Was ist ein wake up Modem?

vom 25.06.2012, 10:14 Uhr

Kann mir mal bitte einer von euch erklären was ein wake up Modem ist und wie das funktioniert? Ich habe gehört dass man es für verschiedenste Sachen sehr gut einsetzen kann aber wie das funktioniert habe ich leider nicht verstanden. Es hatte aber auch keiner so richtig erklären können und da kommt ihr nun ins Spiel. Sicher wisst ihr wie das funktioniert oder wo ich mich über die genaue Funktion schlau machen kann, bitte sagt mir wo ich das alles finden kann!

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Du meinst wahrscheinlich Wake On Modem oder auch Wake On Ring genannt. Damit kannst Du Deinen Computer aus der ferne einschalten, indem Du ein ans Modem angeschlossenes Telefon anrufst. Das Modem muss dabei mit dem Mainboard verbunden sein und der Netzschalter Deines Netzteils darf nicht auf "Aus" gestellt sein. Dein Mainboard muss diese Funktion unterstützen, ansonsten funktioniert es nicht. Durch den Anruf wird ein Signal von dem Modem an das Mainboard gesendet und das ersetzt bei richtiger Konfiguration den Einschalter am Gehäuse und der Computer startet wie gewohnt.

» threemension » Beiträge: 32 » Talkpoints: 0,69 »