Wie Salbeiblätter richtig trocknen?

vom 25.06.2012, 14:12 Uhr

Ich habe im Garten ein Kräuterbeet, in dem sich auch zwei Salbeipflanzen befinden. Diese wachsen richtig gut dieses Jahr und ich habe im Moment gar nicht die Verwendung für so viel Salbei, möchte die Pflanzen aber etwas stutzen. Wegwerfen möchte ich den Salbei nicht. Nun habe ich mir überlegt, dass ich die Salbeiblätter einfach ernte bzw. abzupfe, trockne und dann in einer Dose aufbewahre, um sie dann später als Tee wieder aufzubrühen.

Nun wird der Salbei, nachdem ich ihn gewaschen habe und zum Trocknen auf Küchenpapier gelegt habe, immer total grau. Ist das normal? Wie trocknet ihr Salbeiblätter, wenn ihr sie aufbewahren wollt? Mache ich irgendetwas falsch? Würdet ihr die Blätter jetzt im Sommer an der frischen Luft in der Sonne trocknen? Wie verhalten sich die Inhaltsstoffe, wenn man den Salbei auf unterschiedliche Art trocknet? Was ist am schonensten für die Inhaltsstoffe der Salbeiblätter?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei mir wird Salbei auch grau. Das ist normal. Ich schneide die Blätter zuvor in Streifen. Dadurch trocknen sie schneller. Gerade bei Salbei dauert es längere Zeit, bis die Blätter richtig trocken sind. Das Kleinschneiden verkürzt es deutlich. Schließlich ist schnelles Trocknen für die Qualität des Tees immer besser.

Ich trockne den Salbei nicht in der Sonne sondern in der Wohnung. Sicherlich geht es in der Sonne schneller, aber so hat man auch wieder Staub darauf. Auf dem Fensterbrett in der Sonne bleicht er eher aus. Das bringt nicht viel.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge