Programmieren als Hobby?

vom 30.03.2008, 14:28 Uhr

Ich programmiere zur Zeit in GML - Gamemaker Language. Das ist die integrierte Programmiersprache im Gamemaker und es lässt sich wohl am Meisten mit Visual Basic vergleichen. Wie der Name bereits vermuten lässt, ist Gamemaker ein Programm um Spiele zu entwickeln. Ich arbeite also zur Zeit an einem Spiel und wenn man die Sprache erst einmal verstanden hat, dann ist sie recht einfach.

Ab und zu arbeite ich auch an meiner Homepage, aber dann eher im Designmodus von Dreamweaver, weil ich etwas zu Faul bin alles komplett in HTML zu programmieren. :D

Vor einiger Zeit habe ich mich auch an Assembler (68c816) versucht aber nach einiger Zeit habe ich das Interesse verloren, weil diese Sprache einfach zu kompliziert ist. Vielleicht bin ich auch zu doof. :P

» ghettoyouth » Beiträge: 388 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich bin zurzeit noch Schüler und Programmiere mit Visual Basic um eine Basis zu schaffen. Ok wenn du Informatik nicht studiert hast wirst du natürlich schlechtere Chancen haben,jedoch wenn du eine Homepage aufbaust und sie in deinem Bewerbungsschreiben erwähnst, dann wird sicherlich ein Unternehmen darauf Aufmerksam. Das meine ich mit der Basis :)

Am besten du machst irgendwas mit Datenbanken oder so, zurzeit werden sehr viele Datenbankadministratoren gesucht.

» Cekic » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Sambazamba hat geschrieben:Immer wieder verspüre ich die Lust doch zu programmieren, glaube aber dass man in der Jobwelt ohne schulische Erfahrung auf dem Papier keine Chance auf so eine Stelle hat.

Och, das würde ich nicht so sagen.

Ich habe nur den Quali und dank ner Menge Praxiserfahrung eine Lehrstelle als Fachinformatiker. :) Auf jeden Fall ist es ein Vorteil, wenn du in deine Bewerbung noch rein schreiben kannst, das du Praxiserfahrung hast und im Idealfall noch ein paar Referenzen.

Ich programmiere sowohl privat als auch beruflich. Gab damals ein paar einfache Dinge, die ich selbst gebraucht habe. Als die dann fertig waren, haben andere Leute Interesse daran gezeigt. :)

» MuellerLukas » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,29 »

Hallo zusammen,

ich habe meine Homepage bisher mit Programmen und Homepagebaukästen gemacht. Trotzdem verspüre ich manchmal die Lust auch sowas zu erlernen. Leider finde ich es aber einfach zu langweilig, weswegen ich bisher noch nicht dazu gekommen bin.

@Mueller Lukas: Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Lehrstelle. Und da sagt noch einer Hauptschüler haben heutzutage keine Zukunft. Mit der nötigen Eigeninitiative kann man alles schaffen.

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge