Unfrankierter Umschlag aus versehen in Briefkasten gesteckt
Meinem Mann ist heute am späten Nachmittag etwas sehr dummes passiert. Er sollte einen Brief in den Briefkasten stecken und hat ihn auf den Beifahrersitz gelegt. Die Firma hat ihm heute die Gehaltsabrechnung für diesen Monat gegeben und die hat er dazu gelegt. Vorher hat er sie natürlich auch geöffnet und er weiß nicht, ob er den Inhalt wieder so in den Briefumschlag getan hat, dass die Adresse zum Fenster zeigt. Wenn er es nicht getan hat, dann wird der Umschlag nicht nur unfrankiert sein, sondern auch ohne Absender und ohne Adresse.
Er brachte den Brief zum Briefkasten und steckte dummerweise, aus Versehen, diese Gehaltsabrechnung mit in den gelben Kasten. Nun hat er bei der Post keinen mehr erreicht und hofft nun, dass er wieder an die Abrechnung kommt. Was passiert erstmal mit unfrankierten Briefen bei der Post? Gehen die, sollte er den Inhalt so wieder in den Umschlag gesteckt haben, dass man Adresse und Absender sieht, wieder zurück zum Absender oder gehen die an den Adressaten? Wie ist das dann mit dem Porto, was ja nicht gezahlt wurde? Was geschieht, wenn der Brief verkehrt herum im Umschlag liegt? Macht die Post den Brief dann auf um ihn zuzuordnen? Was kann mein Mann machen, damit er seinen Brief wieder bekommt?
So was Dummes ist ihm noch nie passiert. Ich denke, dass er wohl eine Kopie seiner Gehaltsabrechnung bekommen kann. Aber dennoch ist es ja doch peinlich, wenn man nicht weiß, wo seine private Post ist. Wie würdet ihr euch verhalten? Irgendwie haben wir darüber gelacht. Aber es ist ja nun doch ein Inhalt in dem Umschlag, der nicht jeden was angeht.
Wenn ein Absender zu sehen ist, dann bekommt dieser auch den Brief, wenn keine Briefmarke darauf ist. Denn man unterstellt eben dem Absender erst mal ein Verschulden. Ein Strafporto kann unter Umständen auch auf den Absender zukommen, was aber nicht sonderlich hoch ist. Sollte sich nur eine Anschrift auf dem Briefumschlag befinden, dann wird der Brief auch befördert und der Empfänger muss das Porto zahlen.
Allerdings ist mir nicht bekannt, wie man das mit unbeschrifteten Briefen macht. Aber ich vermute, dass man beim Briefumschlag auch sehen wird, dass er schon mal geöffnet war. Daher wird man sicherlich auch ein Versehen dahinter vermuten und reinschauen, ob man dort Angaben zum Besitzer finden kann. Aber zur Sicherheit solltet ihr gleich morgen früh rausfinden, wo das nächste Briefzentrum bei euch ist. Denn dort wird der Brief gelandet sein, falls schon eine Leerung war. Ansonsten die nächste Leerung abpassen und das Problem erklären.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191118.html