Schulhomepage mit Fotos der Kinder - Einverständnis?
Die Schule von den Kindern von A hat eine Homepage. Auf dieser Homepage werden die Klassen vorgestellt und es sollen auch Fotos der Kinder mit auf diese Homepage. Zumindest Gruppenfotos und Fotos von Veranstaltungen.
A hat heute einen Elternbrief von der Schule bekommen. Dort soll sie eintragen, ob sie mit der Veröffentlichung der Kinderfotos einverstanden ist oder nicht. A ist sich da nicht sicher, wie sie sich entscheiden soll. Die beiden Kinder wollen unbedingt, dass die Eltern einverstanden sind und sie finden es toll im Internet zu sehen zu sein. Aber die Eltern haben wohl auch Bedenken.
Wie würdet ihr entscheiden? Würdet ihr damit einverstanden sein, dass Bilder eurer Kinder im Internet auf der Schulhomepage liegen oder würdet ihr kein Einverständnis dafür geben? Warum würdet ihr euch wie entscheiden? A muss sich bis Ende der Woche entschieden haben und weiß heute noch nicht, was sie machen soll.
Sollte sie nicht einverstanden sein, werden die Gruppenfotos nur so veröffentlicht, dass die Kinder geschwärzt sind oder unkenntlich gemacht werden. Unter Umständen könnte ein Gruppenbild auf der Homepage sein, wo nur wenige Kinder wirklich erkennbar ist, was ja auch nicht gerade schön wäre.
Warum eigentlich nicht. Ich hatte es damals für meinen Sohn auch unterschrieben und werde es bei meiner Tochter dieses Jahr auch wieder tun. Ich habe mir die Sache im Internet mal angeschaut. Ich glaube es war nur 1 Bild dabei, wo mein Sohn drauf zu sehen war. Also werden jetzt nicht massig dort eingestellt und von daher finde ich es in Ordnung. Das Einschulungsfoto der ersten Klassen kommt ja auch in die Zeitung, wo es jeder sehen kann. Ich habe da keinerlei Bedenken, dass man irgendwelchen Schindluder mit diesen Bildern treiben könnte.
Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn die Fotos der Kinder auf der Schulhomepage veröffentlicht werden. Etwas anderes wäre es, wenn es hier in sozialen Netzwerken veröffentlicht wird. Ich würde als Elternteil zu stimmen, da man ja so auch stolz seine Kinder mal im Internet zeigen kann. So lange es nur dabei bleibt, ist doch alles in Ordnung. Nur wäre ich vorsichtig, was den Kopierschutz angeht. Es sollte auf jeden Fall keine Namen der Kinder veröffentlicht werden, da diese sonst verwendet werden können. Bekannte oder man selbst kennt ja sein Kind, da bedarf es nicht einem Namen unter dem Bild.
Ich würde mein Einverständnis auf jeden Fall geben. Ich finde es durchaus gut, wenn man durchaus sensibel mit dem Thema der Veröffentlichung von Fotos im Internet umgeht, aber irgendwann kann man es denke ich auch übertreiben. Ich wüsste nicht, was nun so schlimm daran sein soll, wenn ein Gruppenfoto der Klasse oder meinetwegen auch einzelne Porträtfotos von den Schülern auf der Homepage der Schule zu finden ist. Meinetwegen dürfte man sogar den Namen meines Sohnes unter das Foto schreiben. Ich wüsste nicht, was daran so schlimm ist!
Es geht hier ja um Gruppenfotos, die in der Schule gemacht werden. Es ist wohl anzunehmen, dass es sich hierbei um keine peinlichen Fotos oder dergleichen handeln wird. Warum also hat man etwas dagegen, wenn veröffentlicht wird, wer in diese Schule geht. Das ist doch nicht schlimm, oder? Und falls doch: was ist daran bitte so schlimm? Früher war es ja auch Gang und Gebe, dass vor der Schule die Namensliste der Schulanfänger ausgehängt wurde. Da hat dann ja auch jeder gesehen, wer nun in dieser Schule anfängt. Nun gut, im Internet sieht es dann wohl eben nicht nur das Dorf, sondern meinetwegen auch der Seppi aus Amerika. Nur muss man glaube ich auch irgendwann einmal am Boden der Realität bleiben und sich fragen, ob der Seppi aus Amerika nun wirklich so brennend scharf darauf ist, zu wissen, wer nun in welche Klasse in welche Schule geht und vor allem aus welcher Motivation heraus und was es ihm bringen würde.
Wovor hat man also Angst? Dass das Foto vom Kind plötzlich auf jeder Milchpackung zu finden ist? Einmal davon abgesehen, dass das ja wohl eh kaum der Fall sein wird, würde ich glaube ich selbst das Kind von einer Freundin voraussichtlich gar nicht erkennen. Ich habe nun echt besseres zu tun, als auf jeder Verpackung nachzusehen, ob ich die abgebildete Person kenne oder nicht. Und wie gesagt: Das Kind wird ja durch so ein Gruppenfoto auf der Schulhomepage ja nicht gleich von einer Verpackung grinsen.
Ich halte es durchaus für sinnvoll und notwendig, Kindern und Jugendlichen die Gefahren des Internets zu erläutern, dass sie eben keine Fotos von Saufpartys oder halbnackt oder dergleichen ins Netz stellen sollen und so weiter. Ich halte es für sehr wichtig, hier tätig zu sein und Aufklärungsarbeit zu leisten. Aber ein harmloses Gruppenfoto ist doch nun wirklich nicht schlimm und meinetwegen kann auch die ganze Welt wissen, in welchen Kindergarten oder später eben in welche Schule mein Sohn geht. Wen interessiert das schon in Wirklichkeit.
Allerdings finde ich schon, dass man die Möglichkeit haben sollte, das abzulehnen. Wer dann wirklich Gründe haben sollte, dass man nicht will, dass es öffentlich erscheint, wo und in welche Schule das Kind geht, sollte dazu auch die Möglichkeit haben. Allerdings würden mir nur sehr wenige Gründe einfallen, wo das nötig wäre und das auch nur in der Theorie, weil ich wohl teilweise zu viel Ferngesehen habe oder so. In der Praxis würde ich niemanden kennen, wo es wirklich notwendig wäre, dass das Kind komplett anonym bleibt.
Ich finde da nichts weiter schlimmes daran, unter der Bedingung, dass keine Namen genannt werden. Manchmal kommen ja auch Fotos in die Zeitung, wenn es irgendeine besondere Veranstaltung gab etc. Der Kindergarten von meinem Sohn hat auch eine kleine Homepage, wo Fotos von Kindern bei diversen Aktivitäten zu sehen sind. Mein Sohn ist da nirgends zu sehen, da die Seite nicht sonderlich oft aktualisiert wird. Als das letzte Update gemacht wurde, war er noch nicht mal im Kindergarten. Falls er irgendwann mal auf der Seite zu sehen sein sollte, würde mich das aber nicht stören.
Ich finde an der Sache nun auch nichts schlimmes, sodass man es eventuell untersagt, dass die eigenen Kinder auf der Homepage zu sehen sind. Es handelt sich doch nur um die Schulhompage, und denke nun nicht, dass da wer weiß wie viele Besucher landen werden. Und diese werden sich sicherlich auch nicht die ganzen Gruppenfotos ansehen.
Auch meine frühere Realschule, hatte eine Homepage. Auch dort gab es eine Rubrik, auf der die einzelnen Klassen vorgestellt wurden, auch mit einem Klassenfoto. Es gab keinen einzigen, der dort geschwärzt wurde. Soweit ich noch weiß, gab es da auch keinen Elternbrief, wo die Eltern ihr Einverständnis geben mussten. Zwar finde ich es schon richtig, dass man den Eltern die Entscheidung offen lässt, doch würde ich nun nicht mein eigenes Kind dort schwärzen lassen.
Am Ende schauen wahrscheinlich nur die eigenen Klassen der Schule auf der Homepage vorbei, die sich dann auch die einzelnen Klassenfotos anschauen. Und da ist nun wirklich nichts dabei, wie ich finde. Denn die Klassenfotos gehen auch so durch die Schule rum, vielleicht durch die Schülerzeitung. Ich würde es meinem Kind auf jeden Fall verbieten, wenn es das vor allem auch möchte. Wieso sollte ich mich da in den Weg stellen?
Bei uns in der fünften oder sechsten Klasse war dies ganz ähnlich. Bei uns ging es auch darum, ob Fotos von unserem Klassenausflug auf die Homepage der Schule gestellt werden durften oder nicht und wir bekamen damals auch einen Elternbrief mit nach Hause, wo die Eltern zu erst um Erlaubnis gefragt wurden. Meine Eltern haben damals auch ihre Einverständniserklärung abgegeben und ich glaube es gab bei uns in der ganzen Klasse auch kein Elternteil, welches dies nicht erlaubt hat.
Die meisten Kinder in dem Alter finden so etwas ja eh sehr aufregend und freuen sich, wenn ihre Fotos im Internet zu sehen sind, daher ist es ganz verständlich, wenn die Kinder selbst wollen, dass die Fotos im Netz landen. Als Elternteil würde ich mir hier aber auch ein wenig meine Gedanken machen. Im Grunde muss man ja erst mal nicht vom schlimmsten ausgehen, aber zumindest sollte man sich über alle Konsequenzen Gedanken machen. Ich selbst würde wahrscheinlich bei Gruppenfotos schon meine Einverständniserklärung abgeben, weil mein Kind ja dort in einer großen Menge mehr oder weniger untergeht. Bei Einzelfotos oder Portraits meiner Kinder hingegen würde ich auf keinen Fall die Zustimmung erteilen - Solche Fotos haben einfach nichts im Netz verloren und auch wenn die Klassen vorgestellt werden, würde ich mir nicht wünschen, dass hier die Namen meiner Kinder auftauchen oder ähnliches. Man weiß eben einfach nie, was für Menschen diese Fotos zu Gesicht bekommen und was diese damit anfangen.
Da bei uns die Schule selbst die Gruppenfotos für die Webseite macht, werden in manchen Klassen zwei unterschiedliche Gruppenfotos erstellt. Denn bei uns sind einige wenige Eltern, welche eben nicht zugestimmt haben, dass ihre Kinder im Internet zu sehen sind. Daher kommen diese Kinder gar nicht erst auf das Gruppenfoto für die Webseite.
Wenn es allerdings viele Kinder betrifft, dann sollte man gänzlich auf ein Gruppenfoto verzichten. Denn alles was dann am Ende rauskommt, ist nur lächerlich für die restlichen Kinder. Wobei man eben auch dabei sehen muss, ob noch mehr Daten veröffentlicht werden. Wir haben es bei uns an der Schule so geregelt, dass eben definitiv keine Namen dabei stehen. Selbst wenn nur zwei Kinder auf einem Bild zu sehen sind.
Wenn ich als Mutter eigentlich gegen solche Bilder im Internet wäre, dann würde ich eine eingeschränkte Erlaubnis erteilen. Also planmäßige Gruppenfotos erlauben, aber alles andere an Bildmaterial eben nicht. Oder man kann der Schule ja auch vorschlagen, dass für die Bilder ein Bereich mit Passwort eingerichtet wird. So dass eben nur autorisierte Zugriffe stattfinden können.
Ich habe für solche Fälle zugestimmt. Sowohl in der Schule, wie auch im Sportverein. Bei letzteren wurde erst vor kurzem diese Erlaubnis eingeholt, da es in dem Bereich Ärger mit einem ehemaligen Mitglied gab. Bisher wurde da versäumt, eine solche Erlaubnis einzuholen.
Solche Bilder finde ich nicht schlimm. Die werden wohl niemanden wirklich schaden können. Anders als so manche Partybilder, die Kinder/Jugendliche selbst von sich ins Netz stellen. Später mag man sich vielleicht selbst lächerlich finden auf den alten Bildern, aber auch das wäre für mich kein Grund, so etwas zu unterbinden.
Ehrlich gesagt sehe ich keinerlei Anlass, die Abbildung eines Kindes auf einer Homepage zu verbieten, mir fällt schlichtweg kaum ein Grund ein, der dies nötig machen könnte. Gehen wir einmal vom Regelfall aus, nämlich, dass am Ende des Jahres oder bei diversen Aktivitäten wie Wettbewerben oder Ausflügen Gruppenfotos von der ganzen Klasse gemacht werden, dann handelt es sich in der Regel um Fotos mit mehr als dreißig Kindern in überschaubarer Größe, selbst, wenn man das eigene Kind noch ausfindig machen könnte, dann weiß ich nicht, wie diese Fotos dem Kind wirklich schaden könnten, zumal sie ja nicht das Kind in seiner Einzigartigkeit betonen, sondern in der Regel einen Wettbewerb oder dergleichen untermalen oder die ganze Klasse darstellen sollen, deren Mitglieder meist gar nicht unbedingt genannt werden. Es geht eher um die Darstellung eines Gesamtbildes, das einzelne Kind bleibt dann eher im Hintergrund.
Darüber hinaus würde ich auch beachten, welche Folgen es für das Kind haben könnte, sich diesen Fotos zu verweigern und sich damit selbst ins Abseits zu katapultieren. Ganz abgesehen davon, dass es bestimmt kein schönes Gefühl ist, beim Klassenfoto im Vorhinein weggeschickt zu werden oder bei Ausflügen auf kein einziges Gruppenbild zu dürfen, gebe ich auch zu bedenken, dass es für Eltern und Kind sicherlich einen eventuellen Reiz hätte, sich nach einer gewissen Zeit alte Fotos aus der Schulzeit noch einmal anzusehen und sich an bestimmte Aktivitäten oder die Klassengemeinschaft zu erinnern. Manche Schulen sind sicherlich kulant genug, zwei Klassenfotos mit unterschiedlicher Besetzung anzufertigen oder sich im Nachhinein die Mühe zu machen, einige Kinder zu schwärzen, ich kenne das aber auch anders und zumindest an meiner Schule wurde bisher nie großer Aufwand in diese Richtung betrieben. Wenn also seitens der Eltern wirklich ein Verbot ausgesprochen werden sollte, wäre auf jeden Fall zuvor in Erfahrung zu bringen, ob man dann überhaupt mit Erinnerungen aus der Schulzeit zu rechnen hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191096.html