Liegen gelassene Zeitungen im Zug/ Bus

vom 25.06.2012, 15:54 Uhr

Früher war ich doch recht häufig mit der Deutschen Bahn unterwegs, was sich heute um einiges reduziert hat. Da ich auch im Alltag recht lang mit der Bahn unterwegs war und ich bei Weitem nicht die Einzige war, gab es auch immer mal Konsorten, die ihre gerade gekaufte Zeitung liegen gelassen haben. Dabei konnte man sowohl die Süddeutsche Tageszeitung lesen, wie die Financial Times oder auch die BILD und ich meine, wenn jemand die Zeitung im Zug liegen lässt, warum sollte ich sie mir dann nicht nehmen und die Zeitung selbst lesen?

Ich selbst würde mir für Zugreisen und -fahrten zwar selbst auch hin und wieder Lesestoff organisieren und habe es früher auch getan, aber eine Tageszeitung egal welcher Art würde ich nun nicht unbedingt kaufen, da ich meistens im Zug fündig werde und da ich auch kein Problem damit habe, so etwas anzufassen, obwohl die Zeitung weiß Gott wo hat liegen können, ist es für mich in dem Sinne auch kein Tabu. Immerhin würde man es auch einer Zeitung ansehen, wenn sie allzu übel zugerichtet wäre.

Gehört Ihr auch zu den Fahrgästen, die sich eine liegen gelassene Zeitung nehmen und in dieser blättern oder gehört Ihr eher zu den Fahrgästen, die eine solche Zeitung dann auch eher im Zug liegen lassen und es ist Euch egal, was mit der Zeitung geschieht? Warum lasst Ihr die Zeitung liegen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich fahre relativ oft mit dem Zug. Immer mal wieder finde ich dann auch Zeitschriften, die vergessen wurden. Ich blättere dann meistens ein bisschen darin herum und lasse sie dann da auch liegen für den Nächsten.

Ich lese selber nur Fachzeitschriften die mich dann gerne mal 6 € kosten, diese lasse ich nicht im Zug liegen und würde auch immer darauf achten, sie mitzunehmen. Ich denke auch, dass daran nicht so viele Leute Interesse haben. Würde ich normale Zeitschriften lesen, würde ich diese auch im Zug für den Nächsten lassen. Es ist wie ich finde eine sehr schöne Idee Zeitschriften für den Nächsten liegen zu lassen, damit der sich die Zeit vertreiben kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich lese die liegen gelassenen Zeitungen nicht. Meistens suche ich mir einfach nur einen freien Platz und setze mich hin. Wenn ich dann 2 Sitze weiter so eine Zeitung sehe, stehe ich nicht extra dafür wieder auf. Meistens habe ich sowieso meine Eigene mit. Außerdem weiß man ja nicht, ob der Jenige der diese Zeitung liegen gelassen hatte, vielleicht krank war, erkältet oder so. So eine Ansteckung geht ja schnell.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich fahre täglich mit dem Zug und sehe oft solche liegen gelassenen Zeitungen. Ich fasse sie jedoch nicht an und meide sie eher. Das liegt daran, dass man halt nicht genau weiß, wer das Ding vorher gelesen hat. Er könnte ja eine ansteckende Krankheit haben und durch anfassen der Zeitung überträgt sich so etwas ja immer sehr schnell. Ich habe immer etwas eigenes zum lesen dabei und muss deswegen nicht auf solche Zeitungen zurück greifen. Notfalls tut es dann auch mein Handy, mit dem ich im Internet surfen und auch lesen kann.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich fahre relativ selten mit Bus und Bahn, habe aber auch schon öfter Zeitungen gesehen, die von anderen Fahrgästen liegen gelassen wurden. Ich lasse die eigentlich da liegen, es sei denn eine Überschrift spricht mich an und ich möchte den Artikel unbedingt lesen. Aber sonst fasse ich die Zeitungen nicht unbedingt an, weil ich nicht weiß, wer diese vor mir in der Hand hatte. Außerdem habe ich meistens selber etwas zum Lesen oder ein Hörbuch dabei, so dass ich diese Zeitung nicht benötige.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe auch schon ziemlich häufig liegen gelassene Zeitungen, Zeitschriften und sogar auch schon Bücher im Zug gesehen. Ich habe mich auch einmal auf einen Platz gesetzt, an dem eben eine solche Zeitung liegen gelassen worden ist. Ich habe sie aber nicht einmal angefasst.

Ich habe nicht das verlangen, die Lektüre von Menschen zu lesen, die ich nicht einmal gesehen habe. Mir würde das sehr merkwürdig vorkommen, wenn ich mir einfach diese Zeitung nehmen und sie durchlesen würde. Ich würde auch noch dazu befürchten, dass der eigentliche Besitzer der Zeitung wieder kommen würde, aus welchem Grunde auch immer, und dann seine Zeitung zurückverlangen würde. Das wäre mir sehr unangenehm, aber ich habe noch nie jemanden wieder zu einer verlassenen Zeitung zurückkehren sehen. Vermutlich würde ich aber das große Unglück auf meiner Seite haben und in genau eine solche Situation geraten, was ich definitiv nicht möchte.

Ich selber lasse auch keine Zeitungen oder Zeitschriften im Zug liegen. Ich habe schon einmal einem Mädchen meine Zeitschrift geschenkt, als ich aus dem Zug ausgestiegen bin, weil sie die ganze Zeit vom Sitz neben mir in meine Zeitschrift geschaut hat und sie sich gerne die Bilder ansah. Aber liegen gelassen habe ich noch nie eine, denn ich achte auch immer darauf, nichts im Zug zu vergessen. Wenn ich eine Zeitung im Zug liegen lassen würde, dann würde ich mir vermutlich so vorkommen, als wenn ich Müll in die Botanik geschmissen hätte. Das würde ich aber auf gar keinen Fall machen und auch im Zug fände ich es fürchterlich, meinen Müll und Unrat zurück zu lassen. Deshalb würde ich auch die Zeitung wieder mit nach hause nehmen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wenn ich mit dem Bus oder der Bahn unterwegs bin und eine Zeitung dabei habe, dann lasse ich sie nie dort liegen, denn der Sitzplatz ist ja kein Abfalleimer. Wenn ich die Zeitung während der Fahrt fertig gelesen habe, so entsorge ich sie nach dem Aussteigen in einem Papierkorb. Wenn ich aber eine Zeitung in der Bahn oder dem Bus finde, so lese ich sie nicht, man weiß ja nie, wer sie vor her so alles in den Fingern hatte, und so suche ich mir dann doch lieber einen Sitzplatz auf dem dann eben keine Zeitung liegt und setzte mich dann eben dort hin.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich lese sowohl Zeitungen und Zeitschriften, die im Zug oder der S-Bahn liegen gelassen wurde und lasse andererseits auch Zeitungen da, die ich ausgelesen habe. Ich brauche sie ja nicht mehr und denke mir, dass sie jemand anderer auch noch lesen kann. Manchmal möchte ich sie aber auch einfach nicht mehr mitnehmen und lasse sie aus Bequemlichkeit liegen. Dass ich sie für andere Leute da lasse, ist wahrscheinlich nur eine Ausrede.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Im Zug oder in sonst irgendeiner Bahn liegen gelassene Zeitungen lasse ich tatsächlich liegen und ich bin auch bisher noch nicht auf die Idee gekommen, sie meinerseits zu lesen. Grund hierfür ist allerdings gar nicht die Befürchtung, dass derjenige, der sie zuvor gelesen und möglicherweise auch liegen gelassen hat, zuvor seine Hände nicht gewaschen hat und ich mir hier nun irgendetwas einfangen könnte, denn da bin ich nun wirklich nicht so, zumal mir das wohl auch beim Arzt im Wartezimmer passieren kann, wo ich es sogar eher erwarte, denn der Arzt ist immerhin der Ort, an dem sich nicht gerade wenige Menschen mit irgendwelchen Infekten herumtreiben. Es geht mir hier vielmehr darum, dass ich immer das Gefühl habe, dass diejenigen, die ihre Zeitungen auf irgendeiner Sitzbank liegen lassen, damit einen Weg gefunden haben, sich der nach dem Lesen unwillkommen gewordenen Last einer Zeitung zu entledigen. Diese Zeitung erscheint mir dann also noch am ehesten wie Müll, obwohl das so natürlich gar nicht gedacht sein muss.

Weshalb ich so genau denke, kann ich gar nicht genau sagen, aber ich vermute, dass mir mal in meiner Kindheit irgendwann von meinen Eltern gesagt habe, was man alles nicht anfasst, weil man nicht weiß, wo es vorher war oder weil es das Eigentum oder wenigstens der Besitz von jemand anderem ist. Vermutlich stammt meine Denkweise aus dieser Zeit, und ich kann mir nun irgendwie auch nicht vorstellen, dass ich selbst eine Zeitung in einem öffentlichen Verkehrsmittel liegen lassen würde. Tatsächlich habe ich selbst bei einer durchgelesenen und dann unnötigen Zeitung oder Zeitschrift immer darauf geachtet, sie nicht liegen zu lassen, sondern sie wieder mitzunehmen. Bis auf ein einziges Mal, denn da wurde ich von einem älteren Herrn gefragt, ob er meine Zeitung haben dürfte, wenn ich fertig bin mit Lesen. Das fand ich damals ganz interessant, weil es im Prinzip auf das Gleiche hinausläuft als hätte ich die Zeitung einfach liegen lassen. Mit der Übergabe an den Herrn hatte ich allerdings aber im Vergleich zum Liegenlassen überhaupt kein Problem.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke, dass ich auch kein Problem damit hätte, wenn ich im Zug oder in der Bahn eine Zeitung finde und diese dann auch noch entsprechend sauber und lesbar ist, dass ich die dann auch lese. Bei entsprechender Langweile kommt doch so was eigentlich ganz gut und ich weiß nicht, wieso manche Leute ein Problem damit haben. Wenn die Zeitung schon mal da liegt, dann kann man sie doch auch lesen? Für mich gibt es absolut keine Grund, der dagegen spricht, wenn sich der eigentliche Besitzer aus dem Staub gemacht hat und die eigene Zeitung liegen gelassen hat - selbst schuld.

Ich denke auch, dass es jetzt nicht besonders schlimm ist, wenn man eine Zeitung im Zug oder in der Bahn liegen lässt. Eine Zeitung ist immer noch was anderes als die Reste in einer Chipstüte oder ähnlichem. Mit einer Zeitung kann noch jeder Mensch was anfangen und diese kann man auch wegschmeißen ohne sich dabei ekeln zu müssen. Zu guter letzt kann eine Zeitung auch nicht auslaufen und einen Sitzplatz dreckig machen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^