Wirksamkeit von Brennnesseljauche

vom 26.06.2012, 20:07 Uhr

Heute war ich bei einer Freundin zu Besuch, die auch einen Garten hat. Sie hat im Garten unter anderem auch Karotten angebaut. Wir haben ein paar Karotten geerntet und dabei auch bemerkt, dass sich beim Karottenansatz scheinbar einige Läuse oder dergleichen angesiedelt haben. Meine Freundin meinte dann, dass ihr Vater auf Brennnesseljauche schwört. Die soll zum einen gegen Schädlingsbekämpfung, zum anderen aber auch gleichzeitig als Dünger dienen.

Davon habe ich ehrlich gesagt auch schon öfters gehört, aber eigentlich immer nur, dass es das gibt und nicht inwiefern es wirkt. Deswegen möchte ich hier gerne in die Runde fragen, wer damit schon Erfahrung gemacht hat. Dann würde mich auch interessieren, wofür ihr diese Jauche eingesetzt habt, also eher als Dünger oder als Schädlingsbekämpfung. Ich habe nämlich auf meiner Loggia auch so einiges an Obst und Gemüse angebaut. Bisher habe ich noch nicht wirklich große Probleme mit Schädlingen gehabt, aber ich denke, dass man so eine Brennnesseljauche dann ja auch durchaus mehr oder weniger Präventiv gegen Schädlinge einsetzen kann und zum anderen auch gleichzeitig ein Dünger ist. Nur würde es mich eben interessieren wie die Wirksamkeit diesbezüglich ist. Ebenso würde es mich interessieren, ob ihr die Jauche selber hergestellt habt, oder gekauft habt.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Die Wirkung als Dünger ist auch jeden Fall da. Als Mittel gegen Läuse hilft Brennnessel ebenfalls. Es kommt nur darauf an, wieviele Blattläuse es sind und wie schnell wieder welche an den Pflanzen sind. Es kann also sein, dass man mehrfach sprühen muss. Andere Pflanzen, wie Knoblauch, Rainfarn oder Wermut kann man auch nehmen. Wenn man Teile der Pflanzen auch noch essen möchte, macht es sich sowieso besser, ein biologisches Mittel zu nehmen.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge