Flughafentransfair / Shuttle-Busse zum Flughafen
Ich muss in den nächsten Monaten mehrfach ins Ausland fliegen und dabei beachten, dass ich mit dem Auto nur bis zu einem bestimmten Punkt der Stadt aus fahren kann, weil es am Flugplatz entweder keine oder wenn nur überteuerte Möglichkeiten gibt dauerhaft zu parken. Wo finde ich denn den Fahrpläne zum Flughafen, also von den Bussen, die von der Stadt aus immer diese Strecke fahren, damit ich planen kann und zur rechten Zeit ankomme?
Bieten denn eigentlich alle größeren Städte eine Flughafentransfer oder Bus-Shuttle zu ihren Flughäfen an? Oder ist es vielleicht günstiger mir ein Taxi zu rufen, weil dann auch eine kleine Verspätung kein Problem ist, falls ich es doch einmal nicht schaffe schnell genug da zu sein? Welche Zubringermöglichkeiten nutzt ihr denn bei euren Flugreisen?
Du schaust ins Internet auf die Seite des betreffenden Flughafens. Dort sind i. d. R. immer Angaben darüber, wie man den Flughafen erreichen kann. Dabei solltest du auch Infos über die öffentlichen Verkehrsmittel finden. Und von da zum Fahrplan ist es nur ein kleiner Schritt. Ein Beispiel gefällig? Hier die Seite vom Düsseldorfer Flughafen mit den Busverbindungen. Allerdings kann man in Düsseldorf auch in 8 €-Taxinähe sein eigenes Auto parken. Dabei darf man nie vergessen, das bedeutet immer Risiko. So ein Auto kann auch mal abgeschleppt werden.
Das mit dem überteuert Parken ist ja relativ. 5 € am Tag, ist das viel oder wenig? Im Urlaub sind diese 5 € schnell mal für Schnickschnack ausgegeben, da denkt man nicht groß nach, ob man sich noch ein Bier bestellt. Aber der Parkplatz? Klar, mich ärgert das auch, aber wenn man bedenkt, was sonst das Parken in Parkhäusern der Innenstadt manchmal kostet. Wie lange kann man da für 5 € stehen? Was verlangen den Hotels manchmal für ihre Hotelgaragen? Die ziehen dir schnell mal 20€ am Tag aus der Tasche, oft auch mehr. Das nenne ich überteuert.
Ich behaupte mal, alle großen Flughäfen dieser Welt sind an das öffentliche Verkehrsnetz angeschlossen, aber ich habe das noch seltenst benutzt. Wenn ich recht nachdenke, nur in Frankfurt, Atlanta und Edinborough. Ansonsten lieber Taxi oder eben Mietwagen plus Mietwagenshuttle oder ich benutze den Hotelshuttle.
Ich würde mich auch in deinem Fall auf der Homepage des Flughafens schlau machen. Dort gibt es sicherlich den einen oder anderen Hinweis zu Transfermöglichkeiten. Oder du wirfst mal einen Blick in die gelben Seiten oder ein branchenbuch, denn dort werben sicherlich auch einige Unternehmen für ihren Transfer.
Wir nutzen auch immer einen Transfer wenn wir verreisen. Allerdings machen wir das etwas anders und lassen uns nicht von Zuhause abholen. Wir bringen unser Auto zu dem Transferunternehmen und können es dort über die Dauer unseres Urlaubsaufenthalts stehen lassen. Das Unternehmen befindet sich in der Nähe des Flughafens und von dort aus bringt er uns dann direkt zu unserem Gate. Wenn wir wieder landen, informiert sich ein Mitarbeiter über unsere Ankunftszeit und das Gate, holt uns dort ab und bringt uns wieder zu unserem Auto. Von dort fahren wir dann wieder nach Hause. Diese Möglichkeit ist ideal für uns und wir haben den Service schon sehr oft genutzt. Der Transfer und die Parkdauer sind recht günstig und kosten weniger als die Hälfte des Parkhauses am Flughafen. Vielleicht gibt es bei dir ja auch einen ähnlichen Service, dann musst du dich nicht von Zuhause abholen lassen und kannst die Zeit selber bestimmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191053.html