Motorradkleidung besser aus Textil oder Leder?
Unter Euch gibt es sicherlich einige Motorradfahrer, die mir ein bisschen weiterhelfen können, denn ich frage mich, welche Motorradbekleidung wohl die geeignetere für mich ist. Ganz grundsätzlich scheint sich die Entscheidung zwischen Lederbekleidung und einer solchen aus Textil ergeben zu müssen, wobei ich nicht wirklich weiß, worin die jeweiligen Vor- und Nachteile der einzelnen Materialien liegen.
Dass Leder sehr stabil und widerstandsfähig ist, leuchtet mir ein, aber gleichzeitig halte ich eine Lederkombi für mich selbst für eher ungeeignet, weil ich bei jedem, den ich bisher in einer Lederkombi gesehen habe, den Eindruck hatte, dass sie an sich eher steif ist und den Menschen, der in ihr steckt, reichlich unbeweglich macht, jedenfalls, wenn er von seinem Motorrad absteigt. Außerdem kenne ich es von meinen Eltern so, dass sie stark unter ihren Lederkombis geschwitzt haben, und schon das ist ein Aspekt, den ich mir bei einer Motorradtour im Hochsommer eher schwierig vorstelle.
Nun gibt es seit geraumer Zeit aber auch Textilbekleidung, die, soweit ich weiß, aus unterschiedlichen Materialien besteht, sich recht großer Beliebtheit erfreut, weniger pflegeintensiv ist als eine Lederkombi und auch atmungsaktiv und stabil ist, also im Falle eines Sturzes gut schützt. Ich frage mich aber, weshalb noch kein wirklicher Wechsel von Leder auf Textil unter den Motorradfahrern stattgefunden hat, denn es scheint nun keine der beiden Varianten die wirklich bessere zu sein – jedenfalls scheint es mir so als wären die einen absolut pro Lederbekleidung und die anderen Motorradfahrer dagegen total für Textilbekleidung.
Welche Vor- und Nachteile bieten die einzelnen Varianten aber, die ich bei meiner Aufzählung übersehen oder nicht bedacht habe? Was spricht für und was gegen das jeweilige Material? Oder ist es im Endeffekt eine reine Geschmackssache, weil beide Varianten in etwa gleich gut bzw. schlecht abschneiden, was Schutz und Tragekomfort angeht?
Ich selbst, Motorradfahrer bin Besitzer einer Lederkombi. Das Lederkombis steif sind und ziemlich unbeweglich muss ich zuerst mal wiederlegen, ich finde sie ziemlich angenehm zu tragen. Im Rennsport gibt es fast ausschließlich Lederkombis, da diese einfach ungeschlagen in Sachen Sicherheit sind. Natürlich muss man seiner Lederkombis mehr Pflegen als seine Textilausrüstung, dagegen finde ich aber dass Leder auch sehr viel besser aussieht.
Man muss aber auch immer in betracht ziehen für welchen Zweck man die Schutzausrüstung benutzt. Fährt man sehr sportlich mit einer über 1000 Kubik Maschine oder fährt man Längere Touren, hier muss man dann auch zwischen Textil und Leder wählen. Auf längeren Touren würde ich speziell Textil bevorzugen, da diese deutlich Atmungsaktiver ist. Als sportlicher Fahrer hingegen würde ich zu Leder greifen, wegen Schutz und Bewegungsfreiheit. Auch ist es oft Geschmackssache und aussehen weshalb Leder gewählt wird, doch auch wird Textil nicht so viel im Sportbereich angeboten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191061.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1124mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1175mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1574mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1221mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2408mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?