Welche Pflanzen eignen sich (nicht) für Seramis? Erfahrung?

vom 27.06.2012, 09:05 Uhr

Ich habe vor einigen Tagen angefangen meine Zimmerpflanzen in Seramis zu pflanzen. Dies ist eine saubere Angelegenheit und ich hoffe, dass ich so den Trauermücken, die ja in der Blumenerde leben, Herr werden. Ich pflanze die Pflanzen dann so ein, dass ich so wenig Ballen wir möglich dran habe und den Ballen wasche ich noch ab um die Tiere los zu werden. Bisher hat es gut geklappt. Die Pflanzen, die ich vor einem Jahr umgetopft habe in Seramis sind auf jeden Fall nicht befallen.

Gibt es eigentlich Pflanzen, die man auf keinen Fall in Seramis pflanzen darf? Welche Pflanzen vertragen das Pflanzgranulat nicht? Da Seramis ja nicht gerade günstig ist (nach einer Alternative habe ich ja hier schon gefragt Gibt es zu Seramis eine kostengünstigere Variante? ) möchte ich es auch nicht unnötig kaufen und dann auch noch Pflanzen verlieren.

Welche Pflanzen aber wiederum sind sehr gut geeignet für Seramispflanzung? Welche Erfahrung habt ihr machen können? Oder sind allgemein die Pflanzen dankbar, wenn sie in Seramis gepflanzt werden? Habt ihr Pflanzen in Seramis gepflanzt? Sind sie schön gewachsen oder sind sie eher mickrig geblieben oder geworden?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde nur wirklich ausgewachsene Pflanzen in Seramis einpflanzen, zur Anzucht ist dieses Substrat gar nicht geeignet, auch sollte man es unbedingt vermeiden, Pflanzen welche vorher in Hydrokultur gehalten wurden, in Seramis zu pflanzen. Aber ansonsten kann man eigentlich alle gesunden Pflanzen umtopfen.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^