Wie Brennnesseljauche selber herstellen?
In einem anderen Thread habe ich gerade geschildert, dass der Vater einer Freundin sehr auf die Wirkung von Brennnesseljauche schwört. Die soll ja zum einen gegen Schädlingsbekämpfung gut sein, aber eben auch als Düngemittel dienen. Nun würde mich interessieren, ob ihr schon so eine Jauche gemacht habt und vor allem wie ihr das gemacht habt.
Meine Freundin meint, dass man einfach einige Brennnessel in Wasser einweichen muss und fertig. Mit dem Wasser gießt man dann eben die Pflanzen. Sie hat es aber noch nie gemacht und weiß auch nicht, wie es ihr Vater macht. Sie vermutet eben nur, dass es so geht. Dann habe ich aber auch einmal gehört, dass man das ganze irgendwie gären lassen muss oder so. Das klingt dann ja doch ein wenig aufwändiger.
Wie macht man nun also so eine Brennnesseljauche? Dass man dazu Brennnessel benötigt, ist mir mehr oder weniger klar. Es sollte wohl auch kein allzu großes Problem sein, beim nächsten Spaziergang Brennnessel zu finden. Wasser wird man wohl auch dazu brauchen, was nun ja auch nicht so das Problem ist. Muss man noch etwas dazu geben? Wie lange muss man die Brennnessel im Wasser lassen? Muss man das ganze wirklich irgendwie zum Gären bringen? Kann man bei so einer Jauche irgendwas verkehrt machen?
Ich kenne es nur so, dass man das Ganze so lange stehen lässt, bis es anfängt zu stinken. Dann ist die Brennnesseljauche fertig und kann verwendet werden. Allerdings sollte die angesetzte Brühe nicht direkt in der Sonne stehen, da sonst Algen das gewünschte Ergebnis beeinträchtigen. Ein halbschattiger Platz ist wohl der beste Standort.
Ich war mit meiner Familie und meinen Eltern erst neulich spazieren und habe mich über einen Mann gewundert, der auf einer Lichtung Brennesseln gesammelt hat. Er schnitt ganze Büsche ab und tat sie in einen Korb, den er auf dem Rücken hatte. Da ich von Natur aus neugierig bin, habe ich ihn auch gefragt, was er mit den ganzen Brennesseln denn vorhat. Er sagte mir dann auch, dass er Brennesseljauche herstellen würde. Ich fragte dann auch wie er das macht und er meinte auch, dass er die Brennesseln einfach in Wasser gibt. Dieses befindet sich in einer Tonne. Mit der Zeit würden die Brennesseln die Jauche dann abgeben. Man müsste die Tonne nur eine zeitlang ungeöffnet stehen lassen.
Als wir weiter gegangen waren, erzählten mir mein Mann und meine Mutter, dass es sowohl bei meinen Schwiegereltern auf dem Hof als auch bei meinem Großvater so üblich war, diese Jauche selber anzusetzen und sie dann auf die Felder oder den Garten auszubringen, da diese Jauche ein sehr gutes und leicht herzustellendes Düngemittel darstellt.
Mann nimmt 1 kg Brennnessel auf 10 Liter Wasser. Wichtig ist, dass die Brennnessel ganz unter Wasser gedrückt wird. Das kann man mit einem Stein erreichen. Die Jauche ist fertig, wenn sie nicht mehr schäumt. Geeignet ist sie sowohl als Dünger als auch als Mittel gegen Blattläuse. Brennnessel ist ein starker Stickstoffzeiger. Sie wächst auf nährstoffreichen Flächen und enthält selbst viel Stickstoff. Deshalb eigener sie sich hervorragend als Dünger.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191179.html