Nahrungsmittel in Frischhaltedosen umpacken

vom 26.06.2012, 13:09 Uhr

Ich habe nicht gerade wenig davon gelesen, gehört und gesehen, dass immer wieder empfohlen wird, Käse und Wurst, die man kauft, in Frischhaltedosen aufzubewahren. Angeblich würden die Sachen darin länger gut bleiben, und der eindeutigere Vorteil, welcher mir auch einleuchtet, ist die bessere Übersicht. Ehrlich gesagt habe ich schon des öfteren versucht, die Ware umzupacken, aber musste dann feststellen, dass Käse und Wurst schneller schlecht wurden und auch an Aromen verloren haben. Mit diesen Erfahrungen habe ich schon länger nichts mehr umgepackt.

Vielleicht mache ich auch etwas falsch, aber ich halte mich schon immer grundsätzlich an die Dinge, die empfohlen wurden. Packt Ihr solche Lebens- und Nahrungsmittel um oder belasst Ihr sie in der Folie oder in den Packungen, in der Ihr sie gekauft hat? Kann ich ein schnelleres Schlecht werden in irgendeiner Art und Weise vermeiden oder muss ich es in Kauf nehmen? Welche Nahrungsmittel packt Ihr um, welche belasst Ihr in den Packungen?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Leider wird jetzt nicht ganz klar, zu welchem Zeitpunkt du die Umverpackung vorgenommen hast. Natürlich halten sich die Lebensmittel in deren Originalverpackungen am längsten. Schließlich wurden sie hier so verpackt, dass sie die lange Haltbarkeitszeit erreichen können, die uns die Lebensmittelindustrie anbietet. Das bedeutet also, dass die Einkäufe zunächst nicht umverpackt werden sollten/müssen, wenn man diese genießbar halten möchte.

Anders sieht es natürlich dann aus, wenn die Verpackung angebrochen wurde. Dann kann man Käse, Wurst und alles andere auch eben in Frischhaltedosen umpacken. Hier wäre aber noch zu beachten, dass dabei zu beachten ist, die Verpackungen möglichst so zu halten, dann diese "passt". Wenn natürlich eine Scheibe Käse in einer übergroßen Dose (mit sehr viel umschließender Luft) aufbewahrt wird, hält dieser weniger lange, als in einer knapper passenden Dose.

Ich selber packe eigentlich ziemlich viel um. Auf Grund des schnellen Verbrauchs merke ich dann auch nicht, ob die Qualität (bzw. der Geschmack) der Lebensmittel abnimmt. Dabei fülle ich z.B. Kakaopulver um, den erwähnten Käse, Kaffeepulver, Müsli, Trockenobst und vermutlich einiges mehr, was mir im Moment nicht einfällt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich packe grundsätzlich Wurst und Käse in solche stapelbaren Frischhalteboxen. Aber ich lasse die Folie immer noch herum. Ich habe jedoch festgestellt, dass die Wurst in der Folie selbst weniger lange haltbar ist, als die Wurst in der Dose. Bei uns passt die Wurst in der Käse an sich relativ genau in eine Dose und nach einer Woche wird das Ganze an sich sowieso vernichtet.

Ich fülle an sich Einiges in solche Dosen. Produkte wie zum Beispiel Sesam, Paniermehl, Mehl bewahre ich in einer aufstellbaren Dose in einer Schublade auf. Wurst und Käse werden in einer stapelbaren Box im Kühlschrank aufbewahrt und Getränke werden teilweise in einer verschließbaren Plastikkanne im Kühlschrank gekühlt. Ansonsten fülle ich nur noch Essensreste in solche Frischhalteboxen, aber nach spätestens zwei Tagen wird hier auch entsorgt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Letzte Woche oder so gab es RTL erst einen Test zu diesem Thema. Es wurden Wurst und Käse gekauft und einmal in der Papierverpackung aus der Metzgerei gelassen, einmal in billige Frischhaltedosen und einmal in teurere Frischhaltedosen mit Belüftungssystem umgepackt. Ich habe das Video einfach mal rausgesucht.

Ich persönlich benutze gar keine Frischhaltedosen. Bisher ist das immer gut gegangen, da ich die Mengen, die ich kaufe, recht schnell verbrauche und sie so sehr gut in der Originalverpackung lassen kann.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

derpunkt hat geschrieben:Leider wird jetzt nicht ganz klar, zu welchem Zeitpunkt du die Umverpackung vorgenommen hast. Natürlich halten sich die Lebensmittel in deren Originalverpackungen am längsten. Schließlich wurden sie hier so verpackt, dass sie die lange Haltbarkeitszeit erreichen können, die uns die Lebensmittelindustrie anbietet. Das bedeutet also, dass die Einkäufe zunächst nicht umverpackt werden sollten/müssen, wenn man diese genießbar halten möchte.

Ich habe es bislang unterschiedlich gehandhabt - sofort nach Auspacken des Einkaufes habe ich dann diese frischen Sachen umgepackt und auch, wenn bereits eine Packung geöffnet war. Ich habe es sicherlich auch mehrmals versucht und immer wieder, und war dann vom Ergebnis enttäuscht. Bei Wurst, die ich in der Regel frisch beim Metzger oder alternativ an der Theke kaufe, sind die Mengen eher gering und überschaubar, während jedoch eine Käsepackung mit Käsescheiben in der Menge von vierhundert Gramm da etwas länger im Kühlschrank bleiben. Käse kaufe ich eher selten direkt an der Theke, aber gegebenenfalls müsste man darauf umstellen.

@Jessy_86, den Test von RTL kannte ich nun nicht, ich bin bei RTL ja sowieso immer eher skeptisch, aber das Video werde ich mir mal anschauen und sehen, was dabei herauskommt.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Wir packen gar nichts um. Weder Käse, noch Cornflakes, noch Nudeln werden bei uns umverpackt, sondern bleiben in ihren Originalverpackungen, bis sie verzehrt wurden.

Ich selbst mag es auch überhaupt nicht, wenn Leute Käse oder ähnliches in irgendwelche Tupperboxen packen. Das sieht meiner Meinung nach, total eklig aus und mir würde dann auch wirklich der Appetit vergehen, das Lebensmittel zu essen. Ich finde die Originalverpackungen einfach weitaus ansprechender, als irgendwelche Boxen. Ganz abgesehen davon, sehe ich in solchen Tupperboxen auch nur Nachteile. Beispielsweise weiß man nach dem Umverpacken auch überhaupt nicht, wie lange das Lebensmittel in der Box haltbar ist. So müsste man immer allles kennzeichnen. Außerdem ist es auch so, dass die Boxen alles andere als platzsparend sind. Da unser Kühlschrank sowieso schon immer randvoll ist, würden die Boxen gar nicht alle in den Kühlschrank passen. Und zuletzt kommt auch noch hinzu, dass man die Boxen auch ständig reinigen muss.

Die ganzen Nachteile, die die Boxen mit sich bringen, würden mich defintitiv davon abschrecken, meine Lebensmittel alle umzuverpacken. Von mir aus mag es sein, dass sich einige Sachen wie Wurst oder Käse länger in Tupperboxen halten. Trotzdem finde ich, dass die Nachteile hierbei einfach überwiegen. Deshalb werde ich auch weiterhin auf solche Boxen verzichten und die Lebensmittel in der Originalverpackung lassen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Da wir Wurst und Käse seit einiger Zeit frisch an der Theke oder beim Metzger holen, packe ich diese Sachen natürlich zu Hause in stapelbare Tupperdosen um. Da habe ich dann für Wurst eine eigene Dose und für Käse den Käsemax von Tupperware und mit den Dosen hält sich die Wurst und der Käse wirklich sehr lange. Manche Wurstsorten halten tatsächlich 2 Wochen im Kühlschrank, was uns natürlich sehr freut. Denn auch wenn wir nicht so viel einkaufen, so schaffen wir es doch auch nicht immer, das alles innerhalb einer Woche zu verbrauchen, das hängt damit zusammen, dass wir nicht immer gleichmäßig viel mit zur Arbeit nehmen.

