Wie viel Freizeit verbringt ihr mit euren Arbeitskollegen?

vom 24.06.2012, 12:42 Uhr

Im Betrieb meiner Freundin ist es wohl üblich, dass sich die Kollegen auch in der Freizeit treffen. Sie gehen am Wochenende zusammen weg oder gehen auch gemeinsam in einen Kegelklub und fahren Wochenende in irgendwelche Wellnesshotels. Meine Freundin ist noch nicht lange in dem Betrieb und mag diese privaten Begegnungen nicht so gerne und hat sich bisher erfolgreich gesträubt in diesen Kegelklub mit hineinzugehen. Auch diese Wochenendtripps mag sie nicht und will sich da auch ein wenig ausschließen.

Ist es denn heutzutage üblich, dass man sich die Freizeit auch mit den Arbeitskollegen vertreibt? Wie viel Freizeit verbringt ihr mit euren Arbeitskollegen? Denkt ihr, dass man sich einfach ausschließen kann?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Gar keine, ich finde schon allein die Weihnachtsfeiern schrecklich, aber trotzdem gehe ich hin. Mit den Kollegen muss man jeden Tag zusammenarbeiten, da wäre es nicht sehr schlau sich komplett auszuschließen. Gerade wenn auf die Gemeinschaft wie im Falle deiner Freundin offenbar viel Wert gelegt wird, dann sollte man sich auch - zumindest teilweise - daran beteiligen, erst recht wenn man neu ist. Sonst wird man es sehr schnell sehr schwer haben in der Firma. Wenn man langfristig vor hat in der Firma zu arbeiten, wäre es ziemlich dumm sich selbst auszuschließen.

» thairu » Beiträge: 184 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich verbringe keine Zeit mit meinen Arbeitskollegen in meiner Freizeit. Ich habe auch gar kein Interesse daran, zwar verstehe ich mich sehr gut mit meinen Arbeitskollegen, aber nicht so das man sich auch privat verstehen und treffen muss. Ich finde Arbeit sollte Arbeit bleiben und Freizeit sollte nicht noch mit Arbeitskollegen verbracht werden.

Ich rede auch nicht über Privates, sodass ich meinerseits auch kein Interesse an so etwas zeige. Man muss es ja auch nicht machen, wenn man die Leute eh schon sooft sieht. In meinem Hinterkopf habe ich auch immer, dass man sich, wenn man sich dann privat mal streitet, das auch an der Arbeit hat und dann keine Ruhe mehr an der Arbeitsstelle hat.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe meine Freizeit eigentlich fast nie mit den Arbeitskollegen verbracht. Ab und zu sind wir nach der Arbeit noch in einen Biergarten gegangen Das habe ich aber eher als Arbeitsessen gesehen, obwohl wir uns da auch privat unterhalten haben. Meistens haben wir aber über die Firma gelästert. Eine private Beziehung zu einer Arbeitskollegin habe ich erst nach meiner Kündigung aufgebaut. Wir laden uns auch privat in unsere Wohnungen ein. Ansonsten war nie ein Arbeitskollege in meiner Wohnung. Ich möchte berufliches und privates immer trennen. Wenn man sich dann privat verkracht, was ja immer passieren kann, wäre es schwierig, weiter zusammen zu arbeiten. Ein Arbeitsverhältnis sollte in meinen Augen persönlich neutral sein.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich verbringe meine Freizeit auch nicht mit meinen Arbeitskollegen. Warum auch? Wir haben zwar ein gutes Verhältnis zueinander, allerdings jetzt auch nicht so eng, das ich in meiner Freizeit, was ihnen unternehmen müsste oder würde. Wir haben auch keine betrieblichen Feiern oder so, wo man sich privat etwas näher kommen könnte. Ich finde es auch gut so. Ich denke mal, wenn man schon zusammenarbeitet und nicht grade die besten Freunde ist, muss man nicht unbedingt noch seine Freizeit miteinander teilen.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich verbringe gar keine Zeit mit meinen Arbeitskollegen, da ich es auch nicht für nötig halte. Wir haben zwar ein sehr gutes Verhältnis zueinander, aber ich wüsste nicht, warum man sich in der Freizeit treffen sollte. Es heißt ja, dass man Arbeit und Berufliches nicht mischen sollte. Ich mag es auch nicht sonderlich, auf andere Feiern zu gehen, die vom Betrieb sind. Zwar habe ich da schon Spaß, aber man muss da halt genau aufpassen, was man macht, da der Chef ja in unmittelbarer Nähe ist. Da reicht es mir, wenn man hin und wieder ein gutes Gespräch oder ein Essen in der Mittagspause zusammen verbringt. Alles andere wäre mir zu heikel und ich hätte Angst, dass das dann mit ins Büro getragen wird.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Da meine "Arbeitskollegen" auch zum Teil meine Freunde sind, machen wir desöfteren etwas zusammen in unserer Freizeit. Leider spielt der Schichtdienst da nicht immer mit. Manchmal ist es einfach so, dass wir ganz unterschiedlich Dienst haben (ein paar Nacht, ein paar Früh, ein paar Spät und ein paar Zwischendienst) und da geht das dann einfach nicht. Aber wenn es irgendwie machbar ist, dann richten wir uns so ein.

Meistens unternehmen wir auch was unter der Woche, weil einige dann am Wochenende, wenn sie denn frei haben, nach Hause fahren und unter der Woche sind eben die meisten da. Was wir dann machen ist unterschiedlich. Meistens aber was ruhiges, weil die Arbeit zum einen anstrengend ist und man außerdem für den nächsten Dienst auch wieder fit sein will. Also feiern wir bei irgendeinem von uns, Kochen, trinken ein Glas Wein oder machen einen Dvd - Abend. Ab und an gehen wir auch weg.

Wir sind in der Regel aber auch unterschiedlich eingesetzt und sehen uns deswegen auf der Arbeit nicht wirklich oder nur selten. Deswegen handhaben wir das auch so. Wenn wir wirklich alle zusammen arbeiten würde, weiß ich nicht, ob wir dann auch noch so einen großen Teil der Freizeit miteinander verbringen würden.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Wir machen eigentlich mittlerweile relativ wenig während der Freizeit, früher sind wir öfter abends mal feiern gegangen. Da waren aber auch die ganzen Partyvögel noch da, die das organisiert haben. Heute gehen wir etwa einmal im Jahr essen oder über eine Kirmes, auch ein Grillabend ist drin oder ein Kollege lädt zum runden Geburtstag.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich denke nicht, dass es nun unbedingt üblich ist, auch privat Zeit mit den Arbeitskollegen zu verbringen. Bei mir ist es jedenfalls so, dass ich mit meinen Kollegen in der Freizeit nicht viel zu tun habe. Wir treffen uns so ungefähr zwei mal im Jahr, auch mit einer ehemaligen Kollegin, das war es aber auch schon. Ich komme mit den meisten meiner Kollegen gut zurecht, aber in meiner Freizeit möchte ich mich nicht regelmäßig mit ihnen treffen.

An Stelle deiner Freundin ist es schon schwieriger, weil die anderen Kollegen sich ja scheinbar regelmäßig treffen und sie ja offensichtlich auch gerne bei diesen Treffen dabei hätten. Ich würde an ihrer Stelle auch mal mit zu einem Treffen gehen, um mich nicht völlig abzukapseln. Sie kann ja direkt sagen, dass sie nicht immer Zeit für diese Treffen hat. Aber so zeigt sie, dass ihr an einem guten Verhältnis zu ihren Arbeitskollegen gelegen ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Mit meinen Arbeitskollegen verstehe ich mich sehr gut und spreche auch immer wieder über private Dinge mit ihnen. Dennoch verbringe ich eigentlich keine Freizeit mit ihnen. Die einzigen Zeiten, abgesehen von der Arbeitszeit, sind die Pausen, in denen ich mit meinen Arbeitskollegen etwas mache.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge