Wie bekommt man Bistrogardinen wieder strahlend weiß?

vom 26.06.2012, 08:35 Uhr

Wir haben einmal den Dachboden unserer Oma entrümpelt und dabei viele Sachen gefunden, die man noch gebrauchen kann. Unter anderem eine wunderschöne Bistrogardine leider ist diese total vergilbt. Ich habe sie nun einmal gewaschen, unter anderem mit einem speziellen Gardinenwaschmittel, aber sie hat immer noch einen deutlichen gelbstich.

Wie bekomme ich die Bistrogardine wieder weiß? Gibt es da vielleicht einen Hausfrauentrick? Wenn ja, wer kann mir den denn bitte verraten? Es wäre wirklich schade darum und ich würde sie nur schweren Herzens in den Müll schmeißen. Ich würde sie gerne aufbewahren für meine erste eigene Wohnung. Denn sie ist wirklich schön.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Im Grunde hilft hier entweder ein Gardinenreiniger oder Backpulver. Sollten die Gardinen sehr schlimm aussehen, würde ich schon empfehlen eine ganze Packung Backpulver in die Waschmaschine zu geben. Dieses nimmt den oft gelblichen Schimmer von den Gardinen und sie riechen nach der Wäsche auch sehr angenehm. Sollte das alles nichts helfen, würde ich mit Gallseife arbeiten. Diese bekommst Du in jeder Drogerie und entfernt auch das schlimmste von den Gardinen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge