Spezielle Kleidung für Motorroller notwendig?
Andernorts hatte ich ja bereits erwähnt, dass mein Partner gern einen (gebrauchten) Motorroller kaufen möchte, um etwas flexibler zu sein, da wir uns nur ein Auto teilen können und beide aber auch Arbeit haben, die wir erreichen müssen. Das Teilen des Autos klappt an sich schon, aber es kann immer mal etwas dazwischen kommen, sodass ein zweites Fahrzeug immer unabdingbarer wird.
Benötigt man für Fahrten mit dem Motorroller eine spezielle Ausrüstung, vom Helm natürlich mal abgesehen? Kann man Alltagskleidung anziehen und dann damit losdüsen, oder ist spezielle Kleidung schon angebracht? Was benötigt man dabei?
Ich hatte früher auch einen Motorroller und hatte dafür spezielle Kleidung. Die meisten fahren mit der Alltagskleidung, aber ich finde das einfach nicht angebracht, gerade, wenn man vielleicht mal einen Unfall hat. Das kann dann schlimme Folgen haben ohne vernünftige Kleidung. Der Helm ist natürlich unabdingbar und ist Pflicht im Straßenverkehr. Dann empfehle ich eine spezielle Motorrad Jacke, die teilweise härtere Stellen hat (wie ein Schutzschild), dass hält dann bei einem Aufprall schlimme Folgen zurück. Des Weiteren sollte man immer einen Nierengurt und spezielle Handschuhe um haben. Das alles schützt vor den Unfallfolgen. Außerdem sollte man immer festes Schuhwerk an haben, um einen festen Halt zu haben.
Ich habe seit meinem 16. Lebensjahr einen Roller. Schon bevor ich überhaupt erst zur Fahrschule gegangen bin, um den Führerschein zu machen, habe ich mir die passenden Klamotten dazu gekauft. Es ist ja bei der Fahrschule sogar Pflicht, spezielle Kleidung zu tragen, da es einfach sicherer ist.
Zu meiner Ausrüstung, gehörte natürlich auch erst einmal ein schicker Helm. Dazu habe ich mir auch noch eine Roller-/Motorradjacke gekauft. Diese hat am Rücken, an den Schultern und an den Ellenbogen Protektoren, damit man bei einem Sturz schon geschützt ist. Das finde ich eigentlich auch ganz wichtig, denn auch wenn ein Roller vielleicht nur 30 km/h fährt, kann es schon gefährlich werden, wenn man einen Unfall hat. Da kann solche Kleidung unter Umständen schon schützen. Vor allem ist meine Jacke auch wasserfest, also es kommt kein Regen durch. Das wäre auch schon ein Grund, wo ich auf eine solche Jacke zurückgreifen würde. Denn wenn dein Freund schon mit dem Roller zur Arbeit fahren möchte, dann muss er das ja bei jedem Wind und Wetter machen.
Dazu finde ich auch noch Handschuhe wichtig. Schon alleine, dass es kalt werden kann, und auch wieder aus dem Grund, falls man mal in einem Unfall verwickelt ist. Auch an den Motorradhandschuhen sind Protektoren dran, die einen schützen. Eine extra Motorradhose, habe ich allerdings nicht. Das hat ich dann schon ein wenig für übertrieben. Denn auf dem Roller, sitzt man einfach anders, als auf einem Motorrad. Was ich allerdings noch habe, ist eine Regenhose, die man platzsparend verstauen kann. Und bei einem überraschenden Wolkenbruch, lässt sich diese ganz einfach überstülpen.
Nun trage ich diese Sachen auch heute noch, vor allem, wenn das Wetter nicht ganz so mitspielt. Im Sommer allerdings, habe ich dann auch meistens nur ganz normale Kleidung an, da es einfach angenehmer ist, aber nicht unbedingt sicher. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, sich solche Kleidung anzuschaffen, auch wenn es nur ein Roller ist.
Wie du schon sagtest, ist ein Helm natürlich gesetzlich vorgeschrieben und um diesen wird man nicht drum herum kommen und er dient natürlich auch dem Schutz. Wenn dein Mann jetzt aber nur mit einem Motorroller und nicht mit einem Motorrad unterwegs ist, dann braucht er hier zumindest nicht verpflichtend auf irgendwelche weiteren Schutzkleidungen zu achten oder ähnliches. Ich selbst bin auch drei Jahre lang täglich mit dem Roller zur Schule gefahren und musste hierfür nie irgendwelche Schutzkleidung tragen.
Klar, bei einem Unfall wird der eine oder andere natürlich froh sein, wenn man solche Kleidung am Körper hat, aber von einem solchen Fall will man normalerweise ja niemals ausgehen. Ich selbst habe keine große Erfahrung mit spezieller Schutzkleidung, kann mir aber ehrlich gesagt im Extremfall auch nicht vorstellen, dass diese besonders schützen würde, wenn es hart auf hart kommt.
Auf der anderen Seite sollte dein Mann natürlich auch immer bedenken, dass ein Motorroller kein Auto ist und das man dort immer der Witterung ausgesetzt ist. Grade im Herbst oder von mir aus auch im Winter, ist es draußen schon um einiges früher extrem kalt auf dem Fahrzeug, was man gar nicht mit dem Auto vergleichen kann. Hier ist dann sicherlich eine vernünftige Jacke nie verkehrt, etc. und ob man dann nicht auch gleich sofort zur Schutzkleidung greifen kann, sollte man vielleicht schon bedenken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191092.html