Wie mit Pulverdünger nachdüngen?

vom 27.06.2012, 06:31 Uhr

Ich habe für meine Balkonpflanzen beim Anbau zwei unterschiedliche Düngemittel gekauft. Einer ist speziell für Beerenobst, und der andere ist für diverse Gemüsepflanzen. Beide sind jedoch kein Flüssigdünger sondern eben so ein Pulver. Der Dünger für das Beerenobst ist eher sandig, der Dünger für das Gemüse sieht aus wie kleine Sticks. Beide arbeitet man normalerweise eben beim Anbau in die Erde ein, was auch kein Problem war.

Nun wäre es aber langsam aber sicher an der Zeit zum Nachdüngen. Auf der Verpackung steht eben auch nur, dass man nachdüngen soll, auch mit Zeitangabe wann es empfohlen wird, aber es steht nicht beschrieben wie man das macht. Wenn ich das Pulver oben auf die Erde streue bringt es ja nicht viel, weil die Wurzeln sich da die Mineralien und Co nicht wirklich nehmen können. Oder reicht es wenn man das auf die Erde streut und durch das Gießen werden die Inhaltsstoffe dann in die Erde geschwemmt? Wenn ich es jedoch mit der Erde vermischen möchte, ist es ja auch nicht immer ganz einfach, weil ich da zum Teil die Sorge habe, dass ich beim Herumstochern in der Erde die Wurzeln verletze.

Wie düngt man nun also mit so einem Pulverdünger nach? Oder eignet sich Pulverdünger nur für den Anbau? Im Wasser löst sich das Pulver übrigens nicht wirklich auf. Das habe ich gestern probiert. Nicht einmal mit dem sandigen Dünger hat das gut geklappt. Es war dann eben eine Sand-Wasser-Mischung, aber der "Sand" blieb erst recht oben auf der Erde.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Im Prinzip hast du dir selber schon die richtige Antwort auf deine Frage gegeben, indem du gefragt hast, ob man den Dünger einfach oben auf die Erde drauf gibt und die Wirkstoffe dann praktisch durch das Wasser nach unten zu den Wurzeln der Pflanze gelangen.

Ich stand auch genau vor diesem Problem, als ich mir letztes Jahr zum ersten Mal in meinem Leben einen Dünger für meine Pflanzen gekauft habe. Ich hatte zwar seither, als wir noch kein eigenes Haus hatten auch hin und wieder Pflanzen in meiner Wohnung, aber seitdem wir einen großen Garten am Haus haben, habe ich auch versucht einige Pflanzen selber zu ziehen. Bei der Aufzucht empfiehlt sich auch immer wieder zu düngen und so habe ich letztes Jahr für meine Gojibeere einen speziellen Beerendünger in Pulverform gekauft. Ich wusste auch nicht, wie gedüngt wird, hatte aber das Glück, da ich zusätzlich noch andere Dünger gekauft habe, dass auf einem der Dünger stand, dass man ihn oben auf die Erde aufbringen soll und dann gleich nachgießen sollte, damit der Dünger in die Erde kommt oder besser die Stoffe des Düngers, denn das Pulver an sich ist, wie du schon geschrieben hast, doch eher wasserunlöslich.

Bei der Anwendung dieser Dünger sollte man aber darauf achten, dass das Pulver nur auf die Erde und nicht auf die Pflanze bzw. deren Blätter gelangt, weil diese sonst braun werden und absterben. Ebenso sollte man den Dünger nicht bei Sonnenschein aufbringen, da er so Teile der Pflanze verbrennen könnte. Am besten eignet sich also die Zeit abends, wenn keine Sonne mehr scheint und man dann auch gleich hinterher kräftig gießen kann.

Bei mir hat diese Art der Düngung bisher auch super geklappt, denn aus meinen Gojibeerensamen ist inzwischen ein stattlicher Busch geworden.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge