gebautes Lego und Playmobil in die Kiste oder aufstellen?
Ich kenne viele Kinder, wo das Lego, wenn es gebaut wurde mit in die Kiste muss, wo die einzelnen Steine sind, weil einfach kein Platz ist um es aufzustellen. Auch Playmobil Sachen, die mit mühevoller Kleinarbeit zusammen gebaut wurden müssen irgendwo unters Bett oder in eine Kiste.
Meine Kinder durften ihre gebauten Sachen immer ins Zimmer stellen. Auch wenn wenig Platz war, wurde die Fensterbank leer geräumt oder eine Ecke auf dem Fußboden. Ich fand es schade, wenn man die schönen gebauten Sachen nicht sehen konnte.
Wie ist es bei euch und euren Kindern? Dürfen sie die Sachen aufstellen, bis sie diese selber wieder verbauen wollten oder habt ihr sie weggetan und irgendwo hin gestellt, wie unters Bett oder in die Kiste? Wann habt ihr sie dann weggestellt oder euren Kindern gesagt, dass sie sie wegstellen sollen? Irgendwann verstauben sie ja auch.
Bei uns haben diese Sachen vor allem unter dem Hochbett Platz und im Regal. Alles was gebaut wird, versuchen wir auch unter zu bekommen. Ansonsten wird eben auch etwas von den Lego Sachen im Flur aufgebaut. Kindern sollten schon die Möglichkeiten gegeben werden, mit den Sachen auch vernünftig zu spielen, sodass wir das immer wieder versuchen. Wenn mit einem Haus einmal nicht mehr so oft gespielt wird, kommt es aufgebaut erst einmal auf den Schrank. Wenn die Kinder damit wieder spielen wollen, dann stellen wir es wieder nach unten. Verstauben tun sie, aber dafür gibt es ja einen Staubwedel. Notfalls kommt erst einmal eine Tüte darüber wenn es auf dem Schrank liegt, so staubt nur die Tüte ein und nicht der Rest. Bei den Sachen ist ja auch der Vorteil, dass sie abgespült werden können.
Mein Sohn baut auch schon munter mit Lego. Oder zumindest bauen wir immer wieder auch etwas gemeinsam. Wenn es nur so nebenbei ein wenig gebaut wurde, ohne dass er etwas dahinter sieht, dann wird es schon meistens zerlegt. Das stört ihn dann aber auch nicht. Wenn wir aber eine Garage für die Autos oder was auch immer bauen oder auch aufwändigere Fahrzeuge oder dergleichen, dann lassen wir sie auch eine Zeit lang stehen. Vor zwei Wochen hat die Oma mit ihm eine große Garage gebaut. Die war ihm heilig und jedesmal beim Zusammenräumen hat er gleich gesagt, dass die Garage aber stehen bleiben muss.
Das ist für mich dann auch in Ordnung, auch wenn ich zugeben muss, dass mich so große Sachen zum Herumstehen schon irgendwo stören. Ich kann meinen Sohn aber verstehen, dass es ihm wichtig ist, dass es noch stehen bleibt. So ist es für mich auch klar, dass es noch stehen bleibt. Er hat die Garage dann auch oft bespielt. Da die Oma auch sehr in die Höhe gebaut hat, ging sie immer wieder kaputt. Sie wurde immer wieder aufgebaut, aber gerade die Türme haben wir dann mit der Zeit mit immer weniger Beachtung aufgebaut. So hat sich die Garage dann mit der Zeit auch immer mehr verformt und dann war es für ihn auch vor kurzem in Ordnung, dass wir sie wieder weg räumen. Dafür steht nun das nächste Gebäude.
Ich habe meinen Kindern da keine Vorschriften gemacht. Meine Kinder haben eh Lego in der Weise gespielt, dass sie die gebauten Sachen sofort wieder auseinander gebaut haben. Ich glaube nicht, dass da ein Teil mehr als einen Tag vollständig stand. Es gibt da verschiedene Typen von Kindern. Manche bauen Teile nach Anleitung, und die müssen dann ewig stehen bleiben. Der Freund meines Sohnes hat zum Beispiele alle Teile, die er gebaut hat, sehr lange stehenlassen. Manche Kinder bauen gar nichts nach Anleitung zusammen, sondern kreieren eigene Dinge oder bauen höchstens einmal nach Anleitung und variieren dann. So sind meine Kinder. Jedes Kind soll das so machen, wie es ihm gefällt.
Ich würde es so handhaben, dass meine Kinder die Sachen zusammen gebaut irgend wo hin stellen dürfen, wenn dafür irgend wo Platz ist. Am besten auf einem Regal, wo sie ihr Meisterwerk betrachten können. Wenn jedoch kein Platz dafür auf einem Regal ist, dann würde ich das zusammen gebaute halt wieder zurück in die Spielzeug Kiste machen, je nachdem wie viel Platz im Kinderzimmer vorhanden ist. Außerdem ist es doch auch für die Eltern schön das anzusehen, was die Kinder zusammen gebaut haben.
Ich kann mich noch gut an meine Kindheit erinnern, denn auch ich hatte allerlei an Lego und auch Playmobil. Und ich habe auch sehr gerne damit gespielt, und es mühselig zusammen gebaut. Doch als ich dann die verschiedenen Dinge gebaut hatte, war es für mich eigentlich erledigt, und ich wollte es so schnell, wie nur möglich wieder auseinander gebaut bekommen, um es dann wieder in den Karton zu packen.
Doch dazu hatte ich nie so wirklich Lust, sodass die zusammengebauten Sachen dann doch mal mehrere Tage in meinem Zimmer standen. Damit weiter gespielt habe ich eigentlich nie, vor allem bei Lego. Zwar hätte ich es von meinen Eltern aus gerne in meinem Zimmer stehen lassen könne, doch wollte ich das selber einfach nicht. Es hätte zu viel Platz weg genommen, was mich einfach gestört hat. Also habe ich meine Sachen dann wieder so schnell es geht, wieder abgebaut, und in den Karton gepackt.
Mein Sohn ist jetzt gerade in die Phase gekommen, in der er nun sehr gerne mit Legobausteinen spielt. Im Moment sind es noch die großen Duplolegosteine, die ihn faszinieren. Seit einiger Zeit oder besser gesagt seitdem er in den Kindergarten gekommen ist, möchte er auch seine selbst gebauten Dinge immer stehen lassen, denn er sagt immer, wenn er etwas gebaut hat, dass Mama, Papa und sein Bruder das Gebaute nicht kaputt machen dürfen.
Ich respektiere da seinen Willen und stelle seine selbst gebauten Gebäude gerne neben die Legokiste. Am nächsten Morgen findet mein Sohn dann sein Bauwerk wieder so vor, wie er es am Abend verlassen hat, freut sich und zerstört es meistens selber, um wieder etwas Neues zu bauen, wenn ihm sein Bruder beim Zerstören am Morgen nicht zuvor kommt .
Ich selber habe früher auch meine gebauten Legosachen stehen lassen dürfen, da ich genug Platz in meinem Zimmer hatte und es ja mein Zimmer war, wo ich gebaut hatte. Da haben sich meine Eltern nie eingemischt, was ich stehen lasse und was nicht. Hauptsache es sah einigermaßen aufgeräumt aus in meinem Zimmer, so dass man noch hindurch gehen konnte. Und so halte ich es dann auch bei meinen Söhnen. Solange wir genug Platz haben und solange es einigermaßen ordentlich aussieht, habe ich keinerlei Probleme damit, dass gebaute Sachen auch stehen bleiben dürfen und nicht gleich wieder in eine Kiste gepackt werden müssen.
Wir hatten früher große Kisten für unsere Legosteine, mit Playmobil haben wir hingegen übrigens gar nicht gespielt. Meine Schwester und ich haben immer viel Zeit mit dem Bau von Häusern und ganzen Städten verbracht. Natürlich wollten wir die ganze Arbeit nicht immer gleich wieder zerstören und eventuelle auch später weiterspielen. Wir hatten immer ein recht großes Kinderzimmer zur Verfügung und so konnten wir die Bauwerke auch über längere Zeit im Zimmer stehen lassen. Aber hin und wieder wollten wir wieder etwas mehr Platz schaffen und aufräumen. Wir haben dann immer versucht die Bauten so gut und unbeschadet wie möglich in die Kisten zu packen. Das hat eigentlich immer ganz gut funktioniert und irgendwann wurden aus den Häusern auch wieder andere Bauwerke.
Unsere Eltern hatten kein Problem damit, wenn wir unsere Legosachen aufgebaut im Zimmer stehen gelassen haben. Aber da unser Zimmer auch groß genug war, hatten wir auch nie Platzprobleme. Ich würde es meinen Kindern auch erlauben ihre Bauwerke stehen zu lassen, aber das hängt dann natürlich auch von dem Ausmaß der Bauten und der Größe des Kinderzimmers ab.
Wir lassen gebaute Sachen auch immer 1-2 Tage stehen, meistens stelle ich sie dann auf die Duplokiste, da stören sie nicht und nehmen auch kaum Platz weg. Nach ein paar Tagen werden die Sachen auch freiwillig in die Kiste geräumt oder es wird sowieso etwas neues gebaut.
Ich finde es auch nicht schlimm es stehen zu lassen, es sieht dadurch ja nicht unordentlich aus in dem Kinderzimmer, abgesehen davon wenn Platz benötigt wird, wird dieser dann schon gemacht, in dem man es wegräumt, aber neuen Platz benötigt man doch sowieso nur, wenn man etwas neues spielt.
Wir haben auch viel Playmobil und bauen auch mit Lego Duplo so einiges. Die Gebäude von Playmobil, wir haben zum Beispiel den Flughafen, stehen aufgebaut im Zimmer auf dem Teppich und werden fast täglich bespielt. Das stört uns auch nicht. Wenn wir etwas mit Lego Duplo bauen bleibt es auch gebaut stehen bis zu dem Zeitpunkt wo wir wieder etwas neues bauen, weil wir die Steine dann dafür benötigen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191030.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1582mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1236mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2421mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?