Nutzt Ihr "unbemannte" Autobahntoiletten?
Neben den Raststätten, die Toilettengänge auf den Autobahnen vereinfachen sollen und die etwas kosten, gibt es ja noch diese unbemannten Toiletten. Dort befindet sich kein Personal, keine anschließende Raststätte, einfach nichts. Diese Toiletten sind zwar im Gegensatz zu den Toiletten auf Raststätten kostenlos, aber leider sind sie auch ziemlich eklig, versifft und heruntergekommen. Die Idee ist zwar nicht schlecht, aber ich mag es absolut nicht, dort auf Toilette zu gehen, dann zahle ich lieber für einen ordentlichen Toilettengang, das ist es mir dann Wert.
Ich bin früher ja doch sehr häufig auf Autobahnen unterwegs gewesen und musste auch aus gesundheitlichen Gründen immer mal auf solche Toiletten. Ich fand sie schon damals widerlich und würde mal behaupten, dass es noch heute Menschen gibt, die da ihre Aggressionen rauslassen und sich nicht zu benehmen wissen, denen es so ziemlich egal ist, dass noch andere Personen diese Toiletten benutzen möchten. Wenn es gar nicht anders ging, habe ich dort angehalten, aber nur sehr ungern.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese unbemannten Autobahntoiletten großartig gewartet werden beziehungsweise noch viel von anderen Personen, die auf den Autobahnen unterwegs sind, benutzt werden. Haltet Ihr bei solchen Toilettenhäuschen doch auch mal an und wie sind dort die Zustände, die Ihr auffindet? Wie kommt es, dass diese Toiletten immer wieder aussehen, als würden da irgendwelche aggressiven Personen und Randalierer sich dort wohlfühlen? Könnte man das Problem in den Griff bekommen und wenn ja, wie?
Also, wenn es irgendwie geht, und das ist bei mir zum Glück dann doch meistens der Fall, fahre ich an diesen Toilettenhäusern vorbei und warte ab, bis ich irgendwo einen Rasthof finde oder eben zu Hause bzw. an meinem Ziel angekommen bin. Auf langen Strecken bin ich auch mal von der Autobahn ab und zum nächsten McDonald's gefahren, auch aus diesem Grund habe ich mein TomTom direkt von Beginn an mit einem entsprechenden POI-Finder versehen, der mich auf das nächste McDonald's-Restaurant aufmerksam macht. Die gewohnten Strecken, die etwas länger sind, die ich aber häufiger fahre, kenne ich wiederum so gut, dass ich weiß, wo sich dort überall McDonald's-Restaurants befinden, also habe ich wirklich selten das Problem, auf ein solches Toilettenhaus zurückgreifen zu müssen.
Was ich daran besonders unangenehm finde, ist aber weniger deren versiffter Zustand, an den ich mich wohl gewöhnt habe, denn ich erwarte davon nichts anderes. Schlimmer finde ich, dass ich mal im Radio gehört habe, dass diese Toilettenhäuser, die anstatt normaler Dächer irgendwelche Gitter haben, die sich oberhalb der Toilettenkabinen befinde, nicht selten Kameras irgendwelcher widerlicher Personen befinden, die dort angebracht werden, um Frauen zu filmen, während diese sich auf der Toilette befinden. Hätte ich das nun in einer Schlagzeile der BILD-Zeitung gelesen, dann hätte mich daran nicht viel verwundert, aber ein entsprechender Beitrag kam auf einem seriösen Radiosender, insofern ist da wohl doch etwas mehr dran als mir lieb ist.
Außerdem existiert hier natürlich das Hygieneproblem und die Toilettenhäuser werden wohl auch nicht ganz selten als Orte für irgendwelche Orgien sexueller Art genutzt, was mich ebenfalls sehr abstößt. Ich will dort weder mit irgendwelchen Hinterlassenschaften noch mit anderen Spuren solcher Ausschweifungen konfrontiert werden und ich will dort auch kein Spritzbesteck finden oder sonst irgendwas, das dort nicht hingehört. Die Toilettenhäuser auf den Rastplätzen in meiner Umgebung gehen in dieser Hinsicht glücklicherweise und sind auch nicht beschädigt oder total verdreckt, aber sie sind auch alles andere als komfortabel oder sehenswert und sicherlich wirklich nur für den Notfall geeignet, aber auch dann keine wirklich gute Wahl.
Ich versuche immer diese Toiletten zu vermeiden. Ich habe darüber so viel Schlechtes gehört, angefangen von der mangelhaften Hygiene bis hin zu Spannern in der Nachbarkabine. Daher verkneife ich es mir bis zu der nächsten Raststätte oder einem Fastfoodestaurant und gehe dort auf die Toilette. Lieber zahle ich 50 Cent für einen ordentlichen Waschraum, als mich einer solchen unbemannten Toilette auszusetzen.
Alleine würde ich schon gar nicht an solchen leeren Toilettenhäusern halten, da es mir als Frau einfach zu unheimlich ist. Ab und an habe ich beim vorbeifahren schon Polzisten an den unbemannten Raststätten gesehen. Hier würde ich mich zwar etwas sicherer fühlen, jedoch wäre dann auch das unbequeme Gefühl noch vorhanden.
Um das Problem in den Griff zu bekommen, müssten die unbemannten Toiletten an der Autobahn durch Personal besetzt werden. So könnten die Missstände der Hygiene beseitigt werden und auf der anderen Seite würde es etwas mehr Sicherheit bieten, da sich so keine Spanner in der Kabine verschanzen können. Vielleicht habe hier auch zu viel Panik vor dem letzten Punkt, aber das ist mit der Hauptgrund warum ich nie eine solche Toilette aufsuchen würde.
Ich war schon sehr lange nicht mehr auf einer Autobahntoilette der beschriebenen Art. Das hat natürlich auch Gründe. Ich finde diese Toiletten ebenfalls ziemlich ekelhaft und abends in der Dunkelheit auch ein bisschen unheimlich. Wenn es irgendwie geht, warte ich lieber, bis ich einen Autohof oder eine größere Raststätte mit Tankstelle, Schnellrestaurant oder ähnlichem erreiche, um dort die Toilette zu benutzen. Die sind zwar auch nicht immer so sauber wie man sich das wünscht, aber im Schnitt sind sie doch angenehmer als diese einzelnen Toilettenhäuschen.
Die Autobahntoiletten, die ich in der Vergangenheit benutzt habe, waren meistens nicht besonders stark von Vandalismus belastet. Also es waren keine Armaturen herausgerissen und es fanden sich eigentlich auch nur selten Graffitis. Allerdings wirkten die Toiletten einfach schlampig und schmierig. Das ist aber nicht unbedingt auf eine bewusste und vorsätzliche Zerstörung durch irgendwelche Vandalen zurückzuführen, sondern durch eine gewisse Schlampigkeit und Unsauberkeit mancher Leute. Das Toilettenpapier fliegt durch den halben Raum, die Böden neben den Pissoirs und um die Toiletten herum sind vollgepinkelt und eine Toilettenbürste hat dort auch noch niemand verwendet, selbst wenn sie vorhanden sein sollte. Das allein ekelt mich schon sehr an. Bevor es gar nicht mehr geht, würde ich so eine Toilette schon aufsuchen, aber ich warte schon lieber auf eine andere Toilette, die zu einem Laden gehört. Im Notfall nutze ich auch lieber das Gebüsch, obwohl ich das eigentlich auch nicht richtig finde, sich in der Natur zu erleichtern.
Ich selbst benutze diese Toiletten eigentlich gar nicht. Als ich noch jünger war und meine Eltern eher mit dem Auto gefahren sind, wenn wir unsere Großeltern besucht haben, dann fuhr man durchaus lange und dann musste ich als Kind doch schon das eine oder andere Mal auf eine solche Toilette und es war natürlich alles andere als angenehm. Es ist ja schon eine Zumutung, sich diesen Toiletten zu nähern, weil der Gestank nahezu unerträglich ist. Meiner Meinung nach geht es hier nicht nur darum, dass hier Leute ihre Aggressionen auslassen. Natürlich ist auch das ein wesentlicher Faktor, der diese Toiletten sehr unbeliebt macht, denn sie sehen siffig aus, weil zig Asoziale meinten, dort ihre Botschaften hinterlassen zu müssen und sich verewigen zu müssen. Nicht selten stehen dann natürlich auch noch leere Alkoholflaschen da und andere ekelhafte Dinge. All diese Dinge machen diese öffentlichen Toiletten natürlich zu einem reichlich widerwärtigen Ort, aber die Tatsache, dass dort niemals geputzt wird, ist sicherlich auch nicht gerade einladend und der Gestank dort entsteht nicht zuletzt eben auch dadurch.
Ich selbst muss sagen, dass ich es schon etwas unangebracht finde, dass man an viele Raststätten heute ziemlich viel Geld nimmt, nur damit jemand auf Toilette gehen kann. Dabei ist es mir an sich nur wichtig, dass die Toilette nicht zugesifft ist, so desinfiziert und beleuchtet wie die 70-Cent-Sanicare Toiletten brauche ich es nicht, weil ich die Toilette eh nicht berühre. Deswegen finde ich weder die ''unbemannten'' Toiletten erstrebenswert, noch die teuren. Wenn ich heute die Wahl habe, dann gehe ich ehrlich gesagt aber lieber in den Wald pinkeln, als das ich in einer dieser ''unbemannten'' Toiletten gehe, in denen es heftiger stinkt als in einer Sickergrube.
Diese Toiletten meide ich auch, wenn es eben geht. Die meisten Toiletten, die einfach auf einem Parkplatz an der Autobahn stehen, sind ziemlich ekelhaft. Zumindest war das bei den Toiletten der Fall, die ich gesehen habe. Warum das so ist, habe ich noch nie verstanden. Wahrscheinlich fühlen sich die Vandalen dort wohl, weil sie eben nicht großartig gestört werden.
Allerdings ist das Aussehen und auch der Geruch dieser Toilettenanlagen nicht nur immer wegen Vandalismus so schlecht, auch die mangelnde Sauberkeit macht sich schnell bemerkbar. Ich weiß nicht, ob diese Toiletten überhaupt irgendwann mal gereinigt werden, kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen.
Ich werde diese Toiletten immer meiden, da ich da einfach schon genügend schlechte Erfahrungen mit gemacht habe. Die Toiletten sind immer in einem schlechten Zustand, sie sind ziemlich verdreckt und es wurde dort schon randaliert oder es befinden sich Malereien oder ähnliches an den Wänden. Ich werde so eine Toilette nie benutzen und ziehe es sogar noch vor, in der freien Natur aufs Klo zu gehen. Wenn ich lange Autobahn fahre, halte ich einfach so lange aus, bis ein Restaurant an einer Raststätte vorhanden ist, denn so ist sicher gestellt, dass die Toiletten dort auch wirklich sauber sind. Was man gegen solche Toiletten machen kann? Vielleicht gemeinnützige Organisationen finden, die sich um die Erhaltung solcher kostenlosen Toiletten kümmern. Sie könnten da für Sauberkeit und Ordnung sorgen.
Ich versuche generell öffentliche Toiletten zu vermeiden, aber leider geht das nicht immer. Natürlich sind diese unbemannten Toiletten meistens ekeliger als solche, um die sich gekümmert wird, aber selbst bei denen sind mir teilweise die 50cent die ich dort bezahlen müsste den Toilettengang nicht wert. Vor kurzem musste ich erst auf der Autobahn an einem Parkplatz halten, der nur so ein Klohaus hatte in dem niemand arbeitet; ich war ehrlich gesagt positiv überrascht wie sauber es dort war und hatte kein Problem damit, da drauf zu gehen.
Ich vermeide die Toiletten auch so weit es geht. Allerdings habe ich schon die Erfahrungen gemacht, dass es bei der Sauberkeit regionale Unterschiede gibt. Ob das nun an den Nutzern liegt oder den Betreibern, ist mir nicht bekannt. Aber es gibt Toilettenanlagen, welche man als recht sauber bezeichnen kann.
Trotzdem gehe ich lieber an einer Raststätte wo auch ständig Personal vor Ort ist und alles sauber hält. Da bezahle ich auch lieber die Gebühren, aber kann mein Geschäft dabei recht entspannt verrichten.
Wirklich gern benutze ich diese Toiletten auch nicht, aber die sind mir noch deutlich lieber als Dixies, die auf manchen Parkplätzen stehen. Zur Sauberkeit muss ich aber sagen, dass mir in den letzten paar Jahren kaum Toiletten dieser Art begegnet sind, die wirklich dreckig oder zerstört waren. Es wurde da ja auch viel erneuert in den letzten Jahren.
Was mich eher stört, ist die Kälte die dort herrscht. Da so ziemlich alles aus Metall ist und die Decken zwecks Lüftung statt Fenster offene Gitter haben, ist es dort im Winter einfach verdammt kalt. Man friert sich im wahrsten Sinne des Wortes fast den Hintern ab. Wenn es nicht so kalt ist, stören mich die Toiletten aber nicht wirklich. Besser als keine zu finden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191048.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1042mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3002mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?