mehr sehen, als nur das Hotel. Ich fahre in den Urlaub, um neue Gegenden zu erkunden und auch, um das Land und die Leute dort kennen zu lernen. Mir ist es im Urlaub schon wichtig, mich zu erholen, deswegen kann es schon mal sein, dass ich auch mal einen halben Tag im Hotel am Pool bleibe. Aber dann werde ich auch wieder kribbelig und möchte raus aus dem Hotel. Ich kann es auch nicht verstehen, dass manche Menschen wirklich nur in der Hotelanlage bleiben und sich nicht raus bewegen. Das wäre kein Urlaub für mich, aber jeder soll eben das machen, was er für richtig hält.
Im Urlaub mache ich auch nicht die gleichen Dinge wie zu Hause. Ich unternehme im Urlaub viel mehr, als ich es zu Hause machen würde. Zu Hause kenne ich schon alles und bleibe eigentlich hauptsächlich daheim. Aber im Urlaub möchte ich an einem Tag so viel wie möglich erkunden, damit ich wirklich alle interessanten Dinge am Urlaubsort kennen lernen kann. Ich finde eigentlich nicht, dass man das Land kennen gelernt hat, wenn man nur mit einem Shuttlebus zum Hotel gefahren wurde und sonst nichts gesehen hat.
Wenn ich im Urlaub bin, dann möchte ich doch gerade mal etwas anderes machen wie zu Hause, sonst hätte ich ja auch fast zu Hause bleiben können, denn wegen dem Hotel und dem Zimmerservice fahre ich nicht in den Urlaub. Ich möchte im Urlaub mal etwas anderes sehen, Land und Leute kennen lernen und mich mal verwöhnen und erholen und das alleine kann ich nicht in einem Hotelzimmer erleben. Wenn man dann am Abend vor dem Einschlafen im Hotel noch etwas fernsieht, dann kann ich das ja auch noch verstehen, aber nach dem Frühstück hält mich dann auch nichts mehr im Hotel, dann wird der Strand erkundet, oder eine Besichtigung gemacht und immer wieder an jedem Tag an einen anderen Ort gefahren.
Ich bin definitiv auch jemand, der in den Urlaub fährt, um dann dort die Gegend zu erkunden und die Mentalität der dort lebenden Menschen näher kennenzulernen. Ich halte mich generell gern draußen im Freien auf, aber im Urlaub fühle ich mich regelrecht dazu getrieben, nach draußen zu gehen und auf den Beinen zu sein. Das bedeutet nicht, dass ich wie angestochen in der Gegend herumrenne, aber meine Urlaubsziele sind eben auch solche, die mich in Sachen Natur und Freizeitaktivitäten überaus reizen, und schon insofern wäre es für mich einfach nur unvorstellbar, an einem für mich traumhaften Urlaubsziel nichts weiter zu sehen als den Hotelpool und das Restaurant. Allerdings gehört es für mich auch dazu, das in meinem eigenen Heimatland ebenso zu tun, wenn ich freie Zeit zur Verfügung habe und mich irgendwo aufhalte, wo ich mich noch nicht so gut auskenne. Auch hierzulande erkunde ich Städte und gehe raus, sehe mich um und beschäftige mich vielleicht mal mit Kulturellem.
Insofern kann man wohl wiederum sagen, dass ich im Urlaub tatsächlich das gleiche tue wie hier zu Hause auch, jedenfalls wirklich in Bezug auf die freie Zeit, die mir zur Verfügung steht. Im Urlaub habe ich jede Menge davon und wenn ich wegfahre, muss ich mich auch um den Haushalt und sonstige ähnliche Dinge nicht kümmern, weil mir das abgenommen wird. Ich bin dann also, wie zu Hause, wenn ich viel freie Zeit habe, unterwegs und irgendwo mittendrin. Anderen Menschen wäre das vielleicht zu stressig und sie würden in ihrer freien Zeit lieber auf dem Sofa herumliegen oder sonst irgendwelche Dinge tun, die für Menschen wie mich wiederum nicht vorstellbar wären, weil ich sie zu langweilig fände. Aber das sind eben die unterschiedlichen Geschmäcker – Menschen, die in ihrer freien Zeit zu Hause herumliegen und alle Fünfe gerade sein lassen, sind vielleicht auch diejenigen, die im Urlaub innerhalb ihrer Anlage bleiben wollen und sich sonst nicht weiter für die Gegend, in der sie sich aufhalten, interessieren. Dass sie deshalb aber nichts anderes sehen oder keinen Urlaub verbringen, ist nicht ganz richtig, denn natürlich gibt es einen großen Unterschied zwischen einer Hotelanlage und dem Wohnzimmer zu Hause.
Es soll doch jeder so handhaben wie er es für richtig hält, aber für mich käme es nun mal nicht in Frage, mich im Urlaub irgendwo hinzulegen oder hinzusetzen und abzuwarten, bis die Zeit herumgeht. Dennoch kann ich nicht behaupten, dass ich es falsch finde, so etwas zu tun, denn wenn einem Urlauber danach ist, im Urlaub drei Tage lang in seinem Hotelzimmer zu bleiben, lange zu schlafen und ansonsten einfach mal gar nichts zu tun, dann soll das sein gutes Recht sein, schließlich hat er Urlaub und ich denke, dass er diesen Luxus, den er für sich dann als solchen definiert, zu Hause kaum haben wird. Solange mich also niemand dazu zwingt, es ebenso zu tun und ich weiterhin unterwegs sein darf, um mich mit dem Urlaubsziel näher zu beschäftigen, solange ich neugierig bleiben und aufsaugen darf, was ich sehe, rieche und schmecke, will ich niemand anderem seine eigene Vorstellung von dem perfekten Urlaub nehmen, auch, wenn sich diese von meiner eigenen Vorstellung noch so stark unterscheidet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191206.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege