Personensuche per Telefonnummer, wie geht das?
Wisst ihr wie eine Personensuche per Telefonnummer funktioniert? Vor ein paar Tagen hat bei mir jemand angerufen und ich glaube zu wissen wer das war. Ein Rückruf klappt nicht weil da nie jemand abhebt wenn ich anrufe. Nun möchte ich gern wissen ob ich recht habe mit meiner Vermutung. Das geht aber nur mit einer Personensuche über das Telefon. Wo kann ich das machen lassen und würde mich das auch was kosten oder gibt es das umsonst, wisst ihr mehr darüber?
Bei der Auskunft, z.B. über die Rückwärtssuche bei 11880.com. Das geht aber nur wenn der Besitzer des jeweiligen Telefonanschlusses dem auch zugestimmt hat. Genauso wird es auch überall anders sein, denn es hat immer noch jeder das Recht, selbst zu bestimmen, ob seine Telefonnummer öffentlich zugänglich sein soll.
Ich habe oft ganz schnell Erfolg, wenn ich die Telefonnummer einfach bei Google eingebe, weil die Suchmaschine anscheinend auch auf die Daten der üblichen Telefonbuchseiten zugreift. Ansonsten findet man bei vielen Seiten, die sich auf Telefonnummern festgelegt haben, die sogenannte Inverssuche. Selbige funktioniert aber nicht immer, weil man sich dagegen sperren lassen kann.
Insofern dich Menschen von Nummern anrufen, die du nicht kennst, solltest du sehr vorsichtig sein. Es gibt einen beliebten Trick bei Betrügern. Diese besorgen sich eine der teuren Nummern und rufen dich von dieser aus an. Wenn du sie dann zurückrufst wird sofort 20 Euro oder ein ähnlich hoher Betrag von deinem Telefonanbieter verlangt und dieses will das Geld dann natürlich von dir haben.
Deshalb ist es in der Tat hilfreich die Telefonnummer, die dich angerufen hat, bei einer Suchmaschine im Internet einzugeben. Damit kannst du Erstens vielleicht feststellen wem sie gehört. Zweitens wurde die Nummer vielleicht schon für Betrügereien verwendet und du siehst dann, dass diese Nummer als "Fraud" also Betrug gelistet ist. Drittens kann es sein, dass die Nummer selbst zwar noch nicht als Betrug bekannt ist, die Vorwahl der Nummer aber eine der typischen Vorwahlen ist bei denen man mehr Geld zahlen muss.
In jedem Fall sollte man bei solchen Anrufen sehr vorsichtig sein. Die Betrüger schrecken leider vor nichts zurück.
Dieses Thema wurde vor nicht allzu langer Zeit in einem anderen Thread aufgegriffen. Hier mal die entscheidenden Passagen für Dich, MissMarple:
moin! in Fremde Rufnummer auf dem Display: zurückrufen? hat geschrieben:Wenn ich auf meinem Telefondisplay eine fremde Telefonnummer vorfinde, dann rufe ich auch nicht wirklich zurück, sondern ich gebe diese Telefonnummer zunächst in der Rückwärtssuche des Örtlichen ein und schaue, ob ich herausfinden kann, wem sie gehört.
...
Ist diese Telefonnummer nicht über die Rückwärtssuche des Örtlichen herauszufinden, so gebe ich sie anschließend bei Google ein. Manchmal bringt das den entscheidenden Treffer und ich weiß, ob dieser Anruf eher unter Telefonterror zu verbuchen ist oder eben wirklich seine Berechtigung hat. Übrigens hilft es auch, wenn man zwei oder drei Stellen der Telefonnummer in der Rückwärtssuche löscht und durch eine Null ersetzt, weil es gerade bei Firmen häufig vorkommt, dass diese von einer Telefonnummer einer Nebenstelle aus anrufen, die aber wiederum so nicht im Telefonbuch eingetragen ist. Es wäre dann also wichtig, die Nummer der Zentrale zu suchen, und die endet eben in der Regel auf Null, wenn auch nicht immer.
Ich bin auch der Meinung, dass du, bevor du da tausend Mal anrufst, weil du ja unbedingt wissen willst, wer es ist, bei der Rückwärtssuche im Örtlichen nachschauen solltest. Ich denke, dass du da eher findig werden wirst als hier, wenn die Telefonnummer und ihr Besitzer, den du denn suchst, dort im Telefonbuch eingetragen sind. Ansonsten kannst du diese Nummer immer noch bei Google eingeben: Google spuckt bei solchen Fällen eigentlich sofort aus, wenn es sich dabei um die Nummer einer Werbeagentur handelt.
Ich würde es aber an deiner Stelle unterlassen diese Nummer mehr als einmal zurück zu rufen. Vor allem dann, wenn dort nie jemand ran geht, dann sieht es für mich doch sehr nach einem Betrug aus, bei dem man durch so einen einzigen Anruf ohne das Hinterlassen einer Nachricht dazu gebracht wird, dass man diese Nummer mehrmals anruft, weil man ja wissen will, wer dahinter steckt.
Wenn es wirklich so wäre, dass der Anrufer mit dieser Nummer dich belästigt oder dich zu unmöglichen Zeiten anruft und du es nie schaffst ranzugehen und diese Anrufe nicht aufhören, dann könntest du auch zu der Polizei gehen. Diese macht ein paar Anrufe und schon weiß sie, wem die Nummer gehört und du weißt, wer dich stört. Gegebenenfalls kannst du dann eine Sperre einrichten lassen, dass dich diese Nummer nicht mehr anrufen kann oder du erstattest Anzeige.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191125.html