Eier packe ich nach dem Einkauf auch aus dem Pappkarton aus und lagere sie in einem speziellen Eierbehälter. Ob sie sich darin länger frisch halten, kann ich nicht sagen, wir verbrauchen doch sehr viele Eier in einer Woche und benötigen da regelmäßig Nachschub.

Andere Lebensmittel packe ich nicht um. Jedenfalls nicht direkt nach dem Kauf. Müsli und Cornflakes kommt in einen großen Behälter, der extra dafür gedacht ist. Allerdings erst, sobald die Packung mal angebrochen wurde, die Originalverpackung bleibt ungeöffnet im Vorratsschrank stehen, bis sie benötigt wird.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich eher selten Lebensmittel umpacke und in Dosen lagere. Allerdings liegt es eher daran, dass ich keine passenden Dosen habe. Ich möchte mir schon länger so ein stapelbares Frischedosensystem von Tupper zulegen, aber bisher war mir das immer zu teuer. Ich finde, dass die Wurst und der Käse doch schnell trocken wird, wenn die Verpackung eben geöffnet wurde. Meistens lässt sich die Packung dann ja nicht mehr so richtig schließen und die Scheiben, an die dann eben Luft kommt oder die offen liegen, bilden sich trockene Stellen.

Mein Partner isst gerne Frühstücksfleisch, welches ich dann aber auch in eine Dose packe, da es ursprünglich in Konserven ist und ich das unpraktisch finde und man diese eben nicht wieder verschließen kann. Generell finde ich es auch schöner und ordentlicher, wenn man solche Dosen im Kühlschrank hat, als zig Packungen verschiedener Ausschnitte.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Meine Mutter ist sogar noch einen Schritt weiter gegangen und hat sich alles, was sie am Tresen bestellt hat sofort in ihr Tupperwareschüsselchen hinein geben lassen. Sie meinte, es wäre umweltschonender und länger haltbar. Warum sie es dann wieder aufgehört hat, weiß ich nicht. Es könnte sein, dass sie schräg angeschaut wurde.

Ich persönlich glaube, dass man nicht alles in Tupperwareschüsseln aufbewahren kann und ich glaube, es ist auch genau so wenig gewährleistet, dass die Nahrungsmittel dann länger halten. Vielleicht kommt es auch auf die Qualität der Tupperware an.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich packe nur einen kleinen Teil der Lebensmittel in Gläser oder Plastikdosen um. Bei manchen Dingen sehe ich darin keinen großen Sinn, zum Beispiel bei Cornflakes, Müsli, Reis oder Kakao. Da hat es dann vor allem optische Gründe, wenn man die Sachen umfüllt. Da ich solche Sachen ohnehin im Schrank aufbewahre, sieht man die Verpackung nicht und so schlimm finde ich es dann nicht, wenn der Kakao oder Reis nicht in einem schönen Glas, sondern in der normalen Dose beziehungsweise dem Karton ist.

Wenn ich ein Käsestück kaufe, packe ich das aber direkt zu hause in eine Kunststoffdose. Manchmal kaufe ich abgepackte Käsestücke. Diese wandern dann in die Tupperdose, sobald ich die Verpackung geöffnet habe. Die Verpackungen, in denen der Käse verkauft wird, sind in vielen Fällen auch nicht dazu geeignet, wieder verschlossen zu werden. Wenn ich ein Käsestück an der Theke im Supermarkt oder im Käseladen kaufe, packe ich es oft direkt in die Kunststoffdose. Manchmal lege ich den Käse zusammen mit der Verpackung in die Dose, aber das ist auch nicht immer der Fall. Ich weiß nicht, ob dieses Detail einen Einfluss auf die Haltbarkeit hat, aber davon gehe ich eigentlich nicht aus.

Wenn ich geschnittenen Käse an der Theke kaufe, packe ich diesen meistens nicht um. Ich kaufe dann immer nur so viel, wie ich in maximal zwei Tagen essen will. Das sind dann vielleicht zwei bis vier Scheiben. Da ich den Käse nicht lange aufhebe, lohnt es sich für mich eigentlich nicht, diesen Käse dann umzupacken. Ein größeres Stück Käse hält schon eine Weile, während die Scheiben schnell aufgegessen sind.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge