In eine Schlägerei einmischen um schlichten zu wollen?

vom 24.06.2012, 21:44 Uhr

Bei uns in der Lokalzeitung stand neulich wieder ein Artikel über einen Mann, der eine Gruppe Jugendlicher daran hindern wollte einen jungen Mann anzugreifen. Es war wohl am Bahnhof, als er sah, dass eine Gruppe Jugendlicher auf einen Mann zuging und diesen anpöbelten und ihn schlugen. Der Mann ist wohl beherzt dazwischen gegangen und hat wohl auch die Jugendlichen in die Flucht geschlagen. Er hat wohl versucht mit Worten die Jugendlichen daran zu hindern den jungen Mann anzugreifen und hat es geschafft.

Dann habe ich selber mal in der Stadt gesehen, als sich 2 Jugendliche geprügelt haben, ein ältere Mann dazwischen gegangen ist und die beiden auseinander gehalten hat. Er hat wohl gar nicht darüber nachgedacht, was ihm hätte passieren können. Die Schlägerei war richtig böse im Gange und ich habe es nur von weiter Entfernung sehen können, weil ich auch nicht näher ran gehen wollte.

Würdet ihr bei einer Schlägerei dazwischen gehen und versuchen zu schlichten oder würdet ihr wegsehen? In meinem ersten beschriebenen Fall würde ich wohl die Polizei rufen. Aber bei einer Schlägerei zwischen Jugendlichen, würde ich schon erwarten, dass irgendwelche Männer dazwischen gehen und die beiden trennen. Wie denkt ihr darüber, dass man sich in so einen Streit einmischt? Würdet ihr versuchen zu schlichten? Warum würdet ihr euch gerade so verhalten, wie ihr es macht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde in jedem Fall dazwischen gehen, wenn jemand verprügelt wird und das, obwohl ich eine Frau bin. Es kann doch nicht dein Ernst sein, dass du danebenstehst und Männer dann deine Arbeit machen sollen. Ich meine, wenn man als Frau alleine danebensteht, muss man sich eben auch mal einmischen. Es gab sooft schon Jugendliche, die andere Jugendliche tot geprügelt haben. Willst du da tatenlos danebenstehen? Ich denke nicht. Meiner Meinung nach muss man eben manchmal einfach Mut beweisen. Wenn da mehrere stehen würde ich auch einen Mann ansprechen mir zu helfen aber ich würde hingehen und ich bin kein Muskelpaket, sondern eine ganz normale Frau.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Dazwischen bin ich selbst noch nie gegangen. Bei uns gab es früher zur Disco öfter mal Schlägereien und ich habe immer Freunde dazwischen geschickt. Wenn dann einer meiner Freunde beteiligt war, habe ich diesen danach zur Seite genommen. Aber ich selbst würde meine Gesundheit dabei nie direkt auf´s Spiel setzen.

Vor allem, weil man heute wesentlich schneller damit rechnen muss, dass auch Waffen dabei im Spiel sind. Dazu die Gefahr, dass sich die Streithähne gegen den Schlichter verbünden. Für solche Fälle gibt es die Polizei und ich habe ein Handy mit Kamera, wo ich entsprechende Aufnahmen machen kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich würde dazwischen gehen, aber nur wenn ich als Frau wüsste, dass ich die Streithähne auseinanderhalten könnte. Gerade in einer Schlägerei ist Einmischen als kritisch zu betrachten und Eigenschutz geht einfach vor. Es bringt nämlich absolut nichts, wenn man am Ende selbst halbtot geprügelt in der Ecke liegt. Und das hat absolut nichts mit den Schwächen der Frauen zu tun. Man muss selbst einschätzen können, ob man die Möglichkeiten hat dazwischen zu gehen und wenn dies nicht der Fall ist, kann man zumindest Hilfe rufen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ramones hat geschrieben:Ich würde in jedem Fall dazwischen gehen, wenn jemand verprügelt wird und das, obwohl ich eine Frau bin.

Große Reden schwingen die meisten auch nur, wenn es um die Theorie geht. Wenn man dann aber wirklich mal eine Schlägerei miterlebt, ziehen die meisten dann doch den Schwanz ein. Wenn man sich nicht selber in so einer Situation befindet, bringt es auch nichts, darüber zu sinnieren, weil es in der Realität doch anders ausschaut. Von daher sagen solche couragiert wirkenden Sprüche gar nichts aus.

Ramones hat geschrieben: Es gab sooft schon Jugendliche, die andere Jugendliche tot geprügelt haben. Willst du da tatenlos danebenstehen?

Es gab aber auch schon Berichte, wie Passanten, die sich eingemischt haben, gleich mit tot geprügelt wurden. Willst du die Heldin spielen, um dein Leben wegen ein paar Jugendlichen zu riskieren?

Ich denke, dass ich mich höchstens bei deutlich Jüngeren einmischen würde, wenn diese nicht stark in der Überzahl wären. Aber wenn ich mehrere Ghetto-Proleten beobachte, wie sie jemanden zusammenschlagen und die auch noch aussehen, als hätten sie Waffen dabei, stürze ich mich wohl eher nicht ins Getümmel, sondern rufe die Polizei. Alles andere ist nicht heldenhaft, sondern eher lebensmüde.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 25.06.2012, 12:12, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich werde einen Teufel tun und mich irgendwo dazwischen drängen, wenn sich irgendwelche Leute gegenseitig auf die Fontanelle hauen. Das mache ich maximal bei Kindern, die am Kragen packen und jeweils mit einer Hand auseinander halten kann. Da wird die Polizei gerufen und wenn die kommen, wird man nämlich auch sehen, dass da nicht einer allein zur Tat schreitet, sondern die holen sich erst einmal Verstärkung.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich war vor ein paar Jahren auch einmal Zeugin einer Schlägerei in einem Zug. Da kamen am Bahnhof plötzlich drei oder vier Leute hereingestürmt und haben auf eine Gruppe junger Männer eingeschlagen. Die hatten geschlafen, waren sehr überrascht und konnten sich überhaupt nicht wehren. Ich bin sofort aufgesprungen und mit mir taten das auch einige weitere Fahrgäste. Ich wollte also dazwischengehen und bin in Richtung der Schlägerei gelaufen und dachte mir, dass die anderen, die so beherzt aufgesprungen sind, das auch machen würden. Als ich dann dort angekommen bin, habe ich festgestellt, dass ich alleine dort stand und die anderen Fahrgäste in die andere Richtung gelaufen sind. Alleine hätte ich natürlich auch nichts ausrichten können und es wäre auch sehr gefährlich gewesen, also bin ich auch wieder zurückgewichen. Ich habe dann die Notbremse gezogen und der Lokführer kam dann auch gleich. Die Schläger hatten den Zug schon wieder verlassen und ich habe den Lokführer dann damit beauftragt, die Polizei zu informieren, was er auch gemacht hat.

Letztendlich ist die ganze Sache glimpflich ausgegangen, aber ich war schon etwas überrascht, dass außer mir wirklich keiner etwas gemacht hat, sondern alle Leute weggelaufen sind und wie erstarrt waren.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es ist schwierig, das so pauschal zu beantworten. Es kommt auf die Situation drauf an. Ich würde mich nicht selber stark gefährden. Wenn zum Beispiel jemand eine Waffe hat, würde ich mich nicht einmischen, sondern die Polizei holen. Es hängt auch davon ab, wie stark jemand anders gefährdet ist, den man retten könnte. ich war Gott sei Dank noch nie in so einer Situation und hoffe auch, solche Entscheidungen nie fällen zu müssen. Wenn sich Jugendliche prügeln, die alle irgendwie beteiligt sind, würde ich mich auf keinen Fall einmischen, sondern die Polizei rufen. Wenn aber ein Unbeteiligter angegriffen wird, womöglich eine alte Frau oder ein Kind, würde ich eher dazu tendieren, mich einzumischen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Weg sehen würde ich bei solch einem Streit nie. Aber dazwischen würde ich auch nicht gehen. Ich bin halt eine kleine und zierliche Frau und das kann dann schnell mal böse für mich enden. Wer sorgt für meine Sicherheit, wenn ich mich bei dem Streit einmische? Ich würde höchstens etwas dazwischen rufen, aber nie den Streitenden körperlich zu Nahe kommen. Des Weiteren würde ich auf jeden Fall Hilfe holen oder sogar die Polizei anrufen. Wenn starke Männer in der Nähe wären, würde ich diese auf jeden Fall bitten, die Streitenden zu trennen. Mir selbst wäre das Risiko aber auf jeden Fall zu hoch, dass ich dabei sterbe. Hat man ja schon oft genug im Fernsehen gesehen, dass ein Helfender dabei stirbt. Man kann fremde Menschen immer nur schlecht einschätzen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke, dass es keinen großen Unterschied macht, ob es nun eine Schlägerei zwischen Jugendlichen ist oder eine Schlägerei zwischen Erwachsenen. Jugendliche sollte man, was die Kraft angeht, nicht unterschätzen und manche Jugendliche sind bei Weitem sehr viel stärker als manche Erwachsenen, weil sie zum Beispiel sehr viel in das Fitnessstudio gehen, und können von daher auch ganz schön kräftig austeilen, wenn sie wollen.

Bevor ich versuche würde so eine Schlägerei zu schlichten, würde ich auf jeden Fall vorher die Polizei und eventuell auch schon einen Krankenwagen rufen. Wenn man sich wirklich einmischt und das böse wird, dann wird man froh sein, dass man den Krankenwagen und die Polizei schon vorher gerufen hat, weil man danach vielleicht keine Gelegenheit mehr haben wird.

Wenn man so was beobachtet, dann sollte man am besten auch mehrere Leute in der Umgebung darauf aufmerksam machen und ansprechen, sodass man versucht diesen Streit mit mehreren Leuten zu schlichten. So hat man wahrscheinlich mehr Erfolg, weil zum Beispiel fünf Menschen mehr Kraft haben als nur ein einziger Mensch. So wird auch die Verletzungsgefahr für einen selbst minimiert.

Wenn man sich aber schon nicht traut dazwischen zu gehen, was ja auch verständlich ist, dann sollte man wenigstens den Mut haben die Polizei zu rufen, damit diese dann möglichst schnell eingreifen kann um den streit zu schlichten, damit niemand unnötig verletzt wird. Wenn jedoch jeder Mensch so denken würde, dass er eingreift, bevor so eine Schlägerei ausartet, dann denke ich, dass es bei solchen Vorfällen sehr viel weniger Verletze geben würde. Die meisten Menschen sind nur einfach zu feige dafür und somit auch teilweise dafür verantwortlich, wenn jemand verletzt wird.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^