Gasgerät und Ofen auf den Sperrmüll oder entsorgen lassen?

vom 25.06.2012, 10:12 Uhr

Meine Mutter und ich sind gerade dabei das Grundstück meiner Großeltern zu beräumen. Wir haben schon fast alles entrümpelt, nur noch ein altes Gasgerät und ein kleiner Kachelofen von meinem Opa steht noch in der Garage. Wir wissen nicht wo wir diese Gerätschaften entsorgen können.

Hat jemand auch alte Gasgeräte oder auch Öfen entsorgt und wo kann man die abgeben? Kann man so etwas ganz einfach in den Sperrmüll geben oder muss man derartige Geräte regelrecht entsorgen lassen? Muss man
für den Fall der Entsorgung etwas bezahlen und wie viel kostet das?

» blaschi » Beiträge: 120 » Talkpoints: 47,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das kommt darauf an, wie alt die Geräte sind. Manchmal hat man Glück und die Dinger haben schon wieder Liebhaberwert. Dann kann man so einen alten Oma-Gasherd im Internet-Auktionshaus oder auf Gebrauchtwarenbörsen verkaufen. Manche Leute kaufen sogar alte Kachelöfen, bauen sie selbst ab und in ihrer eigenen Wohnung wieder auf. Das hängt aber ganz davon ab, wie sie aussehen.

Ansonsten, wenn es wirklich ein gemauerter Kachelofen ist, kann man ihn wohl als Bauschutt über den örtlichen Müllentsorger entsorgen. Wenn es so ein kleiner Heizofen ist, kann man ihn auch zur Schrottannahmestelle bringen und bekommt vielleicht sogar noch ein wenig Geld für das Metall. Bei uns in der Region werfen auch immer mal fliegende Schrottfirmen ihre Werbezettel in den Briefkasten, die allerlei Metall wie kaputte Fahrräder, Waschmaschinen und Kleinmetall sammeln. Auf diesen Zetteln steht oft eine Telefonnummer. Ruft doch einfach mal bei so einer Firma an und fragt, ob die Interesse an eure Heizgeräten hätten und vielleicht noch an diversen anderen Metallteilen die ihr gerade entrümpelt.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge