Daumen gegen Schnuller tauschen, wie macht man es?

vom 25.06.2012, 11:35 Uhr

Das 6 Monate alte Baby einer Bekannten will keinen Schnuller. Soweit so gut. Aber für den Schnuller nimmt es eher den Daumen. Der Kinderarzt ist ein Daumengegener und meint, dass durch das Daumenlutschen die Zähne oft sehr schief herauskommen, weil die Kleinen schon sehr viel Kraft haben, wenn sie am Daumen lutschen. Und richtig. Das Baby hat bereits 3 Zähnchen, die alle drei nach vorne gedrückt sind. Der Kinderarzt meinte, dass man auf jeden Fall versuchen sollte, dass die Eltern den Daumen gegen einen Schnuller tauschen, wenn das Baby eben saugen will.

Das ist aber gar nicht so einfach, weil man einem 6 Monate altem Kind auch nicht erklären kann, warum es den geliebten Daumen nicht nehmen soll. Bei dem Schnuller fängt das Baby an zu würgen. Die Mutter hat schon viele verschiedene Schnuller ausprobiert und auch die, die dem Flaschenschnuller ähneln will das Baby nicht annehmen.

Damit aber die Zähne nicht noch schiefer werden und der Kiefer sich verformt, soll das Baby aber keinen Daumen mehr lutschen. Könnt ihr einen Tipp geben, wie man einem Baby die Daumen schon jetzt abgewöhnt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Schon ein bisschen komisch, dass der Arzt sagt, was man ändern soll aber nicht wie. Ich würde versuchen den Daumen nicht mehr so schön für das Kind zu machen. Beispielsweise durch Fäustlinge, wie man sie ja auch gegen Kratzen kaufen kann. Ansonsten gibt es da auch Mittel, die man auftragen kann und die dann nicht schmecken, inwiefern man das aber in dem Alter anwenden kann, weiß ich nicht. Vielleicht fragt man noch mal einen anderen Arzt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^