Programmieren als Hobby?

vom 30.03.2008, 14:28 Uhr

Hallo,

also ich habe vor cirka 6 Jahren programmiert und habe cirka 1 Jahr lang intensiv gelernt und auch Programme geschrieben. Selbst ein eigenes Word&Excel habe ich gehabt mit ein paar Spezialfunktionen für mich persönlich. Allerdings habe ich dann kurzer Hand aufgehört, eigentlich nur aus dem Grund, weil ich nicht wusste ob es Sinn macht. Für wem schreibe ich Programme? Bzw. ich wollte nicht dann Informatik mit Programmieren lernen in der Schule oder studieren, weil ich nicht wusste ob ich das wirklich will. Zwischenzeitlich habe ich dann mal wieder kurz versucht mit HTML, aber aufgrund der Impressumspflicht wollte ich nicht unbedingt meine Daten veröffentlichen und somit hätte eine Homepage uppen nicht viel Sinn gemacht.

Immer wieder verspüre ich die Lust doch zu programmieren, glaube aber dass man in der Jobwelt ohne schulische Erfahrung auf dem Papier keine Chance auf so eine Stelle hat. Und iregndwie fehlt gerade der private Anreiz.

Für wem programmiert Ihr? Was programmiert Ihr? Macht Ihr das auch nur Hobby oder macht Ihr es, weil es auch euer Beruf ist?

Freu mich auf eure Antworten, vielleicht motiviert mich etwas davon :-)

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wennn dir der Anreiz fehlt, such dir doch einfach ein Thema aus, was dich interessiert und wo du sicher sein kannst, dass es dir Spaß machen wird.
Ideal für sowas sind zum Beispiel private Mod-Projekte für zum Beispiel die Source-Engine.

Sowas lässt sich später bei einer Bewerung auch miteinbauen und verschafft zumindest schoneinmal einen positiven Eindruck.

» Project-Dragon » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich progge ab und an in meinen Homepages rum :) und gerade versuche ich PHP und MySQL zu lernen, damit ich dort noch mehr machen kann.

Für Freunde habe ich auch schon die ein oder andere Homepage gebastelt und werde es auch so weiter machen. Das soll auch mal ein kleiner Nebenverdienst für mich werden, wo ich schon einen kleinen Fuß reingestellt habe. Mal schauen, was ich damit machen kann.

Ob ich noch andere Programmiersprachen lernen werde, muss ich schauen. Ich setze zz eher auf alles, was mit dem Internet zu tun hat.

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich progge auch in meiner Freizeit viel. Vorallem beim Browsergame Dark-Enwor, sowie die Schulhomepage meiner ehemaligen Schule, dann noch ein zwei Projekte von mir: www.industryworld.de.ms und www.showyourimage.de.ms

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hi ich hätte auch mal Lust was zu Programmieren habe aber keine Ahnung davon. Kennt vielleicht einer ein Programm zum Programmieren für Anfänger oder Tools?
mfg

» OverkillPredator » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,44 »


Also für PHP und MySQL kann ich dir das Tutorial von Galileo Computing empfehlen:

PHP 4

und als Editor verwende ich den kostenlosen Weaverslave - wobei es sicher noch bessere gibt.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich programmiere in erster Linie für mich. Ich glaube, das ist das wichtigste. Du musst das Programm, welches du schreibst auch wirklich selbst brauchen. Und wenn es fertig ist, kannst du es online auch zum Download anbieten, sodass andere auch noch etwas davon haben. Ich habe für mich im Moddingbereich einige Tools geschrieben, die ich später auch veröffentlicht habe - mit sehr gutem Erfolg.

Außerdem mache ich noch Webdesign und -programmierung. Aber das ist irgendwie nicht halb so toll, wie das "richtige" Programmieren von GUI-Programmen am eigenen Rechner =)

» Freddixx » Beiträge: 93 » Talkpoints: 0,15 »



Auch ich bin ein Hobbyprogrammierer. Ich schreibe meine Programme in Delphi. Meistens sind es kleinere Tools, die ich selber benutze, oder ein Freund. Manchmal darf es zur Abwechslung auch ein sehr einfaches Spielchen sein; grafisch nicht aufwendig :) .
Im Augenblick versuche ich zwar grad etwas in die Richtung OpenGL, DirectX, bin aber noch nciht sehr weit gekommen.

» rootX1 » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,72 »


Ich programmiere in Click.exe. Dies ist ein sehr einfaches Programm. Eigentlich lässt sich damit nicht viel anfangen. Aber mit ein bisschen kreativität hab ich mir einen Lan-Messenger programmiert.
Zur Zeit wage ich meine ersten Schritte in Delphi. Komme allerdings noch nicht ganz zurecht. Da zusätzlich druck von der Schule kommt werde ich wohl die nächsten paar Jahre keine Zeit mehr fürs Intensiv-programmieren haben.

Click.exe 2 Freeware download: Klick

MfG Emrah

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

mir geht es manchmal auch so wie dir. Ich programmiere zwar noch nicht so lange, erst 4 Jahre, aber ich denke fast jeder Programmierer kommt irgendwann mal an diesen Punkt.

Das man Programmieren kann ist ja eigentlich gut, gerade für Bewerbungen usw., da hat man dann gut Chancen. Mein Anreiz zur Programmierung ist einerseits Ehrgeiz und auf der anderen Seite einfach nur der Gedanke, etwas zu schaffen, was anderen Freude bereitet, bzw. die Arbeit erleichtert.

Da ich Schüler bin, ist programmieren derzeit nur mein Hobby. Ich programmiere aber Ehrenamtlich für astides digital (Einen marktführenden Usenet-Provider) den offiziellen Client. Und ich muss sagen, an solchen Projekten macht die Arbeit Spaß und das motiviert mich.

Ich finde du solltest es nicht aufgeben. Ob du es nun machst oder nicht, ist deine Sache, aber bedenke auch... mit der Programmierung hast du Kenntnisse, die nicht jeder hat. Wenn man programmieren kann, wird man teilweise in der Gesellschaft schon etwas besser angesehen. Und Programmier-Erfahrungen in Bewerbungen zu erwähnen macht auch immer einen guten Eindruck, außer vielleicht, wenn du dich bei einem Blumenladen bewirbst. ;)

» DerHorst08 » Beiträge: 51 » Talkpoints: 1,54 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^