Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr

vom 24.06.2012, 20:22 Uhr

Wenn ich das hier lese, fühle ich mich richtig jung ;) Denn den Begriff "Beckmesser" kenne ich auch mit meinem 50 Jahren nicht.

Ich denke aber auch, dass es ganz normal ist, dass die Sprache sich entwickelt. Leider, so sehe ich es jedenfalls, entwickelt sich die deutsche Sprache aber nicht zum Positiven. Denn ich finde, dass du das "verenglischen" der deutschen Sprache, die deutsche Sprache auch leidet.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich finde es für Deutschland eigentlich arm, dass wir fast nur noch "Denglisch" sprechen. Für fast jedes Wort gibt es mitunter ein Englisches, was längst in Deutschland eingebürgert ist. So gab es früher noch Mobiltelefone, den An- und Verkauf, die Handzettel und so weiter. Heute ist es gängig, zu diesen Beispielen Handy, Second-Hand-Shop und Flyer zu sagen. Wo ist nur die deutsche Sprache hin? Klar, reden wir alle so und übernehmen immer mehr Worte aus dem Englischen. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die mit den deutschen Worten nichts mehr anfangen können. Wenn ich zum Beispiel in der Öffentlichkeit "Mobiltelefon" sage, wird man höchstens schief angesehen. Mit dem Wort "Beckmesser" konnte ich allerdings auch nichts anfangen. Ich habe das Wort zwar schon einmal in einem Film gehört, habe mir aber keine weiteren Gedanken darum gemacht.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge