Hotels in Flughafennähe generell überteuert?
Ich muss bald ins Ausland fliegen und werde dabei wohl eine Nacht zwischen zwei Flügen haben, die ich dann eigentlich in einem Hotel am Flughafen verbringen wollte, weil mir das am einfachsten erschien. Allerdings meinte eine Bekannte von mir nun, das dies wohl die teuerste Wahl sei und ich günstiger fahre, wenn ich mir ein Hotel weiter weg vom Flughafen suche. Macht das wirklich so viel Unterschied, dass sich die Kosten für ein Taxi rechnen oder ist der preisliche Unterschied nicht so groß, dass ich mir diese Umstände machen sollte? Ich fliege nicht so oft und von daher würden mich mal eure Erfahrungen bezüglich der Hotelpreise in Flughafennähe interessieren.
"Flughafennähe" ist ein relativer Begriff. Es gibt natürlich immer Häuser, die sich wirklich direkt am Flughafen befinden, d. h. häufig auch zu Fuß erreichbar sind. In Düsseldorf haben wir z. B. das Maritim. Für die Nähe zahlt man gerne mal einen Aufschlag. Da aber das Angebot in der Umgebung des Flughafens groß ist, ist das immer noch bezahlbar. Ich sage mal so: 10-20 Euro in ein Taxi investiert, kann hier 30-40 Euro sparen. Die Preisunterschiede sind natürlich größer, wenn keine Alternativen vorhanden sind.
Flughafenhotels sind aber auch gerne solche, die mal 10 km vom Flughafen entfernt sind. In den USA wäre das z. B. sehr nah am Flughafen. Was sind da schon 6 Meilen? Gar nichts. Und bei Großstädten ist es dann häufig so, dass die Flughafenhotels deutlich preiswerter sind, als die Hotels in der Innenstadt. Aber es kommt eben immer ein wenig drauf an, wie Angebot und Nachfrage sind.
Aber ehrlich gesagt, das ist doch in Zeiten des Internets alles kein Problem mehr. Preise kann man vorher erfragen, bzw. abfragen und häufig bieten kleine Hotels oder B&B oder Pensionen auch individuelle Shuttles an, i. d. R. sogar billiger als Taxis, häufig sogar kostenlos.
Kleiner Tipp: Großereignisse sollte man vorher abfragen. Hier in Düsseldorf und im Radius von 30 km und mehr, schnellen z. B. bei großen Messen die Preise in die Höhe. Da kennt man keine Gnade und verlangt auch mal den doppelten Preis und mehr. In den USA kannst du an Feiertagswochenenden richtig Probleme bekommen, überhaupt ein Zimmer zu bekommen. Entsprechend sind dann die Preise. Oder nimm die Euro in Polen und der Ukraine. Da hatte ich vor einigen Tagen Hotelzimmer abgefragt, weil es ja noch Karten für Spiele gab und die haben für Hotelzimmer in Klitschen, die ich nie beziehen würde, locker 300 € pro Nacht aufgerufen.
Wenn du uns verrätst, wohin es geht, dann kriegst du hier bestimmt Tipps.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191047.html