Welche Sorten von Gemüse als Rohkost meiden?

vom 24.06.2012, 17:09 Uhr

Ich esse ja gerne Rohkost mit einer leckeren Soße. Aber neulich habe ich gehört, dass man beispielsweise Zuckererbsen nicht roh essen darf oder ganz junge Bohnen vom Strauch. Diese sollen angeblich giftig sein, wenn sie nicht gegart sind. Ich habe sie immer direkt vom Strauch gegessen und habe nicht mal Bauchschmerzen bekommen. Meine Familie hat auch immer Rohkostsalate gemacht mit Zuckererbsen und jungen Bohnen, die noch sehr klein waren.

Natürlich habe ich nun schon bedenken, obwohl wir seit Generationen diese Rohkost gegessen haben. Welche Rohkost sollte man denn meiden? Was darf man an Gemüse auf keinen Fall roh essen und warum darf man das nicht roh essen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hm, spontan fällt mir da nur die Kartoffel ein. Die soll man ja nicht ungeschält und roh verspeisen und angeblich wäre sie auch geschält nicht so gut und man würde davon Bauchweh bekommen. Gut, ich würde niemals auf die Idee kommen, eine Kartoffel mit Schale und vielleicht noch Trieben roh zu essen, aber hin und wieder habe ich beim Kartoffel kochen schon mal ein Stück geschälte Kartoffel roh verspeist. Da habe ich auch keine Bauchschmerzen davon bekommen, aber ich habe auch nicht viel davon gegessen. Oftmals wirken solche Toxine dann ja auch nur, wenn man eine gewisse Menge zu sich nimmt.

Ansonsten sollen die grünen Anteile von der Tomate giftig sein. Die habe ich aber auch schon mal mitgegessen, aber ich finde sie allgemein sehr hart und schneide sie daher raus, wenn ich denn die Möglichkeit dazu habe. Aber die hat man ja nicht immer und bei den Cocktailtomaten ist das Grüne auch weicher. Das mit den jungen Bohnen habe ich auch schon gehört, aber auch wir haben das schon gegessen und konnten nichts feststellen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^