Wie viel Freizeit verbringt ihr mit euren Arbeitskollegen?

vom 24.06.2012, 12:42 Uhr

Ich mag meine Arbeitskollegen echt gerne. Ich komme gut mit denen klar und wir können uns über die unterschiedlichsten Dinge austauschen und haben immer viel Spaß miteinander. Dennoch, mehr als meinen Namen und meinen Wohnort wissen sie nicht von mir und ich lege auch keinerlei Wert darauf, den Kontakt zu den Arbeitskollegen in irgendeiner Art und Weise ins Private auszudehnen.

Das heißt, dass ich weder private Gespräche führe, noch irgendeine Zeit mit ihnen verbringe. Die Pausen verbringe ich alleine, an irgendwelchen Feiern und Ausflügen nehme ich nicht teil. Das wird zwar seitens der Kollegen nicht wirklich verstanden, aber so akzeptiert.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich würde sagen, dass ich recht wenig Freizeit mit meinen Arbeitskollegen verbringe. Immerhin ist es nicht so, dass ich mit freiwillig außerhalb der Arbeit mit ihnen treffen würde. Auch wenn ich mich mit vielen meiner Kollegen grundsätzlich gut verstehe, ist das Verhältnis einfach nicht so eng. Immerhin ist es bei mir so, dass ich neben meinem Studium nur am Wochenende arbeite. Allerdings haben sowohl ich, als auch meine Kollegen wechselnde Schichten und da kann es sein, dass ich manche Kollegen auch nur einmal im Monat sehe. Auf diese Weise ist es natürlich gar nicht möglich, engen Kontakt aufzubauen und von daher gab es eigentlich auch noch nie die Möglichkeit, dass sich eine Freundschaft entwickeln konnte. Von daher bin ich eigentlich auch noch nie so richtig auf die Idee gekommen, meine Kollegen zu fragen, ob sie mit mir die Freizeit verbringen wollen.

Auch wenn ich mich außerhalb der Arbeit mit meinen Kollegen treffen wollen würde, dann würde sich das nur schwer machen lassen. Immerhin ist es so, dass ich unter der Woche jeden Tag in der Uni bin, während ich am Wochenende immer arbeite. Und zwischendurch muss ich auch noch lernen und etwas für die Uni tun. Außerdem habe ich auch eine Beziehung und treffe mich mit meinem Partner. Und wenn dann noch Zeit übrig bleibt, dann nutze ich sie ehrlich gesagt lieber für mich selbst, indem ich ein Buch lese oder mir alleine einen Film anschaue. Von daher habe ich einfach nicht die Zeit, um mich mit irgendwelchen Arbeitskollegen zu verabreden. Außerdem ist es ja auch so, dass meine Kollegen ja auch sehr wechselhafte Schichten haben und da einen Termin zu finden, an dem wir beide Zeit hätten, wäre wirklich sehr schwer.

Von meiner Arbeit aus finden jedoch regelmäßig irgendwelche Feiern oder Feste statt. So gibt es jedes Jahr eine Weihnachtsfeier und neulich gab es auch ein Grillfest. Außerdem waren wir auch schon einmal gemeinsam in einem Freizeitpark. Von daher findet eigentlich immer mindestens zweimal jährlich ein Fest statt, zu dem ich dann auch immer hingehe. Diese Feste sind dann auch immer ganz lustig und relativ locker und es ist dann auch ganz schön, wenn man dann wieder alle Kollegen auf einmal trifft und mit ihnen auch unbeschwert reden kann, ohne dass die Arbeit im Vordergrund steht. Dabei finde ich zweimal jährlich auch genug und das reicht mir voll und ganz. Von daher habe ich auch nicht das Bedürfnis, mich noch weiter zu treffen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge