Wo bekommt man Kunstdärme her?
Meine Mutter hat früher mit ihrer Oma zusammen immer selber gewurstet. Dafür hat sie wohl den Naturdarm gehabt. Aber auch eine Maschine, mit der sie den Naturdarm befüllen konnten. Denn der Naturdarm ist ja sehr empfindlich und den kann man nicht so ohne weiteres stopfen.
Wir möchten nun gern mal selbst Wurst machen und dazu müssten wir Kunstdärme haben und die Masse dort rein zu pressen. Diese gehen nicht so schnell kaputt wie die Naturdärme. Denn wir haben keine Maschine. Aber sowas kann man nicht einfach beim Metzger kaufen, wir suchen also ein Quelle über die wir die Kunstdärme bekommen können. Wir wollen das einfach mal versuchen und brauchen somit auch nur eine ganz kleine Menge und keinesfalls so viel wie ein professioneller Fleischer. Habt ihr einen Vorschlag wo man sowas kaufen kann?
MissMarple hat geschrieben:Aber sowas kann man nicht einfach beim Metzger kaufen, wir suchen also ein Quelle über die wir die Kunstdärme bekommen können
Hast du denn mal bei einem Metzger gefragt? Bei uns ist einer im Ort, der verkauft richtig viel an Schlachtbedarf, da gibt es sogar ein Regal mit Kunstdärmen. Ich weiß auch von einem anderen Metzger, dass man bei ihm solche Dinge bestellen kann. Das wäre für mich eindeutig der erste und beste Anlaufpunkt. Jeder Metzger, der selbst schlachtet, sollte einen solche Dinge auch verkaufen können. Man muss nur eben nachfragen.
Natürlich haben wir beim Metzger nachgefragt. Sogar bei 4 hier in der Nähe und keiner verkauft Kunstdärme. Deswegen frage ich hier ja und ich habe nicht gedacht, dass man anderswo beim Metzger sowas bekommen kann. Dann sollten wir wohl mal weiter bei den Metzgern hier in der Nähe nachfragen.
Dennoch wäre ich interessiert an eventuellen Onlineseiten.
Ich bin hier auf dem Land, da ist das wohl etwas verbreiteter. Viele Fleischereien schlachten ja auch gar nicht mehr selbst und kaufen das meiste nur ein, daher wird wohl so etwas nicht (mehr) verkauft. Hast du vielleicht einen Bauernhof in der Nähe, der einen Hofladen hat? Wenn ja, könntest du es dort einmal versuchen. Oder einfach mal in den gelben Seiten schauen, ob es einen Laden für Fleischerbedarf in deiner Nähe gibt.
Onlineshops findet man bei Google eigentlich auch einige. Auf Anhieb ist mir dieser aufgefallen. Erfahrungen habe ich damit allerdings nicht.
Merkwürdig, ich glaube, dass du wohl einfach die falschen Metzger zur Hand hast. Meine Großmutter wohnt auf einem Bauernhof und dort macht sie einmal im Jahr eigentlich regelmäßig die hauseigene Wurst und damit versorgt sie dann auch immer alle Verwandten, uns eingeschlossen. Ihre Därme für die Wurst bezieht meine Großmutter auch vom Metzger, dieser bekommt die ja auch von irgendwo und wenn man dort noch mal genauer nachfragen würde, wird man sicherlich auch welche bekommen können - Natürlich nicht umsonst.
Ansonsten kann man natürlich noch eine Nummer größer denken und nicht nur beim Metzger nachfragen, sondern direkt in einem "großen" Schlachtbetrieb. Dort wird es auf jeden Fall Kunstdärme geben - Wie sollen diese sonst ihre eigenen Erzeugnisse weiterverarbeiten? Dort wird man auf jeden Fall an solche Därme kommen können. Wenn dies alles nicht helfen sollte bleibt hier natürlich als letzte Alternative natürlich noch das Internet. Ich sage immer, dass es dort nichts gibt, was man nicht bestellen könnte - Ich habe jetzt zehn Sekunden gegoogelt und gleich einen Shop gefunden, wo man diese Därme bestellen kann. Dann dauert es zwar ein bisschen, bis man die Dinger in der Hand hält, aber dort wirst du sie zur Not in jedem Fall bekommen können.
Generell kann man auch Kunstdärme mit der Hand füllen. Beziehungsweise mit Handapparaten oder auch mit Gebäckspritzen und ähnlichem. Deshalb verstehe ich an sich nicht, warum es nun ein Kunstdarm sein muss.
Dann kommt es auch darauf an, was für Wurst ihr machen wollt. Bratwurst wird in einem Kunstdarm nichts. Die Kunstdärme kann man nicht einfach mitessen. Ein Kunstdarm eignet sich auch nicht für alle Wurstsorten. Es lassen sich auch Kunstdärme nicht so räuchern, wie Naturdärme. Also kommt es nun auch darauf an, was ihr für Wurst herstellen wollt, denn das geht aus keinem deiner Post in diesem Thread hervor.
Därme werden grundsätzlich in größeren Gebinden verkauft. Zwei oder drei Därme wirst du bei keinem Händler finden. Eine Metzgerei, die selber produziert, hat auch Kunstdärme da. Und ich vermute mal stark, wenn man bei REWE mal an der Bedientheke höflich fragt, können die zumindest welche bestellen. Denn REWE produziert zum Großteil selbst, wenn auch nicht vor Ort.
Fleischer, die selbst produzieren, kaufen ihre benötigten Därme entweder über den örtlichen Fleischer- Einkauf. Dort kann man in der Regel auch einkaufen, wenn man keine Fleischerei oder Metzgerei hat. Sonstige Bezugsquellen sind Darm Großhandelsbetriebe. Bei beiden Quellen wirst du aber immer ein Gebinde abnehmen müssen. Ansonsten muss deine Großmutter ja auch die Naturdärme irgendwo her bekommen haben. Dort kann sie in der Regel auch Kunstdärme kaufen. Ansonsten würde ich raten, die Wurstsorten einfach in Einmachgläsern zu produzieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191137.html