Kreditangebot der Hausbank dem einer Onlinebank vorziehen?

vom 24.06.2012, 13:03 Uhr

Eine Bekannte sprach mich neulich an, weil sie unbedingt 2000 Euro brauchte. Nicht, dass sie mich gefragt hat, ob ich ihr was leihen könnte, nein, sie fragte, ob sie den Kredit eher bei der Hausbank annehmen sollte, die ihn schon mündlich zugesagt haben oder ob sie lieber einen Kredit bei einer Onlinebank aufnehmen sollte.

Ich persönlich mache alles lieber über die Hausbank meines Vertrauens, weil ich nicht weiß, was Onlinebanken so machen und ich auch keinen direkten Ansprechpartner habe. Was würdet ihr machen? Lieber ein klein wenig bessere Konditionen bei einer Onlinebank oder einen Kleinkredit bei der Bank eures Vertrauens? Warum würdet ihr so handeln?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn man seine Finanzen gut im Griff hat und das Angebot online gut ist, warum sollte man es nicht annehmen? Man sollte natürlich genau lesen, was man für einen Kredit aufnimmt und zu welchen Bedingungen. Wer sich nicht auskennt sollte besser die Finger davon lassen, ebenso wer mit Geld nicht umgehen kann. Die Hausbank kann in einer persönlichen Krise oft noch auf die individuellen Bedürfnisse des Kreditkunden eingehen (zumindest für eine Weile), eine Onlinebank würde das wohl eher nicht tun. Grundsätzlich ist für alle jene, die keine Ahnung vom Kreditgeschäft haben, eher der Gang zur Hausbank anzuraten, denn sonst könnte man ganz übel auf die Schnauze fallen.

» thairu » Beiträge: 184 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn ich weiß, dass ich meinen Kredit nach den Vertragsbedingungen zurückzahlen kann, spräche für mich nichts dagegen, bei günstigen Bedingungen einen Online-Kredit zu beantragen. Man muss sich natürlich ganz genau diese Bedingungen durchlesen, damit man Fallstricke erkennt. Außerdem sollte man Erkundigungen über den Kreditgeber einziehen. Wenn ich mir unsicher wäre, würde ich auf jeden Fall zur Hausbank gehen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde eher den Kredit bei meiner Hausbank aufnehmen. Es sprechen hier ganz klar die Vorteile dafür. Die Hausbank hat genau die finanzielle Situation des Kunden im Blick und kann so genau darüber entscheiden in welcher Höhe der Kredit gegeben werden kann und wie dieser zurück gezahlt werden kann ohne, dass der Kunde sich in Schulden stürzen muss. Das kann die Online Bank nicht, man muss sich selber einen Blick darüber machen, was man für Einnahmen und für Ausgaben hat. Bei der Hausbank hat man außerdem immer einen persönlichen Ansprechpartner und kann demzufolge mal schnell zur Bank gehen, um eventuell eine Rate mal ausfallen zu lassen, falls man eine andere Ausgabe hat. Das geht bei der Online Bank so nicht ohne weiteres.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Alle Vorteile einer "Hausbank" sind letztlich leider nur "kann" Vorteile. Denn wenn einem seine persönliche Beraterin, die einen vertrauenswürdig und sympathisch eingestuft hat geht, hat man auch bei der Hausbank keinen Vorteil mehr. Natürlich kann in einem persönlichen Gespräch mit einem Berater in aller Regel mehr erreicht werden, als bei "Fallmanagern" in einem Call-Center oder gar im Mailverkehr. Auch kann der Berater in aller Regel mehr Spielräume der Bank nutzen. Und das alles sind zweifelsfrei Vorteile - insbesondere, wenn der Kunde mal ein Problem hat oder gerne ein Angebot jenseits des Standardangebots haben will.

Auf der anderen Seite rechnet man selbst ja nicht mit Schwierigkeiten und kann eben auch so an die Sache herangehen, dass man mit der Ersparnis für ein günstigeres Darlehen die Schulden eher zurückzahlen kann. Und die Differenzen für ein Darlehen hinsichtlich der Kosten können schon enorm sein! Wobei man sich gerade bei reinen Onlinebanken nicht von den Werbeversprechen blenden lassen darf und immer berücksichtigen muss, dass die als Werbung ausgeschriebenen Zinsen für ein Darlehen immer nur den besten Fall darstellen. Unter Umständen bekommt man dann als realer Kunde diese Konditionen nicht, sondern muss sogar mehr bezahlen, als es bei der Hausbank der Fall gewesen wäre. Darum lohnt sich auch in solchen Fällen der Preisvergleich (sofern möglich).

Ich selbst würde wohl schon die Onlinebank bevorzugen. Einfach deshalb, weil mir kein Fall in den Sinn kommt, in dem ich vom Standard abweichen wollen würde oder aber ich mit Schwierigkeiten rechnen müsste. In dem Fall würde ich wohl eher gänzlich auf das Darlehen verzichten.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^