Gibt es bei euch einen Eintopftag?

vom 25.06.2012, 18:04 Uhr

Ich mag eigentlich überhaupt keinen Eintopf, wenn ich ehrlich bin. Mein Mann isst ihn ebenfalls nicht, daher koche ich auch keinen Eintopf. Einen Eintopftag gibt es bei uns also nicht. Als ich noch ein Kind war, hat meine Mutter hin und wieder auch einen Eintopf gekocht. So begeistert waren wir da nicht, aber den Linseneintopf esse ich heute noch sehr gerne. Den Bohneneintopf fand ich ehrlich gesagt am allerschlimmsten. Damit kann man mich echt jagen. Einen besonderen Tag für Eintopf gab es aber auch nicht. Meine Mutter hat ihn nach Lust und Laune gekocht und sich dabei nicht an bestimmte Wochentage gehalten.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich erinnere mich nicht daran, dass es bei uns zu Hause sonderlich viele Eintöpfe gegeben hätte. Es kam zwar durchaus mal vor, dass wir Eintopf gegessen haben, aber diese Gerichte waren vor allem bei uns Kindern immer unbeliebt und es war auch klar, dass ein solcher Eintopf hauptsächlich der Resteverwertung dienlich war und dementsprechend schmeckte das auch nicht immer alles sonderlich zueinander passend.

Vielleicht kommt es auch daher, dass ich kein großer Fan von Eintöpfen bin, allerdings mag ich auch viele Gemüsesorten nicht und vermutlich käme schon deshalb für mich ein Gemüseeintopf nicht in Frage. So richtig erwärmen kann ich mich, wie Du siehst, also nicht wirklich für Eintöpfe, ich bin eher ein Freund von „Einpfannen“, also verschiedenen Zutaten, die ich in einer Pfanne anbrate, die im Grunde genommen nichts anderes sind als Eintöpfe, nur eben ohne eine Suppe, die beim Eintopf ja zwangsläufig dazugehört.

Einen Eintopftag gab es bei uns zu Hause damals nun auch nicht, worüber ich aber, wie Du Dir denken kannst, nicht wirklich traurig war. Ich habe nun auch nicht vor, das zu ändern, weil ich mich eben für Eintöpfe nicht sonderlich begeistern kann, denn ich finde, es gibt deutlich besser schmeckende Gerichte. Und da ich Suppen wirklich gerne esse, bin ich eher für einen Suppentag als für einen Eintopftag, denn davon hätte ich vermutlich deutlich mehr.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei uns gibt es keinen speziellen Tag für Eintopf. Da wir in der Woche eh alle außer Haus essen, bleibt nur noch das Wochenende übrig. Da koche ich dann das, auf was wir Lust haben. Am Wochenende gibt es bei uns schon öfters Eintopf, da wir ihn gerne essen. es kommt aber ganz darauf an, was es für ein Eintopf ist und wie er gemacht ist. Es sollte schon ein richtig deftiger Eintopf sein, sodass man auch ohne zusätzliches Brot satt wird.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meine Mutter konnte einen exzellenten Gemüseeintopf kochen. Hier gab es die verschiedensten Gemüsesorten und hat immer sehr gut geschmeckt. Ich habe mich selbst an so einen Eintopf nicht herangemacht, aber probieren würde ich es auf jeden Fall auch einmal. Und gesund ist so ein Gemüse-Eintopf allemal.

Bei uns gibt es zwar hin und wieder auch mal eine Suppe, aber als Eintopf würde ich es nicht gerade bezeichnen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin nicht so ein großer Freund von Eintöpfen und wenn ich sie esse, dann nicht an bestimmten Tagen. Es kann vorkommen, dass ich zweimal in einer Woche einen Eintopf esse, aber danach ist vielleicht auch wieder für einige Wochen Ruhe. Ich habe überhaupt keine festen Wochentage für bestimmte Speisen, sondern esse einfach das, worauf ich an dem Tag Lust habe.

Ich mag ganz gerne Erbsen- oder Linseneintopf. Solange diese Eintöpfe komplett vegetarisch sind und auch kein Fleisch mit im selben Topf gegart wird, esse ich diese Eintöpfe gerne mal. Ab und zu koche ich sie auch selbst. Wirsingeintopf kenne ich auch, allerdings kann man mich damit wirklich jagen. Diesen Eintopf mag ich überhaupt nicht.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge