Eintopf - was ist "Gänsefutter"?

vom 26.06.2012, 08:40 Uhr

In diesem Thread schrieb die Threaderstellerin, dass sie gerne Gänsefutter mag. Dabei soll es sich um einen Eintopf handeln. Ich muss sagen, dass ich diesen Eintopf überhaupt nicht kenne und daher auch nicht weiß, woraus er besteht. Ich habe im Internet mal geschaut und sehr unterschiedliche Zubereitungsarten gefunden. Für manche Leute scheint das eher ein Bohneneintopf mit weißen Bohnen und Speck zu sein, während es für andere mehr ein Möhrengemüse mit grünen Bohnen ist. Kennt ihr diesen Eintopf? Wie bereitet ihr ihn zu?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kenne das Gericht auch eher als Bohneneintopf. Außer weißen Bohnen kamen da immer noch Möhren, Kartoffeln und noch das ein oder andere Gemüse dran, was gerade vorhanden war. Außerdem kamen Mettwurststücke in die Suppe. Alternativ auch Wiener, für die, die sie lieber mochten. So kenne ich es von meiner Oma. Ich selbst habe diesen Eintopf aber noch nie gekocht, da Bohnen nicht so mein Fall sind.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich muss zugeben, dass ich diesen Eintopf Gänsefutter auch noch nie selbst gekocht habe. Meine Mutter hatte ihn immer zubereitet, aber er schmeckte. In dieses Gericht kamen Brechbohnen, Möhren und Kartoffeln, nebst Zwiebeln. Außerdem kam noch Fleisch hinein oder Mettwürste kleingeschnitten. Das ganze wurde ein Eintopf, aber keine Suppe! Meine Cousine kochte Gänsefutter immer mit weißen Bohnen statt Brechbohnen. Jeder hat wohl eine andere Variante für sich entdeckt. Die Hauptsache ist jedoch, dass es schmeckt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich hatte den Begriff auch das erste Mal hier im Forum gelesen und konnte so auf die Schnelle nichts damit anfangen. Aber dank ChaosXXX und Cid ist die Frage nun geklärt, dass scheinbar hauptsächlich Bohnen ein Bestandteil diesen Essens sind. Ich hätte auch den Begriff "Gänsefutter" nicht mit dem Bohneneintopf in Verbindung bringen können, um ehrlich zu sein.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge