In eine Schlägerei einmischen um schlichten zu wollen?

vom 24.06.2012, 21:44 Uhr

So pauschal kann man diese Frage wirklich nicht beantworten. Es kommt doch sehr darauf an, wer sich da mit wem streitet, wie heftig der Streit ist und welche Chancen man selbst hat, da effektiv etwas bewirken zu können, ohne hinterher selbst ordentlich etwas abzubekommen. Vor einiger Zeit, also früher als Jugendlicher und als gerade Volljähriger, hätte ich sicher auch großmäulig geprahlt, dass ich auf jeden Fall dazwischengehen würde. Mittlerweile denke ich das eher nicht mehr. Natürlich gibt es sicher Situationen, in denen ich mir zutrauen würde, dazwischen zu gehen. Vielleicht würde ich es dann auch tatsächlich machen. Allerdings würde ich nicht den Helden spielen und wenn eine reelle Chance besteht, dass ich selbst angegriffen und vielleicht sogar verletzt werde, dann würde ich nichts unternehmen. Mein eigenes Leben und meine eigene Gesundheit steht da über meinem in diesem Punkt mittlerweile abgeflauten Idealismus, sich immer und überall einsetzen zu müssen. Natürlich würde ich die Polizei und gegebenenfalls den Rettungsdienst rufen. Falls mehrere Passanten bereit sind, sich ebenfalls den Leuten entgegenzustellen, würde ich vielleicht auch mitziehen. Aber ich würde mich nicht als Einzelner mit irgendwelchen prügelnden Leuten einlassen, vor allem nicht, wenn diese in der Überzahl sind.

Natürlich gibt es genug Fälle, in denen Täter den Rückzug antreten, wenn sie merken, dass jemand auf ihr Treiben aufmerksam wird. Aber es gibt eben auch genug Fälle, in denen es sich um entfesselte Bestien handelt, die kein Maß mehr kennen und die auch auf Leute eintreten, wenn diese längst am Boden liegen. Da geht es dann nicht nur um Sieg oder Niederlage, sondern unter Umständen um das eigene Leben. Und das würde ich für keinen Fremden riskieren wollen - schon gar nicht in einer Situation, die auch sehr leicht schlecht ausgehen kann. Man weiß nie, wie weit der Angreifer gehen wird und man weiß auch nicht, ob er nicht vielleicht irgendwo noch ein Messer oder sonstige Waffen versteckt hat. Im Zweifelsfall sollte man sich, im eigenen Interesse, lieber einmal zu oft defensiv als offensiv verhalten.

Was mich allerdings auch immer ein bisschen verwundert, sind solche Aussagen, dass Männer sich doch bitte einmischen mögen, während die schwachen Frauen schnell weglaufen. Natürlich gibt es Frauen, die in einer Schlägerei nicht lange überleben würden, aber dieses Klischeebild vom schwachen Frauchen stimmt einfach nicht. Und auf der anderen Seite sind auch nicht alle Männer superstarke Helden, die es mit der halben Welt aufnehmen können. Man sollte so etwas also nicht vom Geschlecht abhängig machen, wenn man eine Einmischung fordert, sondern von den körperlichen Voraussetzungen. Viele junge Frauen sind ebenfalls groß und kräftig, machen vielleicht auch Kampfsport und haben ordentlich Kraft. Jeder sollte nach eigenem Ermessen vorgehen, aber ich würde es auch einem Mann von 2,10 Metern und mit Bodybuilder-Maßen nicht verübeln, wenn er sich nicht sinnlos in solche Handgreiflichkeiten einmischen würde. Aber man sollte auch nicht einfach nur weitergehen. Die Polizei sollte man schon rufen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Natürlich sollte man versuchen zu schlichten, also auch als Frau dazwischen gehen, wenn sich zwei Jugendliche verprügeln. Es kommt allerdings auch darauf an, was für Jugendliche sich denn da prügeln. Sind es schon große, starke Männer, kann man als einzelne Frau nichts machen. Umstehende Passanten würde ich schon ansprechen mit der Bitte, zu helfen. Auch die Polizei kannst du rufen. Du kannst dich nicht hinstellen und zugucken, bis einer tot ist. Wenn jeder so denken würde, hätten wir bald noch mehr Verletzte und Tote. Ich könnte ein Wegsehen nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Man muss hier vorsichtig sein, wenn man jemandem Vorwürfe macht, nicht eingegriffen zu haben. Es gibt ja genügend Beispiele, wo die Helfer selbst massiv bis tödlich verletzt worden sind. Und wenn jemand sich einfach fürchtet und Angst um seine Gesundheit oder gar sein Leben hat, kann man ihm das nicht vorwerfen. Zumindest aber sollte dann Hilfe geholt und die Polizei alarmiert werden. Man muss ja nicht alleine eingreifen. In der beschriebenen Situation hätte ich eben Leute zusammen getrommelt, evtl. mit lautem Schreien, um Aufmerksamkeit zu erlangen. Die hätten dann ja gemeinsam eingreifen können. Auch dieses Hilfeholen fällt für mich unter den schönen Begriff Zivilcourage.

Ich persönlich könnte allerdings nicht anders als einzugreifen. Bei mir setzt in solchen Situationen (ein paar Erfahrungen habe ich da schon gemacht) der Verstand aus und mein Gerechtigkeitssinn setzt ein, verbunden mit dem Drang, die Gewaltausübung sofort zu stoppen, gerade bei wehrlosen Opfern, die nicht mehr fliehen können.

Wenn allerdings zwei Jugendliche sich prügeln würden und beide jederzeit abhauen könnten, dann würde ich mich auch nicht heldenhaft dazwischen schmeißen, sondern erstmal verbal agieren. Denn die prügeln sich ja "freiwllig". Bitte nicht falsch verstehen, ich weiß schon, dass auch hier einer von beiden grundlos attackiert worden sein kann, daher habe ich das Wort auch in Anführungszeichen geschrieben. Aber bei diesen typischen U-Bahn-Geschichten, bei denen die Täter auf wehrlos am Boden liegende Opfer brutalst eintreten, würde ich sofort dazwischen gehen, das muss sofort unterbunden werden. Davon abgesehen würde ich mir ewig Vorwürfe machen, wenn ich nicht helfen würde und das Opfer vielleicht entstellt wird oder sogar stirbt, obwohl ich das hätte verhindern können.

» stewii24 » Beiträge: 55 » Talkpoints: 28,05 »



Cid hat geschrieben:Natürlich sollte man versuchen zu schlichten, also auch als Frau dazwischen gehen, wenn sich zwei Jugendliche verprügeln. Es kommt allerdings auch darauf an, was für Jugendliche sich denn da prügeln.

Im zweiten Satz widersprichst Du Deiner ersten Aussage ja schon selbst und ich denke, dass dieser zweite Satz auch der Wahrheit am nächsten kommt. Ich selbst würde sicher nicht pauschal sagen wollen, dass ich bei einem Streit dazwischen gehen würde. Vielmehr käme es auf die Situation an. Sicher würde ich noch bei Kindern im geschätzten Grundschulalter persönlich eingreifen. Wenn die Kinder und Jugendlichen dann älter sind, würde ich es nicht unbedingt tun. Hier ist es nämlich viel zu unvorsichtig sich selbst in Gefahr zu bringen. Aus genau diesem Grund würde ich vielleicht auch gar keinen Schlichtungsversuch unternehmen. Auch da wäre es ja denkbar, dass man sich selbst in Gefahr bringt.

Was ich aber auf jeden Fall tun würde: Dafür Sorge tragen, dass geeignete Hilfe geholt wird. Das kann die Polizei sein, vielleicht aber auch zwei Männer, die den Jugendlichen körperlich gewachsen sind. Allerdings würde ich auch nie Menschen einer Gefahr aussetzen, der ich mich selbst nicht aussetzen würde.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



@JotJot, besser wäre es gewesen, wenn du meinen Text weiter gelesen hättest. Du hast aus dem Kontext heraus etwas zitiert, zu dem einwandfrei noch der nächste Satz gehört. Dann hättest du dir das Zitieren sparen können.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Für mich ist es aber so, dass Du Dir da widersprichst. Denn einerseits sollte man sich natürlich auch als Frau einmischen. Andererseits aber sollte man das bei größeren und stärkeren Jugendlichen nicht tun. Das ist für mich ein Gedankengang, der sich im Gespräch entwickeln kann. Wenn das aber so niedergeschrieben wird, dann ist es eben für mich ein Widerspruch.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich niemals dazwischen gehen würde, wenn sich zwei Leute prügeln würden. Ich muss ehrlich sein und sagen, dass ich mich das niemals trauen würde, da ich in so einem Fall viel zu viel Angst um mich selbst hätte. Die Wahrscheinlichkeit, dass man bei so einer Aktion selbst verletzt wird, ist ja doch recht hoch und ich glaube nicht, dass die Prügelnden sofort aufhören, sich zu schlagen, wenn man dazwischen geht. Stattdessen wird man höchstwahrscheinlich nur in die Schlägerei mit einbezogen und im Endeffekt landet man dann wahrscheinlich noch im Krankenhaus.

Ich selbst bin eine Frau, wobei ich wirklich klein und zierlich bin. Ich bin alles andere als stark oder groß und von daher würde mich auch kein Mann ernst nehmen, der sich prügeln würde. Stattdessen würde er mich wohl auslachen und mich wohl auch noch attackieren. Dabei hätte ich mit meinem Gewicht und meiner Körpergröße wohl auch nicht die geringste Chance, mich zu wehren und von daher wäre es auch extrem lebensmüde, sich da einzumischen.

Ich würde bei einer Prügelei erst einmal schauen, ob es nötig ist, die Polizei zu rufen oder nicht. Wenn ich sehen würde, dass es sich um eine relativ harmlose Schlägerei zwischen zwei Männern handeln würde, dann würde ich erst einmal abwarten oder die zwei einfach alleine lassen. Wäre es jedoch wirklich ernst oder würde sogar eine Frau verprügelt werden, dann würde ich die Polizei rufen. Diese könnte deutlich mehr ausrichten, als ich.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^