Anti-Aggressionstraining an Hauptschulen
Ich studiere Lehramt auf Hauptschule und an dieser Schulart sind Aggressionen und Gewalt leider häufig vertreten. Natürlich ist das nicht an jeder Schule so und man muss auch zwischen Stadt- und Landschulen differenzieren. Die meisten Erfahrungen habe ich aber bisher an Stadtschulen gemacht und dabei war ich auch schon an einer Schule in einem sogenannten Brennpunkt der Stadt eingeteilt. Dort habe ich bereits so einiges erleben müssen und fand es sehr traurig, wie selbstverständlich dort mit Aggressionen auf Streitigkeiten geantwortet wird. Dabei ist es meistens auch irrelevant, wie gut die Lehrer im Pausenhof oder auf dem Schulgelände vertreten sind und sie können ja auch nicht überall gleichzeitig sein.
Dagegen muss natürlich etwas unternommen werden und ich habe bereits von einigen Modellen gehört. Neben einem Schulpsychologen beschäftigen einige Schulen auch Anti-Aggressionstrainer. Hier gibt es die verschiedensten Modelle und wie bereits kurz in einem anderen Beitrag angesprochen, gibt es ein Modell welches ich besonders gut finde. Hier kommt regelmäßig ein Anti-Aggressionstrainer mit seinem Wohnmobil an die Schule und bietet den Kindern seine Dienste an. Es gibt feste Termine an denen er zugegen ist, aber er kommt auch bei höherem Bedarf öfters vorbei. Zu seinen Sprechzeiten bietet er ein offenes Ohr für Schülerinnen und Schüler an und versucht auch deren Probleme zu lösen. Er bietet Hilfestellungen und Tipps zur Wutminderung und Aggressionsbewältigung an, was ich sehr gut finde. Er spricht mit ihnen über ihre Probleme, macht verschiedene Übungen und gibt den Schülern Tipps, wie sie ihre Wut anderweitig einsetzen können.