Kinder-Schusswaffen den Kindern gänzlich verbieten?
Ich muss sagen, dass ich bei meinen Kindern nicht gerne gesehen habe, wenn sie mit Schusswaffen jeglicher Art um sich "geschossen" haben. Egal, ob Karneval mit diesen Knallpistolen oder im Sommer mit Wasserpistolen. Wenn ich es gar nicht verbieten konnte, dann habe ich aber immer darauf bestanden, dass sie niemals auf Menschen zielen. Ich habe in meiner Jugend schlechte Erfahrung mit Schusswaffen gemacht und ein mir sehr lieb gewonnener Mensch wurde erschossen.
Im Sommer, wenn andere mit Wasserpistolen gespielt haben, haben sie leere Spülmittelflaschen bekommen, wo man sich nass spritzen konnte. Das hatte nicht den Charakter des "Tot schießen". Karneval konnten sie die Pistole als Cowboy benutzen, durften aber nicht auf Menschen zielen. Krieg gibt es meines Erachtens schon genug auf der Welt. In den Kindergärten und Schulen war auch Waffenverbot.
Erlaubt ihr euren Kindern diese Schusswaffen? Wie erklärt ihr es ihnen, wenn ihr es nicht erlaubt? Findet ihr es gut, wenn in den Kindergärten und Schulen ein "Schusswaffenverbot' herrscht für Wasserpistolen und Spielzeugpistolen?
Ich denke so eine Wasserpistole macht nichts, wenn sie nicht gerade wie eine Waffe aussieht. Ich meine es gibt ja auch Normale. Aber ich finde ein Schusswaffenverbot an Schulen und Kindergärten natürlich in Ordnung. Waffen jeglicher Art haben dort nichts zu suchen. Das Problem ist meiner Meinung nach, dass das ja nicht kontrolliert wird.
Ich habe keine Kinder, würde ihnen aber keine Schusswaffen zu spielen geben und Wasserpistolen eben nur wenn sie nicht, wie richtige Waffen aussehen. Ich denke man muss seinem Kind sagen, was mit einer richtigen Pistole passieren kann, das ist wichtig. Aber man muss ihnen auch irgendwo den Spaß am Spiel lassen.
Bei uns ist dieses Thema zur Zeit sehr aktuell, denn eines Tages kam mein dreijähriger Sohn aus dem Kindergarten zurück nach Hause und sagte dann auch bumm und zielte mit dem Finger auf mich. Das fand ich dann im ersten Moment sehr erschreckend, da ich seither zu Hause immer versucht habe, ihn von jeglicher Art von Schusswaffen fern zu halten. Leider sieht das wohl nicht jede Familie so, denn wie könnte mein Sohn sonst so etwas vom Kindergarten nach Hause bringen.
Bei uns zu Hause wird es keine Wasserpistolen und schon gleich gar keine richtigen Spielzeugpistolen geben. Auch nicht, wenn sich mein Sohn am Fasching einmal als Cowboy oder etwas dergleichen verkleiden sollte.
Im Moment macht er aber gerade die Phase durch, dass Pistolen eben sehr interessant sind, wie geschrieben. Das ist gerade echt nervig, denn er baut sich auch aus Legosteinen seine Phantasiepistolen zusammen und sagt immer wieder bumm. Wir versuchen ihm dann immer wieder zu erklären, dass seine zusammengebaute Pistole doch besser ein Wasserschlauch der Feuerwehr sei und er damit Wasser spritzen soll, was viel besser sei, weil alles nass wird, wie eine Pistole, die einen nicht kann. Manchmal steigt er darauf ein und hat dann ganz schnell eine Wasserspritze, manchmal aber lässt er sich nicht beirren und schießt einfach weiter.
Klar kann ich es dann auch nur unterstützen, wenn dann im Kindergarten oder in der Schule Schusswaffenverbot herrscht. Denn ich sehe es wie du, Diamante, dass es schon genug Krieg auf dieser Erde gibt und man nicht noch zusätzlich so grausames Spielzeug zum Simulieren von Krieg haben muss.
Dass in der Schule Wasserpistolen und Pistolen mit Knallplättchen verboten sind, ist ja verständlich. Auf nassen Fluren könnte man ausrutschen und die Knallpistolen sind zu laut. Aber zu Hause im Garten habe ich nichts gegen Wasserpistolen. Kriege entstehen nicht dadurch, dass Kinder mit Pistolen schießen. Amokläufer werden aus solchen Kindern auch nicht. Kinder können sehr wohl zwischen Spiel und Ernst unterscheiden. Wenn sie im Spiel jemanden totschießen, wissen sie - in meinen Augen manchmal besser als die Erwachsenen, die so ein Theater darum machen, - dass es nur ein Spiel ist.
Gerade Jungen haben ein angeborenes Bedürfnis zu zielen, das stammt noch aus der Steinzeit. Dieses Bedürfnis müssen sie meiner Meinung nach ausleben dürfen, sonst bekommen sie vielleicht wirklich später eine Affinität zu Waffen. Mit den Spielzeugpistolen kann man halt gut zielen. Ich finde das wesentlich besser als zum Beispiel Steinschleudern oder ähnliches, was sie sich vielleicht statt dessen bauen und was dann wirklich Waffen sind.
Wenn ich an meine Kindheit zurückdenke, in der ich übrigens mit Plastikpistole und Pfeil und Bogen durch die Gegend gejagt bin, dann bin ich eindeutig dagegen, den Kindern Waffen gänzlich zu verbieten. Bei uns war es damals sogar so, dass wir mit Wasserpistolen durch den Schulhof gerannt sind und uns gegenseitig abgeschossen haben.
Kinder sind neugierig und ich denke mir schon irgendwie, dass man sie nicht gänzlich vor Waffen schützen kann. Solange man den Kindern klarmacht, dass man nicht auf Menschen und Lebewesen zielen soll, sehe ich persönlich kein Problem beim Spiel mit einer Spielzeugwaffe. Und warum sollte ich meinen Kindern zukünftig etwas verwehren, wovon es von mir genügend Fotos gibt? Es entwickelt sich nicht aus jedem Kind ein Amokläufer.
Ich erlaube meinen Kindern diese Wasserpistolen und auch diese Pistolen mit Schaumgummipfeilen, aber nur, wenn sie nicht auf andere Personen damit zielen, das ist ein No go. Real aussehende Waffen, auch Cowboypistolen, würde ich verbieten, denn der reale Bezug zu Schusswaffen ist mir da zu hoch.
Da diese Nerf-Pistolen, die meine Kinder haben, eher wie futuristische Schusswaffen anmuten, ist der Bezug zu realen Waffen nicht so gegeben finde ich, sie sehen knallbunt und daher eher kindgerecht aus im Vergleich zu Cowboypistolen beispielsweise.
Klar könnte ich meinen Kindern jetzt auch als Alternative Spüliflaschen geben, aber ich möchte schon, dass meine Kinder dazu gehören und auch eine coole Wasserpistole haben. Letztens habe ich ein Kind gesehen, das ganz traurig danebenstand, als die anderen Kinder mit den Wasserpistolen spielten und meinte, seine Mama erlaube ihm "so etwas" nicht. Diese Mütter, meist von der Waldorf-Fraktion, kann ich nicht ganz verstehen, denn durch diese Ideologie machen sie ihre Kinder zu Außenseitern.
Ich würde meinen Kindern definitiv Schusswaffen jeglicher Art verbieten. In der heutigen Zeit kann hier auch deutlich mal der Schuss nach hinten gehen und die Kinder sehen dann die Schusswaffen nur als ein Spielzeug, woraus bitterer Ernst werden kann. Wasserpistolen wären zwar noch in Ordnung, aber ich würde dabei darauf achten, dass sie eher eine Tierform haben und keiner echten Schusswaffe ähnlich sehen. Ansonsten kann man es im jugendlichen Alter nicht vermeiden, denn Jungen spielen gern mal Bundeswehr mit nahezu echt aussehenden Waffen. Man muss die Kinder halt die Ernsthaftigkeit von solchen Sachen erklären.
Ich habe als Kind selber immer gerne mit diversen Schußwaffen gespielt, ob es sich nun um Wasserpistolen gehandelt hat oder um die Kinderpistolen mit den roten Ringen, die man in die Trommel lädt, und die dann wenn man den Abzug betätigt laut knallen. Ich hatte eine ganze Sammlung von diesen Schußwaffen, welche auch durch meinen Vater und durch meinen Großvater sehr rege unterstützt worden ist.
Ich würde meinen Kindern nicht gänzlich verbieten, mit solchen und vergleichbaren Waffen um zu gehen. Was ich aber definitiv nicht erlauben würde wären diese Shot-Guns oder wie sie heißen. Eben diese Waffen, welche dann mit den bekannten kleinen Kunststoffkügelchen geladen werden, die meistens gelb gefärbt sind. Das ist wirklich gefährlich und ich finde es nicht richtig, dass man sie so einfach kaufen kann. Auf jedem Flohmarkt werden diese Schußwaffen in verschiedenen Ausführungen sogar sehr günstig angeboten, was den Hype natürlich auch noch vergrößert.
Was ich auch gänzlich untersagen würde, wäre das Zielen auf Lebewesen. Denn nicht nur auf Menschen sollte man nicht zielen, sondern auch nicht auf Tiere! Und sei es nur die Kuh auf der benachbarten Weide. Das habe ich als Kind auch so gelernt und das finde ich auch ganz richtig so. Gut, bei einer Wasserpistole ist es ja ganz einfach der Sinn, dass man sich gegenseitig abschießt und das finde ich auch nicht schlimm. Mit Wasserpistolen dürften meine Kinder auch auf Menschen zielen, aber nicht auf Tiere.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191021.html