Verarbeitungstipps zu Putz tapezieren gesucht

vom 24.06.2012, 11:04 Uhr

Ich habe vor etlichen Jahren mein Wohnzimmer mit Kratzputz versehen und angestrichen. Das fand ich damals schick, aber mittlerweile gefällt es mir überhaupt nicht mehr. Ich möchte mir nun unnötige Arbeit ersparen und
den Putz nicht abhacken.

Kann ich denn einfach so auf den Putz tapezieren? Hält die Tapete überhaupt ohne jegliche Grundierung oder Vorbehandlung? Sollte da ein Profi ran oder kriege ich das selber hin? Wer kann mir da einen Rat geben?

Benutzeravatar

» Passport » Beiträge: 197 » Talkpoints: 44,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das komm darauf an, wie der Putz geschaffen ist. Ist dieser sehr Rau, dann könntest du es probieren zu schleifen. Hinterher müssen die Wände aber komplett frei von sämtlichen Staubkrümeln sein, damit eine Tapete halten würde. Lässt sich schwer umsetzen und ist auch ein Riesenaufwand entsprechend alle Wände zu schleifen. Einfacher wäre es, wenn du das ganze entsprechend glatt spachtelst damit du hinterher eine glatte Fläche hast auf der du die Tapeten anbringen kannst.

Eigentlich bekommt man das ganze selbst hin wenn man handwerklich nicht ganz ungeschickt ist. Nachdem du aber noch nicht einmal die Grundlagen dafür weißt, wird es in deinem Fall vielleicht besser sein wenn du einen Fachmann das machen lässt. Denn beim Spachteln musst das ganze auch gleichmäßig und glatt sein, sind dort Fehler drinnen, dann siehst du das hinterher auch durch die Tapeten und das sieht optisch wenig Ansprechend aus.

Alternativ dazu wenn es dir einfach nicht mehr gefällt wieso überstreichst du es nicht mit einer anderen Farbe? Mit einer Tapete drauf alleine ist es auch nicht getan wenn es sich dabei um normale Raufasertapete handeln sollte. Diese muss anschließend auch gestrichen werden, da diese ansonsten einen braun-gräulichen Farbton hat. Möchtest du es später auch überstreichen, dann würde ich Tapete komplett weglassen und es direkt auf dem Putz aufbringen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Selbst wenn der Putz glatt genug ist, haften Tapeten auf so trockene Untergrund oft schlecht. Dann muss man eine spezielle Grundierung aufbringen, die das reguliert. Denn wenn die Wand zu schnell die Feuchtigkeit aus dem Leim saugt, kann der Kleber keine gute Verbindung herstellen und die Tapete klebt nicht richtig. Oder man sucht nach einem Spezialkleber dafür.

Ich würde auch eher zum Streichen tendieren. Wenn man die Optik von Raufaser Tapeten haben will, dann gibt es das auch aus dem Eimer zum Aufstreichen. Das wäre vielleicht auch ein Lösung für euch?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^