Qualitative Studie zum Thema Babynahrung

vom 24.06.2012, 17:57 Uhr

Ich bin in der Ausbildung zur Kinderkrankenschwester und bin im 2. Lehrjahr. Diesen Beruf wollte ich schon immer erlernen und hatte viel Glück mit dieser Lehrstelle, die nicht weit weg von meinem Elternhaus ist. Die Arbeit macht mir unheimlich viel Spaß und die Kollegen sind total nett. In der Schule muss man einiges lernen.

Jetzt muss ich für die Schule einen Bericht über Babynahrung schreiben und brauche dafür dringend Info. Wo finde ich eine qualitative Studie zum Thema Babynahrung? Wo kann man über diese Thema nachlesen? Gibt es ein Buch oder einschlägige Webseiten dafür wo alles sehr genau beschrieben ist?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn du wissen willst welche Schadstoffe in Babynahrung enthalten sein können oder wie Tests dazu ausgefallen sind, dann kannst du die Hersteller anschreiben. Mitunter verschicken diese solche Rückstandsprüfungen per Post oder Email.

Ansonsten kann man aber auch im Internet leicht nachlesen, was in so einem Babybrei drin sein darf oder eben nicht. Babynahrung wird häufig auch von der Stiftung Warentest oder anderen Magazinen getestet und solche Tests sagen natürlich auch etwas über die Qualität aus.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

@Crispin: Weißt du überhaupt was qualitative Studien sind? Damit ist gemeint, dass Interviews durchgeführt werden mit Menschen, die in diesem konkreten Fall Babynahrung verfüttern und ihre Erfahrungen dazu. Das hat nichts mit der Qualität der Babynahrung an sich zu tun und welche Inhaltsstoffe darin enthalten sind.

Ich würde in so einem Fall einfach mal nachschauen, was Pubmed so hergibt oder Google Scholar. Vielleicht gibt es ja auch in der örtlichen Schulbibliothek oder Universitätsbibliothek Zeitschriften, die sich mit dem Thema beschäftigen?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge