Microsoft Sidewinder x4 - Erfahrungen und Meinungen!
Vor gut einer Woche klingelte bei mir der Paketbote und überbrachte mir meine neue Tastatur. Überglücklich wurschtelte ich mich durch die ganzen Verpackungen um schließlich die Microsoft Sidewinder x4 in den Händen zu halten. Bei der Tastatur handelt es sich um eine im Prinzip ganz gewöhnliche Tastatur, welche jedoch das eine oder andere spezielle Funktion mit sich bringt, wodurch die Tastatur zum Spielen sehr gut geeignet ist. Da ich noch auf den neuen Computer warte, konnte ich die Tastatur leider noch nicht so ausführlich testen und genau deswegen habe ich dieses Thema erstellt.
Ich möchte gerne wissen, wer von euch eine Microsoft Sidewinder x4 besitzt. Wie findet ihr die Tastatur allgemein? Welche Funktion findet ihr besonders praktisch und welche Funktion hätte Microsoft gerne weglassen können? Benutzt ihr die Tastatur nur zum Spielen oder auch für ganz alltägliche Dinge? Wodurch hebt sich die Sidewinder eurer Meinung nach von anderen Tastaturen ab? Was haltet ihr von den mittelhohen Tasten? Schaltet ihr die rote Beleuchtung an oder lasst ihr sie eher aus? Zuletzt würde mich noch interessieren, ob euch die Anti-Ghosting Funktion, die ja eigentlich sehr positiv hervorzuheben ist, immer mal wieder beim Spielen auffällt oder doch nur ein Werbetrick ist?
Ich persönlich konnte mit der Tastatur ja noch nicht so viel machen, aber mein erster Eindruck ist sehr positiv ausgefallen. Mir gefallen diese mittelhohen Tasten unglaublich gut und kann mit der Tastatur sehr angenehm schreiben. Die Beleuchtung weiß zu gefallen und lässt mich auch im Dunklen die Tasten finden. Die Makro-Tasten an der linken Seite lassen sich einfach erreichen und die Media-Tasten am oberen Rand haben sich nach nur kurzer Zeit als sehr praktisch erwiesen. Ich habe das Gefühl, dass man einfach merkt, dass die Tastatur von Windows höchstpersönlich stammt und sie deshalb mit dem gesamten System sehr gut harmoniert. Für einen Preis von nur 40 Euro ist das Preis-/ Leistungsverhältnis unschlagbar!
Ich habe auch die Microsoft Sidewinder x4. Ich habe sie zwar noch nicht lange, aber ich konnte sie trotzdem lange genug testen, um hier meine Erfahrungen zu schreiben. Die rote Beleuchtung ist ziemlich cool, aber wirklich praktisch finde ich sie nicht. Ich kann ziemlich gut blind tippen, daher brauche ich keine Beleuchtung, um im Dunklen die Tasten zu finden. Und beim Spielen befindet sich die linke Hand sowieso meistens auf den WASD-Tasten und bewegt sich kaum, somit muss man nicht nach den Tasten suchen. Trotzdem lasse ich die Beleuchtung eigentlich immer eingeschaltet, außer es ist sehr hell (also tagsüber), dann schalte ich sie ab (wenn ich daran denke), weil man dann die Beleuchtung sowieso kaum oder gar nicht sieht.
Die Media-Tasten sind extrem praktisch, wenn man Musik über iTunes hört, während man etwas anderes macht, z.B. im Internet surft. So kann man schnell die Lieder anhalten oder wechseln. Leider funktionieren die Tasten mit dem VLC-Player, den ich häufig benutze, nur, wenn der VLC-Player auch als aktives Fenster geöffnet ist, daher muss man erst umständlich vom Browser zum VLC-Player wechseln. Eine weitere Taste ist die Taste rechts oben für den Taschenrechner, was ich wirklich sehr praktisch finde, weil sie direkt beim Ziffernblock mit den Rechenzeichen ist und man somit sofort den Taschenrechner benutzen kann.
Die Makrotasten sind natürlich auch praktisch, sofern man sie nutzt. Das erstellen von Makros ist kinderleicht, und es gibt drei verschiedene Profile, die man z.B. für verschiedene Spiele und den Windowsbetrieb benutzen kann. Dass Esc, die F-Tasten, usw. nur halb so groß sind, finde ich eigentlich recht gut, weil man sie trotzdem gut trifft und sie so weniger Platz wegnehmen. Ob man die Anti-Ghosting-Funktion merkt, hängt natürlich vom Spiel ab. Bei Ego-Shootern beispielsweise wird man sie kaum merken, weil man nicht viele Tasten gleichzeitig braucht. Aber bei irgendwelchen RPGs, bei denen man einige Tasten gleichzeitig braucht, ist die Funktion durchaus zu bemerken. Beim normalen Windows-Betrieb bemerkt man sie natürlich nicht.
Die Tasten beim Tippen machen einen ziemlich hochwertigen Eindruck, und ich kann tatsächlich schneller tippen als mit meiner alten, weniger qualitativen Tastatur. Anfangs habe ich zwar unverhältnismäßig oft die Feststelltaste statt "A" getroffen, und statt Esc auch häufig die Makroprofilumstellungstaste, aber nachdem man sich an das Design gewöhnt hat, kommt man damit wirklich gut klar. Die Handballenauflage kam mir im ersten Moment etwas überdimensioniert und unpraktisch vor, aber jetzt möchte ich sie wirklich nicht mehr missen.
Was ich etwas schlecht finde, ist, dass das Gehäuse der Tastatur aus Klavierlack ist und man so jeden Fingerabdruck sieht. Da wäre es vermutlich besser gewesen, wenn ein anderes Material verwendet worden wäre, aber da wären die Materialkosten wohl unverhältnismäßig höher gewesen. Aber alles in allem finde ich die Tastatur sehr hochwertig und für den Preis wirklich sehr gut.
Falls du deine Tastatur nach dem 14. Mai gekauft hast, kannst du bis zum 14. Juli 2012 die Mehrwertsteuer zurückerstattet bekommen: Klick. Diese Aktion finde ich wirklich nett von Microsoft; dadurch wird die Tastatur nochmal ein Stück günstiger.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191019.html