Braucht Arzt, für die U-Unters. eine spezielle Ausbildung?
Mittlerweile gibt es ja sehr viele U-Untersuchungen, die im gelben Untersuchungsheft der Kinder dokumentiert werden. Diese Untersuchungen hat früher immer der Kinderarzt gemacht. Irgendwann waren die U-Untersuchungen dann aber vorbei. Heute sind ja auch noch Jugenduntersuchungen dabei, die es früher nicht gab.
Braucht eigentlich ein Arzt eine spezielle Ausbildung um diese Untersuchungen zu machen oder kann man mit den Kindern zu jedem anderen Arzt gehen, der diese Untersuchungen macht? Früher hat so eine Untersuchung auch der Hausarzt gemacht. Hier sind einige Ärzte, die Allgemeinmediziner sind und auch Kinder behandeln. Ich weiß wohl nicht, ob sie für die U´s dann zu einem Kinderarzt überweisen.
Ich bin mit meinem jüngsten Sohn für die letzte Untersuchung, ich glaube, es war die U9, zu meinem Hausarzt gegangen, weil mein Sohn nicht mehr zum Kinderarzt wollte. Der Arzt hat nicht viel gemacht. Er hat gefragt, ob mein Sohn trinkt oder raucht, dann hat er den Impfstatus überprüft, in Hase, Nase, Ohren geschaut, die Lunge abgehorcht, ich glaube, das war es schon. Ich hatte noch Fragen wegen einiger Muttermale und Haltungsschäden, aber es war nichts Schlimmes.
anlupa hat geschrieben:Ich bin mit meinem jüngsten Sohn für die letzte Untersuchung, ich glaube, es war die U9, zu meinem Hausarzt gegangen, weil mein Sohn nicht mehr zum Kinderarzt wollte. Der Arzt hat nicht viel gemacht. Er hat gefragt, ob mein Sohn trinkt oder raucht, dann hat er den Impfstatus überprüft, in Hase, Nase, Ohren geschaut, die Lunge abgehorcht, ich glaube, das war es schon. Ich hatte noch Fragen wegen einiger Muttermale und Haltungsschäden, aber es war nichts Schlimmes.
Das finde ich ehrlich gesagt ein bisschen wenig, wenn es wirklich die U9 war.
U9 -60.–64. Lebensmonat -Die U9 findet im Jahr vor der Einschulung statt und ist damit besonders wichtig. Sie beinhaltet wiederum Tests auf Koordinationsfähigkeit (Grob- und Feinmotorik), das Sprachverständnis sowie das Hör- und Sehvermögen.
Quelle: Wikipedia
Auch in den Untersuchungen, die danach noch kommen, liegt der Schwerpunkt darauf, Schulleistungsstörungen, Störungen im Sozialverhalten etc. zu erkennen. Da sollte der Arzt meiner Meinung nach schon ein bisschen mehr machen, als als Abhören und Impfstatus überprüfen. Das kann auch ein Allgemeinarzt, wenn er sich entsprechend mit der Sache beschäftigt hat und vor allem Erfahrung mit Kindern hat. Ich würde zumindest im Grundschulalter auf jeden Fall noch zum Kinderarzt gehen, auch wenn mein Kind da nicht so begeistert davon ist. Denn da weiß ich einfach, dass die Untersuchungen richtig und gründlich gemacht werden.
Ärzte müssen sich mittlerweile doch ständig weiterbilden und ich kenne auch diverse Weiterbildungsverbände für Ärzte. Daher würde es mich nicht überraschen, wenn man als Arzt sogar zu diesen Themen eine Fortbildung oder Weiterbildung absolviert haben müsste. Ich würde es eher seltsam finden, wenn dafür so gar keine Weiterbildung erforderlich wäre.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191121.html