Im Urlaub nur im Hotel bleiben
Ich denke, dass es einfach unterschiedliche Definitionen von "Erholung" gibt. Für mich bedeutet Erholung Aktivität, weil ich beruflich viel Zeit am Schreibtisch verbringe. Andere Leute empfinden es vielleicht als erholsam, wenn sie sich den ganzen Tag auf einer Liege am Hotelpool die Haut verbrennen lassen können. Und dann gibt es ja auch Leute, die trotz Urlaub zu Hause nicht wirklich frei hätten, weil sie Dank traditioneller Rollenverteilung trotzdem täglich Kochen und Putzen müssten oder weil sie befürchten müssen, dass der Chef anruft.
Dann gibt es auch die Sorte Menschen, die zwar in ein exotisches Land reisen wollen, wahrscheinlich um zu sagen, dass sie mal da waren, die sich aber bei dem Gedanken in einem exotischen Land zu sein, nicht wirklich wohl fühlen. Solche Leute würden ohne deutsche Reiseleitung niemals eine kubanische Eckkneipe oder einen indonesischen Markt besuchen und beschränken sich dann halt auf das Hotel und auf organisierte Ausflüge, weil man dort ihre Sprache spricht. Solche Leute schaffen es dann auch schon mal zwei Wochen in der Türkei zu sein ohne ein einziges türkisches Gericht oder Getränk probiert zu haben.
Für mich ist das Hotel im Urlaub nur der Ort, wo ich zum Schlafen und Duschen hin gehe. Mich stört es auch nicht sonderlich, wenn ich auf einer Wanderung mein Zimmer in einer Hütte mit 5 Leuten teilen muss, weil für mich außer einem sauberen Zimmer und Bett und fließendem Wasser alles andere eben optional ist. Auch wenn das Hotel gut ausgestattet ist, verbringe ich nicht mehr Zeit als nötig dort.
Wenn ich in Urlaub fahre und wohne in einem Hotel mit Pool, heißt das für mich nicht, dass ich mich dort stets im Hotel aufhalte. Das wäre für mich ein ziemlich stupider Urlaub. Fahre ich in Urlaub, möchte ich schon etwas von dem Land sehen und nach Möglichkeit auch die Menschen kennenlernen. Nur ein Urlaub am Pool ist denkbar für einen Tag, dann reicht's. Dafür das Geld auszugeben, das wäre mir zu teuer. Ich möchte schon auch ins Meer, am Strand spazieren gehen, möchte dem Rauschen des Meeres lauschen und die Wellen an den Strand schlagen sehen.
Zelt- und Campingplätze sind nun nicht so der Hit für mich. Aber mit einem Wohnwagen umherzufahren, das stelle ich mir auch schön vor. Die Gelegenheit hatte ich bisher noch nicht.
Ich bin wahrscheinlich so ein Mischtyp, wie ich es zu Hause ja schon bin. Manchmal könnte ich tagelang nur zu Hause bleiben und zu anderen Zeiten würde ich am liebsten jeden Tag unterwegs sein und etwas unternehmen. Allerdings möchte ich, wenn ich Urlaub mache, auch schon etwas von der Gegend sehen und nicht nur im Ferienzimmer, in der Ferienwohnung oder im Hotel/ in der Hotelanlage bleiben. Zwar muss ich dann auch nicht jeden Tag etwas unternehmen, einmal rumgammeln und nichts tun kann auch sehr entspannt sein, aber ich denke dann immer, dann könnte ich auch in Deutschland in die nächst gelegene Ferienwohnung oder Hotelanlage fahren, wenn man sowieso nichts unternehmen will.
Hat man ein All inklusive-Urlaub gebucht und in der Anlage werden zahlreiche Angebote zur Verfügung gestellt, könnte ich es zwar verstehen, aber warum fahre beziehungsweise fliege ich dann weg? Ich für mich könnte es mir nicht vorstellen, wobei ich es generell auch etwas individueller mag und schon allein deshalb einen solchen Urlaub nicht unbedingt buchen würde. Mir sind eindeutig Ferienwohnungen und eigene Anreise irgendwie lieber, wenn ich ehrlich sein darf.
Aber jeder Mensch tickt anders, und wer weiß, warum jemand sein Hotelzimmer nicht verlässt. Ich musste damals schmunzeln, als ich mit einer Freundin ein Zimmer in einem Hotel gebucht hatte und wir schon immer unterwegs waren, während am Zimmer nebenan rund um die Uhr, ja okay, jedes Mal, wenn wir das Zimmer verließen oder wiederkamen, das Schld mit "Nicht stören" angehängt war. Ich gehe schlicht davon aus, dass es sich hierbei um zwei Personen handelte, die anderweitig sich zu beschäftigen wussten.
Mein Urlaubsverhalten hat sich im Laufe von Jahrzehnten stark geändert. Früher bin ich oft mit meinem damaligen Freund mit Rucksack und Zelt unterwegs gewesen. Wir haben uns Land und Leute vieler Länder angeschaut. Ich hätte mir nicht vorstellen können, zwei Wochen nur an einem Ort zu bleiben.
Mit den Kindern sind wir dann ruhiger geworden, haben aber immer noch Ausflüge gemacht, wenn wir irgendwo waren. Wir sind zum Beispiel oft zum Zelten in die Nähe von Venedig gefahren und haben eigentlich immer einen Abstecher in die Stadt und nach Murano gemacht. Auch um die Zeltplätze herum haben wir Ausflüge gemacht.
Heutzutage erwarte ich vom Urlaub nur Entspannung und eine ruhige Umgebung. Wir wohnen mitten in der Stadt, wo es ein bisschen laut ist und die Luft ist auch nicht gerade die beste. Unseren letzten Urlaub in der Türkei habe ich auch nur im Hotel und am Strand verbracht, weil ich nur ruhen, lesen und essen wollte. Ich habe es genossen, keinen Lärm zu haben, die Meeresluft zu atmen (ich war kein einiges Mal im Wasser, was viele Leute auch verwundert) und nicht selber kochen zu müssen. Ich hatte die Wochen zuvor großen beruflichen Stress mit viel Wochenendarbeit. Dieser Urlaub diente nur der Regeneration.
Ich glaube, dass viele Leute, die im Wohnmobil Urlaub machen und ihr einziger Weg der zum Strand ist, auch einfach nur Energie tanken wollen. Zu Hause hätten sie den Lärm der Stadt und vielleicht Verpflichtungen Verwandten gegenüber. Von zu Hause fort können sie loslassen.
Es kommt immer auf die Bedürfnisse der Menschen an. Die ändern sich von Lebensphase zu Lebensphase. Ich habe die Welt gesehen und kein Bedürfnis mehr nach Abenteuerreisen, wobei ich nicht ausschließe, dass das im Alter wieder kommt, wenn ich meine Rente bekomme und mir mein Leben wieder ein bisschen zu langweilig erscheint.
Ich bin im Urlaub eigentlich der aktive Typ, meine Frau zum Glück auch. Mit Wanderungen haben wir nichts am Hut, aber wir sehen uns gerne die Sehenswürdigkeiten in der näheren Umgebung an. Manchmal sind wir dann danach recht geschafft und müde so dass wir auch mal einen Ruhetag einlegen beziehungsweise am nächsten Tag etwas kürzer treten müssen, aber dann wird uns auch wiederum sehr schnell langweilig. Ich will nicht sagen dass wir die Bewegung unbedingt brauchen, aber wir wollen eben im Urlaub viel unternehmen. Für uns ist es also ziemlich undenkbar einen ganzen Urlaub nur im Hotel zu verbringen.
Ich habe aber durchaus Verständnis dafür wer so etwas macht. Als Außenstehender weiß man ja nicht welche Gründe dahinterstehen, von Überarbeitung bis Krankheiten ist vieles möglich. Ich selber habe auch schon einmal einen Urlaub in der Türkei verbracht wo ich keinen Schritt vor die Tür des Hotels gesetzt habe. Allerdings geschah dass nach klarer Ansage gegenüber der Familie. Ich brauchte unbedingt Urlaub und wollte mich nur erholen, baden, in der Sonne liegen und auf die nächste Mahlzeit warten. In der näheren Umgebung hatte ich schon alle Sehenswürdigkeiten gesehen und ich hatte absolut keine Lust auf nervende Händler und den Dreck vor der Tür. So habe ich auch die ganze Woche durchgehalten und ich habe mich trotzdem amüsiert. Ein paar schöne Bücher habe ich gelesen, mich animieren lassen und die volltrunkenen Russen beobachtet. Mehr brauchte ich in diesem Urlaub einfach nicht so dass es für mich dieses eine Mal ein perfekter Urlaub war nur auf der faulen Haut zu liegen.
Ich kann es auch überhaupt nicht nachvollziehen, wie es Leute geben kann, die den ganzen Tag nur im Hotel verbringen. Dabei habe ich es oftmals erlebt, dass es solche Fälle gibt. Das kann ich aber gar nicht verstehen und für mich käme so etwas auch niemals in Frage. Da wäre mir das Geld, das ich für den Urlaub ausgegeben habe, einfach viel zu schade. Immerhin kann ich auch zu Hause die ganze Zeit herum sitzen und dafür muss ich nicht mehrere Stunden Flug auf mich nehmen.
Dass man sich im Urlaub hauptsächlich entspannen möchte und keine Lust auf irgendwelche großen Aktivitäten hat, kann ich nachvollziehen. Immerhin haben manche Leute einfach nur Lust darauf, sich von dem stressigen Alltag auszuruhen und den ganzen Stress hinter sich zu lassen. Da gehört es dann eben auch dazu, viel Zeit mit schlafen zu verbringen. Auch beim Liegen am Pool kann man sich herrlich entspannen. Von daher ist es mir klar, dass nicht jeder Lust darauf hat, jeden einzelnen Tag etwas zu unternehmen. Stattdessen wollen manche eben viel Ruhe haben. Das ist auch wirklich verständlich für mich. Trotzdem kann ich es nicht nachvollziehen, wieso man denn nicht wenigstens hin und wieder an den Strand geht oder sich die Stadt anschaut. Immerhin zahlt man ja auch dafür. Zudem würde ich den Gedanken auch gar nicht ertragen, Urlaub am Meer zu machen, aber niemals ans Meer zu gehen. Das käme für mich nicht in Frage. Auch wenn ich es am Pool schöner finden würde, würde ich trotzdem hin und wieder an den Strand gehen.
Dass die Leute, die ihre Zeit nur im Hotel verbringen, gleich zu Hause bleiben könnten, finde ich nicht. Immerhin unterscheidet sich so ein Hotel doch stark vom zu Hause. Im Hotel muss man beispielsweise nicht das Zimmer selbst putzen, da es dafür eine Putzfrau gibt. Außerdem muss man auch nicht selbst kochen, sondern kann sich den ganzen Tag am Buffet bedienen. Auch kann man die ganze Zeit leckere Cocktails schlürfen und Eis essen. Zudem kann man auch gemütlich am Pool liegen und das Wetter ist mit Sicherheit auch besser, als zu Hause. Trotzdem wäre das nichts für mich, da ich zumindest hin und wieder zum Strand oder in die Stadt gehen wollen würde.
Wenn ich schon einen weiten Weg auf mich nehme und unter Umständen sogar in ein Flugzeug steige, dann möchte ich auch etwas von dem Land sehen und nicht nur im Hotelzimmer sitzen. Ansonsten hätte ich auch genauso gut in Deutschland bleiben können. Was ich in Ordnung finde, ist, wenn man mal ab und zu einen faulen Tag hat und nichts unternimmt, sondern stattdessen eben wirklich im Hotel bleibt und sich vielleicht ein paar Stunden an den Pool legt und ein wenig liest. Das finde ich völlig in Ordnung, immerhin soll man im Urlaub ja entspannen und dazu gehört auch dazu, dass man einfach mal nichts tut. Faule Tage am Strand und am Pool gehören für mich genauso zu einem perfekten Urlaub, wie Unternehmungen.
Je nachdem, wo man Urlaub macht, muss man dann aber auch mal etwas unternehmen. Gerade wenn man in ein anderes Land reist, dann ist es doch immer interessant, auch mal etwas von der Kultur und den Menschen dort mitzubekommen und nicht nur im Hotel zu bleiben, wo womöglich fast nur deutsche Gäste sind.
Es kommt dann bei den Unternehmungen eben darauf an, wie man angereist ist. Wenn man mit dem Auto angereist ist, dann kann man die Sehenswürdigkeiten selber anfahren und anschauen, wenn nicht, kann man aber auch immer im Reisebüro dort oder vom Hotel aus, kleine Unternehmungen buchen. Das sind dann meistens Tagesausflüge mit allem drum und dran. Ich habe so eine Reise zum Beispiel nach Budapest gemacht, weil ich in meinem Ungarn-Urlaub nicht ständig nur am Pool und am Balaton faul herum liegen wollte. Und letztendlich ist Budapest wohl das, was mir von diesem Urlaub am längsten in Erinnerung bleiben wird.
Was ich ganz furchtbar finde, ist, wenn man sein Laptop mit in den Urlaub nimmt und ständig im Internet ist. Das wäre für mich überhaupt nicht entspannend.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191206-10.html