Welche Bräuche gibt es in Bayern, die es sonst nicht gibt?

vom 25.06.2012, 14:24 Uhr

Meine Freundin zieht bald nach Bayern und da sie gar keine Lust hat, aber mitziehen muss, weil die Eltern es so wollen (sie ist 16 Jahre alt) muss sie sich wohl fügen. Die Eltern haben ihr nun erzählt, dass es in Bayern schöne Bräuche gibt, die es in anderen Bundesländern nicht gibt. Das Oktoberfest ist nur einer dieser Bräuche. Weihnachten und Ostern wird dort auch irgendwas veranstaltet und dann hat die Mutter was von den verschiedenen Rauhnächten erzählt. Was ist das?

Meine Freundin sträubt sich sehr gegen den Umzug und mag bei den Eltern auch nicht groß weiter nachfragen, damit es nicht nach positiven Interesse ausschaut. Was wird denn in Bayern anders gefeiert, zusätzlich gefeiert und was ist dort anders als beispielsweise in Nordrhein Westfalen, Rheinland Pfalz usw.?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich denke, dass jede Region in Deutschland ihre eigenen Feste und Rituale hat. Fasching wird zum Beispiel in Bayern ein bisschen anders gefeiert als im Rheinland. Hier spielen sich die Karnevalsaktivitäten mehr drinnen auf Faschingsfesten ab, nicht so sehr auf der Straße. Ansonsten sind die großen Feste gleich. Hier gibt es auch nicht mehr Feste oder Rituale als in anderen Gegenden. Das Oktoberfest ist ja im Prinzip eine große Kirmes mit Besäufnis. Es ist halt riesengroß. Aber Kirmessen gibt es ja in Nordrhein-Westfalen auch, nur eben kleiner.

Sonst fällt mir wirklich nicht ein, was hier anders sein sollte. Maibäume gibt es in ganz Deutschland, Ostern und Weihnachten wird hier auch nicht anders gefeiert als in Nordrhein-Westfalen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^